Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Sind Vitamine schon im Futter enthalten wenn sie Frischkost verweigern?

  1. #1

    Gast

    Standard Sind Vitamine schon im Futter enthalten wenn sie Frischkost verweigern?

    Hallo,
    ich habe alles probiert .
    Meine beiden Wellis ( 1 1/2 Jahre alt ) fressen weder Obst noch Gemüse !!
    Außer Apfel verschmähen sie sämtliches weitere Obst, obwohl ich ihnen immer wieder verschiedene Sorten anbiete.
    Beim Gemüse ist es ebenso.
    Kann es sein, dass meine Wellis alles bereits im benötigten Futter haben?

    Danke und Grüße
    Sabine

  2. #2

    Knopfäuglein
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Knopfäuglein


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    ...das ist bei meinen ähnlich. Allerdings wenn ich Ihnen Vogelmiere auf (BIO)-Erde aussäe dann fressen beide die grünen Stenglein und an den Basilikumtopf ist Rike auch gegangen. Aber Golliwoog oder Apfel oder Gurke...da muß ich mich auch in Geduld üben....Ich biete es halt immer wieder an.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Sabine,

    nein, das kann nicht sein, dass sie "alles bereits im benötigten Futter haben". Welches Futter fütterst Du denn?

    Ansonsten gehe doch bitte mal die Beiträge der letzten 1 1/2 Wochen durch - da ist sehr viel zu Gemüse/Obst und Angebot drin, leider ein wenig versteckt.

    Das "Problem" haben nämlich viele - die meisten Wellis stehen dem Grünzeug erst mal skeptisch gegenüber. Und es kann sehr, sehr lange dauern - bis sie wirklich mal drangehen und es sogar fressen/picken und nicht gleich durch die Gegend schleudern.

    Wo bietest du es ihnen denn an? Und was? - Möhrengrün, Basilikum, gemäßigt Petersilie, grüner Salat, geraspelte Möhre+Apfel ist hier der Hit, aber nur, wenn sie gut drauf sind. Gurke nur, wenns sein muss.

    Viele Grüße, Joia

  4. #4

    Gast

    Standard

    meine essen auch so gut wie kein Obst oder Gemüse. Aber Weidenblätter, die lieben sie. Auch die Rinde von den Weidenstöckern wird gerne abgeknabbert

  5. #5

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also ich versuche immer eins nach dem anderen. z.B. Gurkenscheiben mit Klemme ans Gitter: 2 Wochen lang wurde nur geschreddert, und das klebt gut sollte man gar nicht meinen, jetzt endlich wird gefressen. So mache ich das mit einem nach dem anderen, vllt. wenn sie jeden Tag was neues sehen, klappt das nicht bei allen. Also Geduld und einfallsreich sein (mit Körnern oder Grit panieren, oder raspeln und mischen)

    Judith

  6. #6

    Gast

    Standard

    Also meine 2 neuen sind jetzt genau 2 Wochen bei mir. Und gestern haben sie sich das erste mal an Apfel ran getraut ...
    Alles andere wie Gurke und Zucchini wurde bisher nicht beachtet.
    Auch Obst/Gemüse mit Körnern paniert mochten Sie nich, da haben sie nur die Körner von abgepickt und das Gesunde links liegen gelassen ... Also da hilft echt viel Geduld und immer wieder was anbieten!

  7. #7

    Gast

    Reden

    Meine beiden hab ich jetzt etwas mehr als eine woche und sie lieben grünzeug, sprich salat, gurke, basilikum...rote sachen werden ignoriert...und als ich eine pflaume ins gitter geklemmt hab hatten sie panische angst davor!

  8. #8

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Hallo, Cooki!

    Pflaumen würde ich auch nicht verfüttern - die machen schon bei Menschen schnell eine zu weiche Verdauung!!!

  9. #9

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich denke, dass ist eine Gewohnheitssache und wie man das Obst und Gemüse anbringt, wieviel Körnerfutter zur Verfügung steht und wie oft es "ungesunde" Leckerchen gibt.
    1. Welli brauchen eigentlich nur 1-1,5 Teelöffel Körnerfutter pro Tag (schaut Euch die Wellis an, denkt Euch mal im Rötgenblick den Magen und dann wisst Ihr das es ausreicht)
    2. Am bestens man fängt mit grün an. Alles was grün ist und pudert es vorerst mit Körnern.
    Wenn sie gerne baden, kann man auch nasses Möhrengrün oder Salat aufhängen. Äpfel werden häufig nur in süßen Sorten abgenommen.
    3. Dekoration hilft: Wie man was auf welche Art dekoriert, kann helfen, die kleinen zu gewöhnen. Ob integriert in Spielzeug oder aufgespießt auf dem Krorkbrettchen, umwickelt um die Hirse oder ähnliches.
    Meine Vögel haben letzten Sommer gerade mal Apfel, Petersilie und Möhre gegessen. Jetzt essen sie so gut wie alles an Gemüse und einiges an Obst. Klar, es war hart aber ich habe nie aufgegeben.
    Oft liegt es einfach an dem zuviel angebotenen Körnerfutter, wo man übrigens auch Gemüse einmischen kann.

Ähnliche Themen

  1. Meine Wellensittiche verweigern Frischkost
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.09.2013, 16:08
  2. Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 02.08.2013, 20:51
  3. Zahm nur wenn Futter im Spiel ist
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.12.2010, 08:45
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.04.2008, 12:16

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •