Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Mein Wellensittich Pamuk will nicht mehr aus dem Käfig kommen

  1. #1

    Gast

    Standard Mein Wellensittich Pamuk will nicht mehr aus dem Käfig kommen

    Hallo liebe Community,

    Habe folgendes Problem bin glücklicher besitzer 2 Wellis (m) Pamuk wird jetzt am Sontag ein Jahr alt. (w) mavis 6 Monate jung. Seid einiger Zeit will der älter nicht mehr aus dem Käfig, egal was ich tu womit ich ihn raus locken will nichts klappt. Selbst die hirse verführt ihn nicht mehr. Im käfig ist er total munter und zufrieden ist auch stundenlang am erzählen. Sobald ich jedoch den Käfig aufmache traut er sich nicht raus? Also locken mit Hirse klappt nicht mit seinen Lieblingsspielzeugen auch nicht. Draussen ist es auch interessant für ihn da ich einen riesen baum gebastelt habe wo nochmal hirsen hängen. Auch an der decke nochmals platz zum landen. Wohnzimmer ist ca. 30 m2 relativ groß.

    Bin mit meinem latein am ende.. Besuch letzten Monat bei Arzt vitamin Tropfen hat nichts gebracht.
    Vor 3 Wochen war ich diesmal bei einem Vogelkundigen Arzt der etwas weiter weg ist. Seine diagnose alles ok ??? Wenig Federn soll der unter den Flügeln haben und erzählt mir da was vom Flugzeug.. Wieder tropfen... Aber jetzt ist es schon 3 Wochen her?

    Gestern hab ich Ihn ungern gefasst alles durchgecheckt ob was hartes unter den federn ist (tumor etc..) konnte nichts festellen alles sieht normal aus. hab ihn dann fliegen lassen und er fliegt ziemlich tief und wollte wieder zuruck ins käfig. Bin dann zu ihm hab meine hand zu ihm gestreckt und plötzlich war er ganz zahm? was er nicht ist. Blieb auf meinem finger liess sich streicheln? hat er ein paar mal gemacht. Habe dann festgestellt das er die augen zu macht und fast schon einschläft als wäre er von ein paar runden so kaputt das er nicht mehr kann? Ich mach mir echt sorgen versuche es zu unterdrücken wenn ich sehe das der im käfig total munter ist rede ich mir immer ein das er nichts hat. aber selbst der kleine versucht ihn rauszulocken jedoch auch das ohne erfolg. Andauernd zum Arzt will ich auch nicht mehr... Jemand eine idee?

    Hier noch einige bilder , es geht um die weiße schönheit






  2. #2

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,
    Wilkommen hier im Forum :-)

    Fütterst du im Käfig? wenn ja kannst du von tag zu tag das Futter ein stück weiter weg vom Käfig stellen, dann muss der kleine raus. Ich Fütter z.B. auf der Fensterbank. https://www.welli.net/forum/threads/...Schwarm/page45

    Es könnte auch am Licht liegen. sobald es hier bisschen zu dunkel ist sitzen meine auch nur noch rum, so bald ich Licht an mache fliegen alle wieder rum.

    Wo im Zimmer steht der Wellibaum? Meine nutzen auch eher nur die Sachen am Fenster

    Gruß Christoph

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Hey,
    Wilkommen hier im Forum :-)

    Fütterst du im Käfig? wenn ja kannst du von tag zu tag das Futter ein stück weiter weg vom Käfig stellen, dann muss der kleine raus. Ich Fütter z.B. auf der Fensterbank. https://www.welli.net/forum/threads/...Schwarm/page45

    Es könnte auch am Licht liegen. sobald es hier bisschen zu dunkel ist sitzen meine auch nur noch rum, so bald ich Licht an mache fliegen alle wieder rum.

    Wo im Zimmer steht der Wellibaum? Meine nutzen auch eher nur die Sachen am Fenster

    Gruß Christoph
    Hallo Christoph,
    Licht ist genug vorhanden. Sobald ich licht aus machen sind die eh sofort ruhig. den baum hab ich mittlerweile direkt vor den Käfig gestellt. der kleine fliegt.. Gestern hat sie z.b folgendes gemacht. Ist rausgeflogen hat eine runde gedreht und auf dem baum hat Sie etwas an der Hirse geknabbert. dann ist sie wieder rein hat den weißen angepöbelt und ist wieder raus. Das hat sie hintereinander ca 5 mal gemacht, als würde sie sagen jetzt komm raus. Mit futter hab ich es nicht Probiert.

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Pamuk .
    Habe mir eben alles durchgelesen und folgende passage hat mich stutzig gemacht :
    Zitat Zitat von Pamuk Beitrag anzeigen

    Gestern hab ich Ihn ungern gefasst alles durchgecheckt ob was hartes unter den federn ist (tumor etc..) konnte nichts festellen alles sieht normal aus. hab ihn dann fliegen lassen und er fliegt ziemlich tief und wollte wieder zuruck ins käfig. Bin dann zu ihm hab meine hand zu ihm gestreckt und plötzlich war er ganz zahm? was er nicht ist. Blieb auf meinem finger liess sich streicheln? hat er ein paar mal gemacht. Habe dann festgestellt das er die augen zu macht und fast schon einschläft als wäre er von ein paar runden so kaputt das er nicht mehr kann?
    Wenn ein Welli der vorher nie zahm war, plötzlich zahm ist ,dann ist das immer ein Zeichen das er nicht gesund ist .
    Hast Du ihn vieleicht mal gewogen um zusehen ob er nicht übergewichtig ist und deshalb nicht hoch kam und erschöpft wirkte ?
    Vieleicht solltest Du dazu mal einen Thread im Krankheitsforum eröffnen .
    Bekommt er gut Luft oder hast Du ihn schon mal röcheln hören ,denn es wäre auch gut möglich das er was mit den Atemwegen hat .

    S.G.
    Enno

  5. #5

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Den Absatz den Stubenfalke gerade angesprochen hatte habe ich wohl überlesen oder so :-(
    Sorry :-(

    Das würde mich auch stutzig machen. Ich würde wenn möglich morgen zu einem vkta fahren. Wenn die morgen Sprechstunde haben, ansonsten Montag.
    Hier in der Liste findest du hoffentlich einen vkta in deiner nähe. https://www.welli.net/tierarzt-liste.html
    Frisst er den normal?

    Gruß Christoph

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hallo, also er frisst gerne. Erkennt ihr denn auf den Bildern, dass er übergewicht haben könnte ? Der VKA meinte dass er nur einbiscchen auf den Rippen hat , es aber nicht tragisch ist. Lautes Atem kann ich nicht hören auch wenn er geflogen ist hat er gar nichts ist auch nicht aus der puste.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Pamuk!

    Am besten ist es, wenn du deine Wellis wiegst, idealerweise sogar regelmäßig um Übergewicht oder Krankheiten früh erkennen zu können
    Zum wiegen gibt es hier ein paar gute Infos:
    https://www.welli.net/gewicht-und-wiegen.html

    Wenn du dauerhaft Hirse anbietest kann Übergewicht sogar gut angehen, weil das den Wellis ordentlich auf die Rippen gibt. Ich biete Hirse eigentlich nur noch ganz selten an, wenn ich sie beispielsweise auf die Waage locken muss.

    Wie die anderen aber schon gesagt haben, ich würde einen weiteren Besuch beim vkTa machen. Plötzliche Zahmheit entsteht oftmals bei kranken Vögeln, die Wärme suchen. Besonders, dass du ihn streicheln kannst ist ungewöhnlich.

    Ach ja und dein Pamuk ist wirklich unglaublich süß!

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ganz ehrlich? Das sich dein weißes Federchen auf einmal so zutraulich verhält ist nicht wirklich ein gutes Zeichen.
    Wenn ein scheuer Welli sich auf einmal zutraulich und zahm verhält ist das für mich ein eindeutiges Anzeichen das etwas nicht stimmt.
    Wie sieht es mit der Mauser aus? Meine Sunny hat mir die letzte Woche riesige Sorgen gemacht, da sie nicht fliegen wollte. Allerdings hatte sie einige Schwungfedern 'entsorgt' und konnte nur sehr schlecht fliegen. Zum Glück hat sich das wieder gelegt.
    Auch Übergewicht führt zur Faulheit, Kurzatmigkeit usw. wie beim Menschen halt.
    Auf jeden Fall solltest Du das Federchen nochmals von einem fachkundigen TA untersuchen lassen, wenn möglich mit allem drum und dran.

    LG und alles Gute

Ähnliche Themen

  1. Wellis kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von LemonHope im Forum Verhalten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.03.2019, 19:36
  2. Langeweile? kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.05.2010, 14:00
  3. Irgendwas stimmt nicht... kommen nicht mehr aus dem Käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.05.2010, 14:37
  4. Meine Wellensittiche kommen nicht mehr aus dem käfig
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.09.2009, 16:50
  5. Kommen nicht mehr aus dem Käfig...
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 10.04.2008, 19:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •