Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Weiße Stelle am Schnabel

  1. #1

    Gast

    Standard Weiße Stelle am Schnabel

    Hallo
    Mein kleiner Lutino hat seit 1-2 Tagen eine weiße Stelle am Schnabel. Es ist vergleichbar wie als wenn ein Mensch eine weiße Stelle auf dem Fingernagel hat. Dazu sieht es so aus als wenn was vom Schnabel abblättert? Leider ist der kleine erst 7 Wochen alt und deshalb noch so scheu dass ich schlecht ein Foto von ihm kriege. Könnte das vom Zanken mit dem anderen Welli im Käfig kommen? Der Junge wird öfters mal vom älteren (anderthalb Jahre alt) gehackt. Die beiden sitzen erst seit einer woche zusammen :/

  2. #2

    Ive84
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ive84


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ive84

    Standard

    Hallo Bianca

    Ohne Foto bleibt das schwer zu beurteilen. Ich geh davon aus, dass der Schnabel ne kleine Kollision hinter sich hat und deshalb ein Macke abbekommen haben könnte. Das muss beobachtet werden. Eine solche Stelle kann immer eine Eintrittspforte für Keime oder spätere Bruchkante werden, die es zu vermeiden gilt. Auch ein Befall mit Milben kann im Ernstfall mal dahinter stecken, auch wenn ich davon eher nicht ausgehe erstmal, laut deiner Beschreibung. Auch Hornveränderungen durch Magelerscheinungen (die sind aber in der Regel nicht plötzlich sichtbar) können ursächlich sein.

    Wichtig wäre wirklich ein Foto. Im Zweifelsfall alles beim vkTa begutachten lassen bei Gelegenheit.

    Liebe Grüße, Ive

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    So ich habe mal versucht es zu fotografieren ich hoffe man kann noch was erkennen, ansonsten muss ich nochmal ein anderes bild machen morgen früh oder so.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Bianca !
    Soweit ich es zu erkennen vermag sieht es wie Grabmilben oder Räudebefall aus .
    Das solltest Du einem Vogelkundigen Tierarzt vorstellen und da nimm vorsichtshalber gleich beide Wellis mit .
    Das beste ist ich verschiebe diesen Thread mal gleich ins Krankheitsforum ,nur das Du Dich nicht wunderst .
    Wünsche Dir noch einen schönen Adventssonntagabend und einen guten Start in die neue Woche .
    S.G.
    Enno

  5. #5

    Standard

    Hallo Bianca!

    Besonders gut erkennen kann man auf dem Foto nicht grad, aber soweit ich das beurteilen kann, sieht es stark nach Grabmilbenbefall aus!

    Das ist jetzt nichts dramatisches, es muß allerdings vom vk behandt werden!

    Ich würde damit nicht lange warten, und gleich die anderen Wellis mit zum Doc nehmen!
    Grabmilben übertragen sich schnell auf die Schwarmmitglieder!


    Liebe Grüße
    Corinna

  6. #6

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Habe dir gerade unter "Geschlechtsbestimmung" geantwortet und da sprichst du von weißlich-gräulicher Wachshaut.
    Das und die Fotos hier passen sehr gut zu einem Befall mit Grabmilben, die sich neben kleinen Bohrlöchern im Schnabelhorn häufig durch einen hellen Belag verraten.
    Der Tierarzt behandelt das mit einem Mittel gegen Parasiten, dass er 2-3mal ins Gefieder tropft.
    Ist also keine große Sache, muss aber unbedingt gemacht werden, weil die Sache sonst böse enden kann.
    Dass sich dein anderer Welli angesteckt hat, ist eher unwahrscheinlich, trotzdem sollte er vorsichtshalber mitbehandelt werden.
    Ansonsten sind keine Maßnahmen notwendig, da sich diese Viecher nur auf dem Welli, aber nicht in der Umgebung aufhalten.

  7. #7

    Gast

    Standard

    seid ihr euch wirklich ganz sicher dass es grabmilben sind? es sieht für mich eher nach folgen vom hacken aus aber ich war mir halt nicht sicher... können denn nach dem hacken solche dellen entstehen? denn das problem ist, ich war erst letzten monat beim Tierarzt und hab drum gebeten dass ich diesen monat die rechnung zahlen kann und diesen monat habe ich erst recht nicht genug geld über um mit 2 wellis hinzugehen... Ich will nicht schon wieder fragen ob ich nächsten monat die rechnung bezahlen kann ich kann das doch nicht immer so machen das ist mir peinlich ... Ich habe zwar ein sparkonto für die wellis aber das geld was da momentan drauf ist reicht echt nicht aus erst recht nicht wenn ich mir die letzten rechnungen so ansehe

    Ich hab ihn nochmal eben in die hand genommen um seinen schnabel besser sehen zu können vllt ist es ja doch was anderes? War aber nicht so einfach musste sein köpfchen leider festhalten

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mir sind gerade noch zwei Dinge aufgefallen: Auf einer Info Seite heißt es, dass eine Erkrankung meist im 6. -12. Lebensmonat ausbricht -> mein Welli ist 7 Wochen alt, also fast 2 Monate.
    Ist dann ein Befall nicht eher unwahrscheinlich?

    Die weißen Stellen sehen nicht aus wie Krusten oder Beläge, sondern eher wie Dellen. Ich habe auch noch gelesen dass der Befall meist in den Schnabelecken oben anfängt, bei meinem ist aber oben am Schnabelanfang nichts zu sehen...

  9. #9

    Maggie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Maggie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Moonfairy24 Beitrag anzeigen
    seid ihr euch wirklich ganz sicher dass es grabmilben sind?
    Sicher kann man erst sein, wenn sich der Tierarzt das mit einer Lupe genau angesehen hat.
    Zeige dir einmal Fotos von meiner Bella, einmal als wir sie gerade bekommen hatten und dann ein paar Wochen später.
    Zunächst erkennt man da nämlich auch nur leichte Schäden am Schnabelhorn , weshalb es unbemerkt blieb.
    Als sie dann in die erste Mauser kam, kam es richtig heftig zum Ausbruch, vielleicht, weil die Mauser ja allgemein schwächt.
    Das ist jetzt einige Jahre her und es geht ihr seither gut, weil sie die richtige Behandlung bekam.
    Da Bella aber nicht einen einzigen der anderen sieben Wellis im engen Kontakt angesteckt hat, würde es sicher erst einmal ausreichen, wenn du nur deinen neuen Welli dem Tierarzt zeigen würdest und nicht gleich beide einpackst.
    Nur zur Sicherheit sollte man schon einmal nachschauen.


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

Ähnliche Themen

  1. Stelle am Schnabel - normal?
    Von yundra im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 09.02.2014, 18:12
  2. Weiße Stellen am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.02.2011, 14:21
  3. kahle Stelle am Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.06.2009, 16:14
  4. Komische Stelle über dem Schnabel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.10.2007, 07:54

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •