Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Ist mein Wellensittichhahn wirklich ein Männchen ?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist mein Wellensittichhahn wirklich ein Männchen ?

    Hallo Leute,ich melde mich auch mal wieder hier im Forum.

    Da der Partner meiner Welline vor rund 1 1/2 Jahren Verstorben war,hatte ich mir damal sofort ein neues Männchen gekauft(so die Aussage des Züchters).Rein von seiner Art her,benimmt er sich eigendlich auch wie ein Hahn,aber jetzt nach 1 1/2 Jahren hat er immer noch keine blaue Nase bekommen,eigendlich das typische Zeichen für ein Männchen.So langsam kommen mir doch Zweifel angesichts des Geschlechts des Wellensittichs auf,den alle Männchen die ich davor hatte,haben immer irgendwann eine blaue Nase bekommen.Hat jemand eine Erklärung dafür,oder hat einer von euch,so etwas auch schon mal erlebt ?

    Wäre schön,wenn ich mit eurer Hilfe dieses Problem doch noch Lösen könnte.

    Gruß

    Otto II

  2. #2

    Acala
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Acala


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Huhu Otto II,

    Könntest du ein Foto von der Wachshaut des vermeintlichen Hahns hochladen? Dann könnte man das Geschlecht mit Gewissheit bestimmen

    Nicht bei allen Farbschlägen bekommen die Männchen im Erwachsenenalter eine leuchtend blaue Wachshaut; stattdessen bleibt sie bei einigen Farbschlägen beispielsweise rosa. Wir haben einen solchen "Spezialfall" hier bei uns sitzen: Rio. Er ist ein Schecke und wird zeitlebens eine rosane Wachshaut haben

    Liebe Grüße,
    Lisa

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Otto II,
    ich habe deinen Thread in das Unterforum "Geschlechtsbestimmung und Farbschläge" verschoben.
    Alleine vom Verhalten kann man keine Geschlechtsunterscheidung feststellen.
    Manche Eigenarten, die man Hennen zuschreibt haben auch Hähne und andersrum natürlich genauso.
    Am besten ist es wie Lisa schon geschrieben hat, dass du ein Foto einstellst.
    Hier mal die Anleitung dazu: https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html
    Dafür den Welli von vorne und ohne Blitz fotografiert.

    Viele Grüße
    Melanie

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Leute,erst einmal danke für eure Antworten.Mein Welli ist weder ein Schecke,noch hat er andere ersichtliche Abnormalitäten.Er Sieht aus,wie ein ganz normaler Wellensittich.Hier das gewünschte Bild von Er,Sie,Es :

    ***

    Gruß

    Otto II

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo MelliW.

    Ich bitte um eine Anleitung,wie man über Welli.net Bilder hochladet !

    Ich habe es leider nicht hinbekommen,darum mein Link.

    Gruß

    Otto II

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ah,jetzt habe ich es gefunden,so geht das also.Gruß otto II

  7. #7

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo Otto,
    schau mal in meinen vorhergehenden Post. Da ist ein Link zur Anleitung enthalten.
    Hast du dich da schon mal durchgelesen?
    Wir können das aber gerne zusammendurchgehen.

    Wenn du eine neue Antwort erstellst und ein bisschen runterscrollst, dann erscheint unter den zusätzlichen Einstellungen das Feld "Anhänge verwalten".
    Daraufhin öffnet sich ein Popup. Dort kannst du deine Datei auswählen, wenn du auf Durchsuchen klickst. Danach das Bild Hochladen und das Fenster schließen.
    Damit hast du das Bild hochgeladen und es erscheint als kleine Datei in deiner Antwort. Beim Draufklicken öffnet es sich dann in groß.

    Viele Grüße
    Melanie

    Edit: Du warst schneller als ich. Super.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also vom Gitterstab mal abgesehn würd ich von dem, was man sieht, spontan eher auf eine Henne tippen

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich stimme Pisa zu, wenn die Wachshaut durchgehend so hellblau ist, dann hast du da eine Henne.

  10. #10

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Otto II Beitrag anzeigen
    Rein von seiner Art her,benimmt er sich eigendlich auch wie ein Hahn,aber jetzt nach 1 1/2 Jahren hat er immer noch keine blaue Nase bekommen,eigendlich das typische Zeichen für ein Männchen.
    Die Frage ist hier, ob sich die Wachshaut jemals in die beige-braune Richtung verändert hat und leicht krustig wurde, denn das müsste bei einer Henne in diesem Zeitraum eigentlich mal passiert sein.
    Nach dem Foto allein würde ich schon auf eine Henne außerhalb der Brutstimmung tippen.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Habe hier noch ein paar Bilder hochgeladen.Zum Vergleich vermeintliches Männchen mit echter Henne und der Hahn noch einmal alleine.Der vermeintliche Hahn,hat aber auch schon öffters Annäherungsversuche bei der Dame gemacht.Also ein Bein hoch und auf den Rücken der selben gelegt,eigendlich ein typisches Zeichen für ein Männchen.

    Gruß Otto II

  12. #12

    Mrs Greenbird
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mrs Greenbird


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich stimme auch Pisa zu...
    Hast du deinen Hahn vom Züchter oder aus der Zoohandlung ?
    In der Zoohandlung vermachen sie sich öfters mal, was das Geschlecht angeht ...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Naja, da vertut sich nich nur die Zoohandlung oft Es gibt genügend "Züchter", die da keine Ahnung haben...

  14. #14

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Mrs Greenbird Beitrag anzeigen
    Hast du deinen Hahn vom Züchter oder aus der Zoohandlung ?
    Da ich bei Zoohandlungen nicht immer die besten Erfahrungen gemacht habe,kaufe ich meine Wellis nur noch vom Züchter ! Wie schon geschrieben,das Balzgehabe zieht Er,Sie,Es immer wieder mal ab.Von der echten Henne,habe ich so etwas noch nicht gesehen !

    Gruß

    Otto ll

Ähnliche Themen

  1. Ist das wirklich ein Männchen?
    Von Jolamee im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 01.10.2014, 18:10
  2. Ist mein Jack wirklich ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 05.01.2014, 19:43
  3. Ist mein Lutino wirklich ein Hahn?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 18:21
  4. der Neue - wirklich ein Männchen?
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.10.2010, 22:47

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •