Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Flaumfedern - gibt es da Tricks?

  1. #1

    Gast

    Standard Flaumfedern - gibt es da Tricks?

    Hallo,

    dass man mit Wellis jeden Tag 10 mal fegen könnte, weiß hier sicher jeder . Wir machen das einmal abends, nachdem sie rein gegangen sind. Alles andere bringt nichts. Mit den bunten größeren Federn ist das auch kein Problem, aber diese blöden Flaumfedern sind wirklich überall! Egal wie gut wir fegen, die sind nie weg! Saugen scheidet aus, da sie kaum aus dem Filter rauszukriegen sind (beutellos). Sogar in Räumen, in denen die Wellis gar nicht sind, findet wir die Dinger. Auch bleiben die am Besen hängen und man bekommt nie alle ab.

    Gibt es da Tricks oder muss man damit leben, die nie ganz loszubekommen?

  2. #2

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Einen geeigneten Sauger kaufen

    Nee, sorry, ne Lösung hab ich nicht. Aber ja, ich finde auch immer Flaumfedern im Wohnzimmer und Schlafzimmer, obwohl die Wellis da gar nicht sind. Aber mit nem Beutelstaubsauger gehts ganz locker, die wegzumachen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo,

    den beutellosen Staubsauger haben wir uns gekauft, weil uns die Beutel auf Dauer echt zu teuer waren.
    Für alles andere ist der ja auch kein Problem. Ich hab auch wenig Hoffnung, dass es da eine Lösung gibt.
    Aber fragen kostet ja nichts.

  4. #4

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Ich habe auch einen Beutel-Staubsauger.

    Damit sauge ich rund um die Wellis Körner, Schreddermaterieal und alles andere was bei den kleines Wellis so herumfliegt.

    Man kann an bestimmten Zeiten in den Gschäften Axdix und Lxixl günstige Staubsaugerbeutel kaufen, habe davon jetzt einige Packungen zu Hause.

    Kosten bei gleicher Stückzahl etwas mehr als ein viertel vom normalen Preis.

    Liebe Grüße Meise

  5. #5

    Cordino
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Cordino


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich habe meinen Staubsauger ganz günstig gekauft und auch die Beutel kriege ich zum Glück sehr billig. Aber du hast recht, der Verbrauch der Beutel ist enorm... Ich bin ständig am Wechseln Was man nicht alles tut, für ne saubere Wohnung...

    Aber vielleicht hat wirklich jemand einen tollen Tipp

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    das Problem mit den Flaumfedern kenne ich bei 11 Vögeln auch zur genüge. Ich habe mich deshalb dafür entschieden mir einen Besen mit Gummiborsten zu kaufen. Dieser wird besonders für Tierhaare empfohlen. Und auch bei den Federn hilft er. Durch das Gummi und die damit oft entstehende elektrische Anziehung funktioniert das wunderbar und ich bekomme etwa 99% aller Federchen damit auf. Anschließend sauge ich dann dennoch um auch wirklich alles aufbekommen zu haben.

    Der Besen ist auch einfach zu reinigen, da man die anheftenden Federchen wunderbar mit der Hand abbekommt und den Besen bei stärkerer Verschmutzung auch gut mit Wasser sauber machen kann.

    Leider habe ich noch keinen Weg gefunden komplett auf den Staubsauger zu verzichten....

    LG Sunny

  7. #7

    Gast

    Standard

    Egal, wie lange ich nicht daheim war, ich finde immer noch irgendwo Federchen oder Körner oder Spelzen - Wellireste eben. Insofern: ja, die kleinen Monstis sind wirklich überall...
    Bei mir im Zimmer wird eben einmal täglich gesaugt, das geht eigentlich. Aber es sind ja auch nur noch 4 Flugtiere

  8. #8

    Vampire G
    Ist Futterfest Benutzerbild von Vampire G


    Ein Aktivitätssterne

    9 Wellensittiche

    Amy, Artus, Blue, Fanta, Flummi, Hexe, Lemon, Midori, Niji


    Album von Vampire G

    Standard

    Also Besen tu ich mir nicht an.
    Wir haben nen Beutelstaubsauger, klar kosten die Beutel bissel Geld, aber ich komme damit Locker über einen Monat aus pro Beutel.
    Ich sauge aber auch wirklich alles damit weg. Also rausgeworfene Streu, feste Kotballen und überhaupt die ganze Bude.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Yava,

    wo bekomme ich denn so einen Gummibesen her?
    Das hört sich ja ganz gut an.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich sauge mindestens 1x pro Tag alles was die Wellis so an Dreck verursachen. Mit einem Beutel komme ich allerdings nur maximal 2 Wochen aus, im Moment bei der Mega-Mauser und wenn viel Heu rausgeschmissen wird teilweise auch nur eine Woche.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich habe mich daran gewöhnt und lass sie liegen wenn ich sie mit dem Staubsauger nicht wegbekomme :-) meistens kommt dann Fluffy und knabbert die Flaumfedern an, schmecken tuts ihm nicht aber es gefällt ihm wenn die Flaumfedern an seinem Köpfchen kleben :glotz:

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo,

    vielleicht könntest Du eine alte Strumpfhose (oder einen Teil davon) über das Saugrohr ziehen.
    Dann kannst Du den Staubsaugerfuß, oder wie das auch immer heißt, wieder reinstecken und saugen.
    So hast Du Dir eine Art Vorfilter gebaut in dem die Federn hängen bleiben.
    Nach dem Saugen kannst Du den "Filter" wieder entfernen und reinigen.
    Wie gut die Federn allerdings aus der Strumpfhose rausgehen, weiß ich nicht, müsste man probieren.

    Wir machen das so, wenn wir mal etwas Kleines suchen.

    LG
    Susi

  13. #13

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo ihr Lieben

    Auch bei 14 Federchen fallen nicht nur gehobelte Späne, Spelzen ohne Ende und Federn, sondern eben auch die Flaumfedern. Ich sauge zwei mal am Tag. In der Mausserzeit manchmal auch 3x. Dabei achte ich in der Regel drauf, dass ich einfach wirklich den groben Dreck vorher zusammen fege und die Flaumfedern einsauge. So wird der Beutel nicht zu schnell voll und dennoch ist gründlich sauber.
    Das Problem mit beutellosen Staubsaugern kenn ich. Ich hab 3x versucht die Federn aus den Rillen zu holen. Nervig und elendige Arbeit. Dann hab ich einen Nylonstrumpf über den Luftfilter (das Ding mit den Rillen, war bei mir rund) gezogen und Ruhe war. Es setzt sich schneller zu, aber lässt sich einfach durch abziehen des Strumpfes und ausschütteln oder kompletten Wechsel wieder freimachen.
    Bei der Wahl eines neuen Staubsaugers fiel meine Wahl trotzdem wieder auf einen mit Beutel.
    Gleiches Verfahren wie beschrieben... grober Schmutz zusammenfegen, und dann entweder saugen, oder aber einfach mit einem ganz minimal feuchten Wischer kurz die wehenden Flaumfedern einfangen. Man kann auch nen trockenen Wischer nehmen und mit Sprühnebelfflasche dafür sorgen, dass die Flaumfedern nicht abhauen. Sie sammeln sich prädestiniert ja doch an einer Stelle.

    Viel Spaß jedenfalls beim Putzen, Ive

  14. #14

    Gast

    Standard

    ich kann mich ive nur anschliessen. wir fegen und dann geh ich mit nem feuchten wischer durch, die federn kleben dann meist daran. der tipp mit dem strumpf ist echt super :-D das werde ich demnächst gleich mal probieren. im übrigen kann man auch bei den beutelstaubsaugern die beutel (nicht in der küche, aber draussen an der tonne) grob ausleeren wenn sie noch nicht zuuu voll sind... wir nehmen einen beutel so ca. 4-5 mal, also gehts mit den kosten

  15. #15

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Ich habe eigentlich kaum Probleme mit Flaumfeder. Auf dem Boden hab ich Laminat, nur die Wände sind aus Echtholz, da bleiben die gerne kleben.

    Ich hatte früher nen beutellosen Staubsauger, mit einem Filter zum Wechseln. Hab den Filter so ca alle 2 Monate einmal ausgewaschen, sonst immer nur an der Mülltonne ausgeklopft. Die Staubsauger sind in der Anschaffung auch gar nicht so teuer.

    Jetzt hab ich mir nen D*son geholt. Klar der war schon ein bisschen teurer, aber der saugt echt bombastisch. Völlig egal was und wo es festklebt, danach ists weg. Durch das Filtersystem gelangt nur der Feinstaub überhaupt bis in den inneren Filter. Der ganze Rest landet im Auffangbehälter. Ich hab damit zum ersten Mal die Teppichböden wirklich Hundehaarefrei bekommen.

    LG Tanja

  16. #16

    Gast

    Standard

    Das Thema hat mich auch beschäftigt, reichlich Federn und Körnerchen ausserhalb der Voli. Für mich die Lösung gefunden. Ein Saugroboter. Der kleine Helfer nimmt mir die Arbeit ab und macht dies auch perfekt. 1 Stunde vor Feierabend Timer programmieren und wenn ich nach Hause komme alles sauber. Ansonsten nach Bedarf. Der Hauptsauger wird kaum noch gebraucht. Ich wollte das kleine Helferlein nicht mehr missen, auch wenns nicht ganz billig zu haben war.

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich habe auch enen Besen und einen Handweger mit Gummiborsten. Dadurch werden die Federn nicht so aufgewirbelt, wenn man fegt und man bekommt den Besen auch ganz leicht wieder sauber.

    Außerdem habe ich Heu an den Rändern der Auffangschale (habe keine Volie), damit werden viele Federn -große und kleine- im Heu festgehalten und fliegen gar nicht erst durch die Wohnung. Vor der Tür des Vogelzimmers habe ich innen und außen jeweils Schmutzfangmatten, auch dadurch wird verhindert, dass die Federn die gesamte Wohnung erobern.

Ähnliche Themen

  1. Können eure Wellis Kunststücke?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 09:39
  2. Können Wellensittiche Tricks lernen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 06.12.2013, 18:55
  3. Möchte meinen Wellis kleine Tricks beibringen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.10.2013, 19:43
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 10:08
  5. tricks ? Welli öffnet den Käfig
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2009, 10:53

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •