Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: Wieso kann ein zweiter Arzt die Röntgenaufnahme nicht beurteilen?

  1. #1

    Gast

    Standard Wieso kann ein zweiter Arzt die Röntgenaufnahme nicht beurteilen?

    Hallo, ihr kennt ja den Beitrag wegen Papageno. Nun wisst ihr ja dass wie bei einem zweiten VK waren. Der erste VK hatte Papageno ja vor drei Wochen knapp geröngt. Da war zu sehen dass es eine Hodenvergrößerung gibt und verändertes Lungengewebe. Homogenes Gewebe statt wabenförmiges Gewebe.

    Nun hatten wie ja die Bilder auf CD mitgenommen gehabt. Die sind digital gemacht. Der neue Arzt konnte damit nichts anfangen. Keine Beuurteilung von digitalen Bildern möglich. Dann schickte der Arzt die Bilder nochmal per Mail dahin. Hätte ja sein können dass die doof gebrannt waren. Aber auch da die selbe Äusserung.

    Der neue Arzt macht kein digitales Röntgen. Der macht es auf Mammographieplatten-mit Filmen.

    Es ist ehrlich gesagt für mich nicht nachvollziehbar, dass man KEINE Beurteilung machen kann.. Und er den Vogel dann nochmal Röntgen will. Wofür man natürlich 100 km fahren muss eine Strecke.

    Meine Frage ist nun, ist so eine Beuurteilung wirklich nicht möglich? Und kann ich nicht irgendwas machen dass er diese doofen Bilder beuurteilt?
    Sind Bilder die nicht digital sondern mit Filmen sind besser? Irgendwie kann ich das jetzt nicht so nachvollziehen.
    Kann mir jemand helfen das ich ihn anflehen kann irgendwas zu den Bildern zu sagen?

    Da Papageno immernoch das Schwanzwippen hat und gestern wieder son schlimmen Atemnotanfall

  2. #2

    Lissie
    Welli.netTeam Benutzerbild von Lissie


    Drei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche

    • * Ronny
    • * Soeren


    Standard

    Hallo welli-maus,

    ich finde es spricht für den TA wenn er sagt, dass er etwas nicht kann und sehe keinen Sinn darin, einen Arzt zu überreden, etwas zu unternehmen, das er nach eigenen Angaben nicht so gut beherrscht, dass er es gerne macht.

    Bei Röntgenaufnahmen kommt es auf viele Details zur Bilderstellung an, die Einfluss auf die Aussagekraft des Bildes haben, die Interpretation erfordert oft viel Erfahrung. Insofern kann ich nachvollziehen, dass er nur Bilder, die unter ihm vertrauten Bedingungen entstanden sind, als Grundlage zur Behandlung heranziehen möchte.

    Und noch ein Gedanke: es gab ja einen Grund, warum Du den vkTA gewechselt hast...

    LG Lissie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich kann die bilder ja nciht sehen (und auch wenn nix damit anfangen), aber vielleicht sind sie einfach unscharf oder auf andere weise "schlecht"?

  4. #4

    Mutzie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mutzie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo welli-maus,

    bei den Vögeln kann sich manchmal auch in drei Wochen einiges verändern, wenn Du schon so weit gefahren bist würde ich den Vogel nochmal röngten lassen.

    Alles gute,

    Viele Grüße
    Mutzie

  5. #5

    Gast

    Standard

    einen Arzt habe ich gefunden der mir per Mail was dazu sagen konnte und zwar liegt laut dem eine umfangsvermehrung auf herzhoehe vor und sei vermutlich ein Tumor

  6. #6

    Gast

    Standard

    in drei Sätzen... Lieder Vergrößerung auf herzhoehe vermutlich Tumor. freundlichen grüßen

  7. #7

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Und wenn du einen vierten Arzt fragst hat dein Welli dann ein Tumor im Darm. Das macht kein Sinn wenn du alle Ärzte in der Umgebung anschreibst und nachfragst.

    War dieser den vkta?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ja da wo du auch hingehst

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo welli-maus,

    hast du den neuen (???) Arzt jetzt nur schriftlich kontaktiert? Liegen demjeningen alle bisherigen Untersuchungen/Bilder/Diagnosen etc. schriftlich vor?

    Was soll es bringen, sämtliche Tierärzte anzuschreiben? Wie dein Text zeigt, ist dies vom Tierarzt auch nur eine Vermutung. Ohne die persönliche Vorstellung des Tieres kann sich kein Arzt ein verlässliches Bild über den Gesundheitszustand bzw. die Probleme des Vogels machen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    nee der NEUE arzt konnte die bilder nicht beurteilen. ich habe dann einfach auf gut glück an einige vk mails geschrieben mit symptomerklärung und den bildern und der sprachdatei im anhang. einer wiederum konnte es auch nicht befunden. eine andere aus einer klinik schreib mir dann heute morgen die besagte mail zurück. auf einen anderen anruf von einer anderen vk warte ich noch.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Nochmal die Frage: Was versprichst du dir davon, nun Rundrufe/Rundschreiben an diverse Tierärzte zu senden?

    Außer viel Unsicherheit bei dir und finalerweise keinem Mehrwert für deinen Vogel kommt nichts dabei raus.

    Wenn ich bei einem Humanmediziner anrufe und sage ich habe Husten kann er von einer simplen Erkältung bis hin zum Lungenkrebs auch alles vermuten. Bringen tut das letztendlich ohne Untersuchung nichts. Das nur als Vergleich.

  12. #12

    Gast

    Standard

    ich wollte doch einfach nur das irgendjemand diese doofen röntgenbilder befundet und eine aspergillose oder was auch immer ausschliesst...

  13. #13

    Gast

    Standard

    Aber denke doch bitte logisch nach. Wenn ein Arzt die Bilder nicht selbst erstellt hat und/oder eine andere Technik verwendet und schlichtweg nicht in der Lage ist, sie zu beurteilen, was soll dir das bringen?
    Und aus der Ferne via Telefon oder Mail ist es einfach nicht möglich, eine Erkrankung zu diagnostizieren. Nicht beim Welli, nicht beim Mensch.

    Mir als Arzt wäre das auch viel zu unsicher, aufgrund irgendwelcher Angaben Vermutungen aufzustellen. Und wie gesagt - es bringt dir nichts und deinem Vogel noch viel weniger.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Ja klar das macht ja auch Sinn. Wie schon erwähnt fünf Ärzte und man hat fünf Meinungen...

    Aber komisch ist doch das er jetzt gerade wieder fiept wenn er am Napf sitzt und isst. Also bei Anstrengung und bücken. Bein fliegen achtzt er auch wie wild. Aber zzt hat er ja Bettruhe.
    Das klingt doch irgendwie schon nach was organischem und nicht nach was bakteriellem..?
    oder seht ihr das anders?

  15. #15

    Gast

    Standard

    Liebe welli-maus,

    was möchtest du von uns hören? Weitere Spekulationen? Aus der Ferne kann dir niemand etwas sagen außer persönliche Vermutungen. Wir sind hier im Regelfall keine Personen mit vogelmedizinischem Hintergrund. Und selbst wenn - keine Vermutung und kein Ratschlag, den du hier erhältst, ersetzt eine direkte und fachmännische Untersuchung durch einen vogelkundigen Tierarzt.
    Wenn du dir weiterhin unsicher bist was dein Welli hat dann bring ihn zu einem weiteren Vogelspezialisten, wenn es dir wohler ist noch eine Meinung einzuholen.

  16. #16

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Aspergillose lässt sich durch eine Kropfspülung und dann unter bestimmten Geräten im Labor nachweisen, dazu ist kein Röntgen notwendig und auch nicht sinnvoll, weil die Schimmelpilze durch ein Röntgen nicht nachweisbar sind.

    Hast du denn schon eine Kropfspülung machen lassen? Was kam dabei heraus? Lass den vkTA doch Röntgenbilder anfertigen, damit du eine fundierte Meinung hast. Warst du davor bei einem vkTA (der die digitalen Bilder gemacht hat) oder nicht?
    Per E-Mail herumzufragen wird dir nicht weiterhelfen. Und deinem Welli schon gar nicht.
    Suche einen vkTA auf, dem du vertraust und bei dem du dich wohlfühlst und der dir auch kompetent und vogelkundig erscheint. Alles andere hat keinen Sinn.

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von Wellensittich-Liebhaberin Beitrag anzeigen
    Aspergillose lässt sich durch eine Kropfspülung und dann unter bestimmten Geräten im Labor nachweisen, dazu ist kein Röntgen notwendig und auch nicht sinnvoll, weil die Schimmelpilze durch ein Röntgen nicht nachweisbar sind.
    Das ist nicht ganz richtig.
    Eine Aspergillose kann durch einen Kropfabstrich / eine Kropfspülung diagnostiziert werden.
    Aber wenn gerade keine Aspergillen im Kropf sind, heißt das noch nicht, dass sie nicht in der Lunge sind.
    Auf einem Röntgenbild kann man die Veränderung des Lungengewebes sehen, bzw. man kann erkennen, ob die Lunge den Sauerstoff gut aufnimmt, oder nicht.
    Beide Untersuchungsmethoden haben ihr Vorzüge, es kann aber bei einem Kropfabstrich auch sein, dass der Vogel gerade durch zB verunreinigtes Futter Schimmelsporen aufgenommen hat. Das Immunsystem kann aber in der Lage sein, zu verhindern, dass die Lunge schaden nimmt.
    Eine Aspergillosebehandlung ist schwierig und hat Nebenwirkungen für Niere und Leber, deshalb würde ich sie bei meinen eigenen Vögeln nur einleiten, wenn auch das Röntgenbild dazu Anlass gibt.
    Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung.
    Ich will damit nur sagen, dass ein Röntgenbild bei der Diagnose einer Aspergillose schon seine Berechtigung hat.

    @ Wellimaus: ich kann verstehen, dass Du nicht genau weißt, ob Du Deinem TA vertrauen sollst.
    Dann würde ich aber den Vogel einpacken und eine zweite Meinung eines anderen vkTA einholen (meine Empfehlung hast Du ja).
    So wird Dir kein vkTA eine Diagnose geben können.

    LG
    Susi

  18. #18

    Wellensittich-Liebhaberin
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Wellensittich-Liebhaberin


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Das ist nicht ganz richtig.
    Eine Aspergillose kann durch einen Kropfabstrich / eine Kropfspülung diagnostiziert werden.
    Aber wenn gerade keine Aspergillen im Kropf sind, heißt das noch nicht, dass sie nicht in der Lunge sind.
    Auf einem Röntgenbild kann man die Veränderung des Lungengewebes sehen, bzw. man kann erkennen, ob die Lunge den Sauerstoff gut aufnimmt, oder nicht.
    Beide Untersuchungsmethoden haben ihr Vorzüge, es kann aber bei einem Kropfabstrich auch sein, dass der Vogel gerade durch zB verunreinigtes Futter Schimmelsporen aufgenommen hat. Das Immunsystem kann aber in der Lage sein, zu verhindern, dass die Lunge schaden nimmt.
    Eine Aspergillosebehandlung ist schwierig und hat Nebenwirkungen für Niere und Leber, deshalb würde ich sie bei meinen eigenen Vögeln nur einleiten, wenn auch das Röntgenbild dazu Anlass gibt.
    Das ist aber nur eine persönliche Einschätzung.
    Ich will damit nur sagen, dass ein Röntgenbild bei der Diagnose einer Aspergillose schon seine Berechtigung hat.

    @ Wellimaus: ich kann verstehen, dass Du nicht genau weißt, ob Du Deinem TA vertrauen sollst.
    Dann würde ich aber den Vogel einpacken und eine zweite Meinung eines anderen vkTA einholen (meine Empfehlung hast Du ja).
    So wird Dir kein vkTA eine Diagnose geben können.

    LG
    Susi
    Danke für die Information! Um ehrlich zu sein, so weit bzgl. des Lungengewebes habe ich nicht gedacht gehabt, sondern nur auf die Nachweisung der Schimmelpilze selber und nicht aufgrund der Veränderung des Lungengewebes. Aber vielen Dank für diese wertvolle Information!

  19. #19

    Gast

    Standard

    https://www.welli.net/forum/threads/...ntzuendung-tun

    da steht alles drin.


    eine kropfspülung wurde nicht gemacht. wie macht mann den sowas? klingt fies.

    papageno hat ja lungenveränderungen, sprich homogenes gewebe was aber auch von den schlechtern bildern so aussehen könnte?

    heute hat er wieder so atemnotanfälle. die woche über war das nicht mehr soo krass...heute irgendwie wieder. das sieht aber auch irgendwie nach panik aus. sobald man sich im raum bewegt wird sein fiepen schlimmer.
    und er kratzt sich wieder so vermehrt im gesicht und schubbelt seinen kopf und die nase und niest dann so laut. ganz oft..

    bis donnerstag geht noch das antibiotikum (augmentan = penicillin+clavulansäure) und noch eine woche ampho. wiegen tun wir ihn nachher wieder bei medigabe. freitag waren es 35 g.

    wenn er diese atemnot hat trint er auch viel.

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-maus,

    hier kannst du nachlesen, was es mit der Kropfspülung auf sich hat:

    https://www.welli.net/tierarzt-unter...smethoden.html

    Es klingt nicht angenehm, ist aber oftmals notwendig und - von einem Fachmann durchgeführt - meist kein größeres Problem.

    Alle meiner Vögel haben dies schon hinter sich weil mein vkTa dies bei der Eingangsuntersuchung durchführt. Nach der Untersuchung lässt er Besitzer und Vogel noch für 15 bis 20 Minuten im Wartezimmer, falls es unerwartet zu Komplikationen kommt. Ich kann aber aus eigener Erfahrung nichts negatives berichten.

  21. #21

    DocDani
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard @ welli-maus

    Ich habe Dir eine PN geschickt.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.10.2015, 23:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •