Hallo!


Heute möchte ich mich mal wieder mit einer Frage an euch wenden: Ich habe eine Truppe von 4 Nymphen und 11 Wellis, die ein eigenes Vogelzimmer bewohnen und dort 24 Stunden Freiflug haben. In dem Zimmer befinden sich neben 2 Kletterbäumen und 3 Spielplätzen noch 2 große Zimmervolieren, die mit Naturästen, Sitzbrettchen und den Futter- und Wassernäpfen ausgestattet sind. Die Volis sind immer offen, werden aber gerne mal von den Wellis als Ruhezone genutzt, die Nymphen sind eigentlich immer draussen und nur zum futtern mal in den Volis.
Da das natürlich auch alles super viel Arbeit macht, habe ich mich nun gefragt, ob ich wirklich 2 so große Zimmervolieren brauche (die eine ist die Darwin mit ca. 1,80 m Höhe). Dazu kommt, dass ein Nymph aufgrund einer Verknöcherung keine Schwungfedern ausbildet und nicht fliegen kann und leider mal öfter von der sehr hohen Darwin fällt. Ich hab zwar schon den Boden so gut es geht gepolstert, aber schön ist das alles nicht....nun habe ich mir die Voliere Sydney gekauft, allerdings ohne Gestell, die ja nur knapp 1,10 m hoch ist und überlege, ob es ausreicht, nur noch diese eine Voli in das Zimmer zu stellen??? Dafür würde ich vielleicht noch einen weiteren Kletterbaum oder eine Art Spielplatz basteln und alles, was ich so an Plätzen und Bäumen habe, einfach etwas niedriger stellen, so dass mein flugunfähiger Nymph nicht mehr so tief runter fallen kann. Für mich wäre es auch eine große Erleichterung, dann anstatt 2 großer Volis nur noch 1 kleine Voli sauber machen zu müssen, außerdem hätte man dann auch wieder etwas mehr Bewegungsfreiheit im Zimmer.....und mein flugunfähiger Nymph könnte auf der Sydney besser sitzen, da sie ein Flachdach hat, während meine Darwin ein halbrundes Dach hat.....Würde mich über ein paar Meinungen und Anregungen freuen! Auch sehr über eine paar Bilder, wie ihr eure Vogelzimmer gestaltet habt, denn ich würde gerne mal wieder neu dekorieren, umstellen, basteln....



LG