Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Hilfe, was ist los mit meiner Fluffy?

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe, was ist los mit meiner Fluffy?

    Hallo, ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen oder mir Tipps geben. Ich mach mir total Sorgen um meine Wellidame Fluffy. Ich war bis gestern ein paar Tage weg, da haben sich meine Eltern um die Wellis gekümmert.
    Fluffy sitzt total aufgeplustert da, sie wippt immer wieder relativ schnell mit dem Schwanz und atmet anscheinend auch zügig, und es sieht aus, als wäre sie im unteren Bauchbereich dicker als normal. Sie ist grade auf das Käfigdach gekrabbelt und liegt dort zeitweise drauf. Sie frisst und trinkt, aber sie wirkt nicht fit auf mich. Hin und wieder zuckt sie, als würde sie irgendwie aufstoßen oder kurz drücken, ich kann das schlecht beschreiben, wie ein Aufstoßen, aber sie würgt nicht. Den Schnabel hat sie beim Atmen nicht auf.
    Ich mach mir wirklich Sorgen um sie, aber ich kann frühestens heute Nachmittag zu einem vogelkundigen TA, da ich dafür ein Auto bräuchte.
    Was ist mit ihr los?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Schneekätzchen,

    leider kann ich dir aus der Ferne und als nicht vk TA auch nicht sagen, was deine Kleine hat. Nur eines ist sicher: Alle Symptome, die du beschreibst, deuten, daraufhin, dass sie krank ist, eventuell Schmerzen hat, und Hilfe braucht. Offensichtlich hast du dir ja schon einen vk TA herausgesucht. Schön, dass du deinem Piepser gleich helfen willst. Da sie ggf. schon ein paar Tage nicht fit ist, solltest du in der Tat auch schnell handeln.

    Alles Gute für Euch - und berichte uns doch bitte, was der vk TA gesagt hat.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So endlich kann ich erzählen, wie es gestern beim Ta lief.
    Nachdem der TA Fluffy angeguckt und abgetastet hat, konnte er meine Vermutung bestätigen, dass Fluffys Bauch dicker ist als er sein sollte. Er hat sie dann direkt geröntgt. Auf den Bildern war dann zu sehen, dass die Sanduhrform, die die Organe vom Welli eigentlich haben sollten, nicht mehr vorhanden ist, es ist ziemlich viel weiß und nur sehr wenig dunkle Fläche in ihr . Also ist da irgendwas ziemlich dick in ihrem Bauch. Leider konnte der TA auf dem Bild nicht genau erkennen was da so dick ist und hat zwei Vermutungen.

    Es könnte sein, dass sie eine Entzündung hat (z.B. vom Legedarm, wenn ich das richtig verstanden und behalten habe), oder sie hat einen Tumor. Und falls sie einen Tumor haben sollte, dann wäre wahrscheinlich nicht mehr viel zu machen .

    Der TA hofft auf die Entzündung, weil man an ihren Flügelknochen sehen konnte, dass die nicht hohl sind, sondern weißlich, und er meinte, dass das entweder nur bei einem Weibchen vorkommt, das ein Ei legen will oder wenn an den, ich nenns jetzt mal "Legeorganen" eine Entzündung vorliegt.

    Er hat noch einen Kropf- und einen Kloakenabstrich gemacht, von denen ich morgen die Ergebnisse bekomme. Und er hat Fluffy Penicilin gespritzt, das ab morgen hoffentlich Besserung bringen sollte.
    Weiterhin hat er festgestellt, dass Fluffy Luft unter der Haut hat ( er hat sie mir ans Ohr gehalten, und dann hat es irgendwie geraschelt), und meinte das könnte von Bakterien kommen, die Gas bilden, und dass dieses Zucken was sie ab und zu macht davon kommt, weil sie sich unwohl fühlt.

    Jetzt biete ich ihr immer wieder Wärme von der Wärmelampe an und hoffe, dass es ihr schnell besser geht, und es "nur" eine Entzündung ist .

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Schneekätzchen,

    wie geht es Fluffy?
    Ich hoffe, dass es eine Entzündung ist und es ihr bald wieder besser geht!

    Liebe Grüße
    Anna

  5. #5

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Schneekätzchen!

    Ja, wie geht es Fluffy denn? Ich kenne ja die Sache mit der starken Brutlustigkeit und den weißen Knochen. Und auch mein vk meint,
    dass der Legedarm dann schmerzt. Bei dir scheint ja eine Entzündung sehr gut möglich!
    Würde denn nun ein Hormonimplantat in frage kommen, damit sich die Brutigkeit zurückbildet und die Symptome dann normal weggehen.

    Hoffentlich war es kein Tumor und hoffentlich geht es Fluffy gut!

    Melde dich doch mal....man zittert immer so mit.

    LG Dani

  6. #6

    Gast

    Standard

    Es gibt gute Nachrichten . In den letzten Tagen ist Fluffy immer munterer geworden und hat auch wieder angefangen mit den anderen zu quatschen und ist auch zum Spielplatz getrippelt und geklettert ( sie kann ja nicht fliegen). Heute waren wir dann nochmal zum nachgucken und für die zweite Spritze beim TA. Der Resistenztest, der beim ersten Besuch gemacht wurde, hatte letzte Woche auch ausgesagt, dass das Medikament gut anschlagen sollte.
    Der Tierartz war sehr zufrieden mit Fluffy und er meinte, dass sie ihn überrascht, weil es, unter anderem aufgrund dieser Gasbildenden Bakterien schon echt 5 vor 12 war. Er meinte er sieht jetzt einen ganz anderen Welli, und hätte kaum erwartet, dass es wieder so gut wird. Sie ist jetzt aufgrund der zweiten Spritze nochmal was müde den Reste des Tages, aber ab morgen sollte das schon wieder besser werden, und mit der Spritze heute sollte es dann auch generell wieder gut sein .
    Die Schwellung am unteren Bauch ist deutlich zurückgegangen, ( ich hab da gar nix mehr gefühlt außer dem Knochen) und es raschelt auch nicht mehr, also sollte unter ihrer Haut auch wieder alles gut bzw viel viel besser als letzte Woche sein .

    Ich bin einfach überglücklich und super stolz auf meine kleine Kämpferin

Ähnliche Themen

  1. Flügelzucken (Hilfe bei einer meiner Hennen)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 07.06.2013, 12:09
  2. Hilfe bei der Vergesellschafftung meiner Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 15:50
  3. Ich brauche Hilfe beim Zähmen meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 13:14
  4. Fluffy und Filou´s 1. Freiflug
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.03.2011, 13:43
  5. Wie findet Ihr Chilly und Fluffy ?
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.12.2010, 17:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •