Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Mein Wellensittich hatte einen Flugunfall und kann nicht mehr fliegen

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich hatte einen Flugunfall und kann nicht mehr fliegen

    Hallo,
    wir haben unseren Welli nun etwa 2 Wochen (er ist ca. 7 Wochen alt), er ist bei einem Flug gegen das Fenster - Gardine ist vorhanden - geflogen und hat sich verletzt. Wir haben ihn sofort in seinen Käfig gesetzt und in Ruhe gelassen.
    Er isst Körner und trinkt auch das angebotene Wasser, aber die Versuche zu fliegen sind leider gescheitert. Er bewegt sich auf einer Hängeleiter mit unserem zweiten Welli, aber manchmal wenn er sich erschreckt o. ä. fällt er auf den Boden.

    Kann uns jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank für irgendwelche Hilfe, Infos etc.

    LG

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Chico,

    tut mir wirklich leid, dass dein Kleiner einen so schlimmen Unfall hatte, da wird dir aber niemand hier helfen können. Bring ihn am besten so schnell wie möglich zu einem vogelkundigen Tierarzt. (Bitte nicht zu einem "normalen" Tierarzt für Hunde und Katzen, die haben meistens wenig Ahnung von Vögeln, vielleicht findest du auf unserer Tierarztliste einen in deiner Nähe.)

    Er könnte alles mögliche haben, vielleicht Gleichgewichtsstörungen durch eine Kopfverletzung, vielleicht einen gebrochenen Flügel (könnte man vielleicht sogar noch schienen, wenn er möglichst schnell behandelt wird). Vielleicht hat er sich auch einfach nur stark geprellt und ist in ein paar Tagen wieder fit, aber ihr solltet das auf jeden Fall untersuchen lassen.
    Gute Besserung für den kleinen Bruchpiloten!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Elli,
    danke für deine Nachricht. Werde den Tierarzt anrufen/aufsuchen, kenne jedoch in der Nähe, Umkreis 20 km nur "normale" Tierärzte und muss est mal suchen nach einen speziellen, da ich den Kleinen nicht unnötig stressen möchte.
    Habe nun noch ein bisschen Hoffnung auf stark geprellt.
    Melde mich wenn ich näheres weiß.
    LG
    Rita

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Rita,

    auf dieser Liste findest du vogelkundige Tierärzte: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Vielleicht schreibst du auch deine PLZ, damit dir jemand eine Praxis nennen kann.

    Es ist wirklich wichtig, dass dem Kleinen schnell geholfen wird: Eine Gehirnerschütterung verlangt andere Maßnahmen als ein verletzter Flügel etc. Vieles kann zeitnah "repariert" werden, aufgrund des schnellen Stoffwechsels des Vogels sinken die Chance dafür aber schon nach wenigen Stunden.

    "Stress" im Auto stecken die Piepser in jedem Fall viel besser weg als ggf. lebenslange Beeinträchtigungen.

    Ich wünsche dir, dass die Sache so glimpflich wie möglich ausgegangen ist und hier noch einmal mit dem Schrecken davongekommen seid. Interessieren würde mich aber schon, wie er trotz Gardine an die Scheibe fliegen konnte - ist hier in 20 Jahren noch nie passiert, weil die Gardine den unkontrollierten Aufprall wie ein Fangnetz abfängt.

    Alles Gute für Euch!

    PS: Sehe gerade, dass Elimi die TA-Liste auch schon verlinkt hat.

  5. #5

    irmi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von irmi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rita,

    das mit Deinem "Bruchpiloten" tut mir leid .

    Bei mir kam es auch (sogar schon öfter) vor, dass trotz Gardinen, Vorhängen und Windspielen vor den Fenstern ein paar meiner "Spezialisten" dagegen geflogen sind - was ich auch ziemlich eigenartig fand. Nur ist bei meinen - Gott sei Dank - nichts Schlimmeres passiert. Das mit Deinem Welli hört sich wirklich "Tierarzt-verdächtig" an.

    Bis Du dran kommst, kannst Du dem kleinen Patienten auf jeden Fall schonmal ein Arnika-Globuli ins Trinkwasser geben, das hilft sehr gut bei Verletzungen aller Art (auch innere) und auch für die Schmerzen.

    Ich drücke euch die Daumen, dass Deinem Bruchpiloten nichts Ärgeres fehlt und er sich bald wieder erholt !

    Gute Besserung und viele Grüße
    Irmi

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,
    wir haben Heute um 16:15 Uhr einen Termin bei unserem Tierarzt. ***. Wir waren mit unserem Bobby auch schon dort und sehr zufrieden. Ich hoffe, er kann unserem Kleinen helfen. Der Tierarzt kann auch röntgen.
    Der Kleine ist soweit fit isst und trinkt, und ist leider noch sehr scheu, und mir graut schon davor ihn in eine Schachtel o.ä. zu tun.

    Danke für alle Wünsche und Infos.

    LG
    Rita

  7. #7

    blue angel
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von blue angel


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von blue angel

    Standard

    Hallo,
    ich hoffe, ihr seid alle wieder wohlbehalten zurück?
    ICh hoffe, es ist nichts schlimmes heraus gekommen
    Hoffe, auf positive Rückmeldungen!

    Liebe Grüße
    Anja

  8. #8

    Gast

    Standard

    Hallo,
    der Besuch beim Tierarzt hat mich etwas beruhigt. Er hat unserem Kleinen eine Spritze gegeben und die Nase mit Vaseline betupft und Tropfen gegeben (etwas gegen Entzündungen). Jeweils *** bekommt er nun aus der Pipette - morgens und abends -.
    Chico war sehr ruhig beim Tierarzt und zuhause hat er sich wieder ganz entspannt auf die Leiter gesetzt und Kolbenhirse gegessen und sich geputzt.
    Als wir zuhause ankamen waren unsere zwei Welli-Feriengäste wieder weg (sie waren 10 Tage bei uns). Unser Bubi, wir haben ihn nun 5 Jahre, er ist uns zugeflogen hat unseren Chico lautstark begrüßt und der Kleine hat ihm geantwortet.
    Wir sind noch guter Hoffnung, aber in der Zwischenzeit sind wir am überlegen, wie wir ihn am besten versorgen, damit er sich auch geung bewegen kann, der Tierarzt meinte wir sollen mit unserem Bubi zusammen lassen, allerdings müssen wir die beiden dann im Auge behalten.

    Ich bin das erste Mal im Forum und bin noch nicht so firm.
    Gelegentlich werde ich mal ein Foto von unseren zwei auf der freischwingenden Leiter einstellen.

    Unser Tierarzt hat selbst eine Voliere mit einigen Wellis und ich denke, dass wir bei ihm mit unserem Chico gut aufgehoben sind.
    Sollte wieder mal etwas unvorghergesehenes mit unseren Wellis sein, werde ich den Tierarzt sofort aufsuchen.

    Vielen lieben Dank an alle die mir/uns Mut gemacht haben und die guten Wünsche

    LG
    Rita

  9. #9

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Rita,

    ich bin gerade etwas irritiert. Dein Kleiner hatte einen Unfall, war danach flugunfähig und der Tierarzt behandelt seine Nase und gibt ihm etwas gegen Entzündungen?

    Welche Diagnose hat er denn gestellt? Was verursacht denn seiner Meinung nach die Flugunfähigkeit? Und wogegen soll die Spritze helfen?

    Hat er den untersucht, ob sich dein Süßer etwas gebrochen hat?
    Ich wünsche deinem Chico gute Besserung.

    Liebe Grüße
    Mariama

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja so ähnlich wollte ich auch gerade fragen ,hat er ihn denn gar nicht geröngt .
    Da würde ich aber dann noch mal bei dem Tierarzt nachfragen .
    Hoffe das Chiko wirklich nichts schlimmeres hat .

    S.G.
    Enno

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo Mariama,

    Der Tierarzt hat Chico untersucht. Gebrochen ist nichts. Er musste auch auf den Boden ein Stückchen laufen und der
    Tierarzt meinte, es sieht nicht schlecht aus.
    Die Flügelchen sind ok und haben normale Stellung.
    Die Nase war sehr trocken und leicht rissig, deshalb die Vaseline.

    Da Chico soweit fit ist, hat uns der Tierarzt , ein wenig, Hoffnung gemacht, dass es evtl. an der Entzündung liegt und er evtl. doch wieder fliegen kann.
    Er war heute abend schon wieder mutiger als gestern und wir hoffen auf Besserung.

    LG
    Rita

  12. #12

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Na ist ja gut Du kannst ja nichts dafür ,mich hatte es nur gewundert das nicht geröntgt wurde ,das wäre eventuell besser gewesen .Will Dir jetzt keine Angst machen ,aber meine Susi hatte sich vor Jahren auch mal am Flügel verletzt und ist nicht geröntgt worden ,war damals noch nicht bei einer Vogelkundigen Tierärztin .Gebrochen war bei ihr auch nichts aber es hat sich da eine Art Knorpel gebildet und seit dem hält sie den Flügel immer etwas ab ,sie kann damit aber gut fliegen .
    Wünsche Chico das sich da nichts bildet und er schnell wieder umher fliegen kann.

    S.G.
    Enno

  13. #13

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    Ich finde es auch komisch das er nicht geröngt hat. Weil nur durch an schauen kann er ja nix erkennen. Bei meinem welli hat sich erst durchs röntgen festgestellt dass das Gelenk kaputt ist. Stand der Arzt in der Liste vom welli.net?

    Ich wünsche dir für deinen kleinen gute Besserung. Gruß Christoph

  14. #14

    Gast

    Standard

    War heute Abend mit Chico nochmals beim Tierarzt, röntgen. Es ist alles ok, an den Flügelchen und auch sonst sind keine Fehlstellungen, Brüche oder so zu erkennen.
    Fliegen kann er leider nicht, ich hoffe, dass er "nur" Angst hat und er vielleicht in einigen Tagen Versuche startet. Er putzt sich und isst Körner. Unser Bubi ist leider stürmisch, und versteht nicht, warum Chico nicht mehr fliegen kann. Ich bin am Überlegen, wie ich ihm mithelfen kann seine Angst zu vergessen...

    LG
    Rita

  15. #15

    Gast

    Standard

    Die Tierarzt-Liste kann ich nicht aufrufen bzw. nach einigen Sekunden kommt
    "Deaktivierung der Adblock-Software" und ich bin leider nicht so firm, dies in die entsprechende Liste zu übernehmen. Mein Bekannter der mir mit diesen Dingen am PC behilflich ist, ist leider gerade nicht verfügbar.

  16. #16

    Gast

    Standard Chico kann wieder fliegen

    Liebe Wellensittich Freunde,
    zuerst die freudige Mitteilung, unser Chico kann wieder fliegen und wir freuen uns sehr, sehr, sehr...


    . Ich bin unglaublich erleichtert und freue mich täglich, dass Chico keine Folgen von diesem Unfall geblieben sind. Er ist noch ein wenig ängstlich aber fliegt mit Bubi täglich einige Runden im Wohnzimmer, die beiden sind den ganzen Tag ausserhalb ihres Käfigs.
    Ich möchte mich bei allen Welli-Freunden bedanken die ihre Geschichte geschrieben und uns Hoffnung gegeben haben, dass Chico vielleicht wieder fliegen kann.
    Ich wünsche Ihnen alle einen schönen Abend.
    LG
    Rita

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo neuchico,

    ich freue mich sehr, das Chico wieder fliegen kann. Es wäre schon sehr traurig gewesen, wenn er seine Flugfähigkeit hätte einbüßen müssen.

    LG

    sweet4

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 15:02
  2. Hilfe mein Wellensittich kann nicht mehr fliegen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.02.2012, 18:46
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 18:48
  4. Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 12:22

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •