Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Wie lange ohne Aufsicht ?

  1. #1

    Gast

    Standard Wie lange ohne Aufsicht ?

    Hallo,

    ich werde in einigen Wochen in den Urlaub fahren. Meine vier Wellis fliegen normalerweise durch fasst alle Räume meiner Wohnung (mit speziellen LAndestationen). Für die erste Urlaubszeit (2 Wochen) wird eine Bekannte regelmäßig vorbeikommen und Freiflug sowie Pflege übernehmen. Danach fährt sie selber in den Urlaub so dass in etwa 1 Woche überschneidungszeit entsteht.
    Würde es bei einer entsprechenden Voliere (z.B Villa CASA 3) möglich sein meine Wellis eine Woche alleine zu lassen ?

    Gruß Peter

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Peter,

    nein, das ist nicht möglich, weil der tägliche Futter- und Wasserwechsel fehlt (Keime, Bakterien und Pilze haben dann Hochkonjunktur).

    Kannst Du nicht eine Nachbarin oder Nachbarn bitten, nach den Lütten zu schauen in dieser einen Woche?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Theoretisch ja.
    Jedoch hat von denen keiner Erfahrung mit Wellensittichen.
    Zwecks Nahrung und Wasser Austausch müsste das ausreichen, aber wie sieht es dann mit dem Freiflug aus? Eine Woche ohne ?
    Danke Peter

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ja,

    die Wellis könnten eine Woche ohne Freiflug auskommen, sollten es aber können, weil sie es so gewohnt sind.

    Wenn Deine Nachbarn in eben dieser einen Woche nach den Lütten sehen können, dann lass sie doch nur in diesem Zimmer fliegen, wo der Käfig steht und die Zimmertür zu. Und sollten die Lütten nicht in den Käfig wollen, dann ein Nachtlicht bereitstellen.

    Gib den Nachbarn Anweisungen, wie was gemacht werden sollte und lass im Falle eines Falles (so handhabe ich das immer, wenn ich auf Urlaubsvögel aufpasse) Geld für den vogelkundigen Tierarzt da (Adresse auch dem Nachbarn geben).

  5. #5

    Gast

    Standard

    OK. Hatte eigentlich vor einen Raum komplett dafür einzurichten, habe natürlich dennoch Angst das in Abwesenheit etwas schief geht und die Betreuungs-Personen mit der Situation dann überfordert wären. Alternativ versuche ich nocheinmal mich um einen Welli-Urlaub (bei einer guten Betreuung) zu kümmern. Müsste dann auch nicht so schnell das mit der neuen Voliere entscheiden. Das wäre dann Plan A, plane dennoch vorsichtshalber auch Plan B. Hat eigentlich schon jemand Erfahrung mit den Essegi Volieren?
    Peter

  6. #6

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard Urlaub

    Hallo, PeterR!

    Ich schließe mich Campingtante an, dass die Wellis auf keinen Fall so lange ohne frisches Futter und Wasser auskommen können! Bedenke, dass sie es nicht "drauf haben", den Futternapf systematisch zu durchsuchen, und auch verhungern können, wenn unten im Napf noch Futter ist, oben drauf aber ein Haufen leerer Spelzen liegt! Gerade bei den jetzigen Temperaturen hält auch das Wasser nur kurz!

    Alternativ würde ich lieber die Wellis inkl. Käfig zu Nachbarn oder Freunden bringen und in Kauf nehmen, dass sie 1 Woche keinen Freiflug haben - davon sterben sie wenigstens nicht!

    Du hast keine Angaben zu Deinem Wohnort gemacht, aber vielleicht würde sich sogar hier im Forum jemand finden, der sie nimmt!?

  7. #7

    Gast

    Standard

    Habe ich eingefügt.

  8. #8

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Übrigens würde ich dem potentiellen Wellisitter eine Life-Einführung in die Wellipflege geben und ihm oder ihr einmal vorher zeigen, wie genau sie gefüttert werden etc.

  9. #9

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, PeterR!

    Über "Benutzerliste - Benutzer suchen - erweiterte Suche" habe ich als Deine Nachbarn gery und Grete74 ausfindig gemacht. Sie waren aber beide schon lange nicht mehr hier. Vielleicht versuchst Du es noch 'mal mit Nachbarstädten?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich würde meine Wellis auaf gar keinen Fall allein lassen.....
    lieber in einem Urlaubskäfig bei Nachbars..... 1 Woche ohne Freiflug ist sicher nicht schön , aber nicht lebensgefährlich.
    Lieber 1 Woche keinen Freiflug als völlig unkontrolliert Tag und Nacht allein.
    Da kann sonstwas passieren, abgesehen davon , dass sie jeden Tag frisches Wasser und Körnchen brauchen.

    Selene

  11. #11

    Gast

    Standard Super

    Hallo und Danke an alle.(DAnke für deine Recherche Woodstock)

    Habe jetzt eine Bekannte akquirieren können welche in der restlichen Urlaubszeit die Betreuung übernimmt. Der Vorteil ist dass sie bereits selber genug Erfahrung mit ihren vier RAckern gesammelt und daher auch den Freiflug organisieren wird.

    Will mir dennoch eine neue Voliere zulegen da die Flugzeit ja trotz alleredem deutlich eingeschränkt ist.

    Was haltet ihr von ESSEGI (***) bzw. der Villa CASA 2 ?

    Danke und Gruß
    Peter

  12. #12

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, PeterR!

    Ich habe Dir ja nur erklärt, wie es geht!
    Schön, dass die Urlaubsbetreuung gesichert ist!

    Ich habe denselben Käfig wie Piepsi (https://www.welli.net/forum/showthre...?t=3401&page=2). Falls Du genug Platz für 1,60 m Breite hast, würde ich den empfehlen, denn die Wellis fliegen lieber in die Breite und selten nach unten. Kostete auch nur 159,90 €. Daher würde ich Dir ansonsten auch eher den 1 m breiten als den 0,91 m breiten empfehlen, zumal es sich schlecht auf dem schrägen Dach sitzt!

  13. #13

    Gast

    Standard

    UIH ! Das Flavio Vogelheim ist wirklich nicht schlecht.
    Übrigens bei den CASA Modellen kann man das Dach abnehmen. Darunter ist dann ein normales Gitter.

    Denke mal das die Flavio Modelle auch ungiftig sind. (?)

    Gruß Peter

  14. #14

    Gast

    Standard

    LAut Anzeige ungiftig!

Ähnliche Themen

  1. Wie lange mausern Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 24.11.2009, 14:06
  2. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 10.09.2009, 16:59
  3. Wachshaut wuchert schnell und stark. Ist das normal?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 19.04.2008, 16:06
  4. Frage zur Dauer der Mauser bei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.01.2008, 11:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •