Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Edelstahlnäpfe, welche Erfahrungen habt ihr damit?

  1. #1

    Gast

    Frage Edelstahlnäpfe, welche Erfahrungen habt ihr damit?

    Hab mal eine Frage an euch!


    Ich wollte mir Edelstahlnäpfe für das Trinkwasser holen für meine Wellis.
    Habe aber Angst,das sie sich in der Nacht ertränken könnten.
    Was habt ihr mit solchen Näpfen für Erfahrung gemacht und wie macht ihr das in der Nacht?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Warum sollten sie das tun? Wellis sind schon recht schlau!

    Sehr viele geben das Wasser aus solchen Näpfen , ich übrigens auch. Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen!
    Ich glaube nicht, das sich schon mal ein Welli selber im Napf ertränkt hat!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Also da brauchst Du Dir keine Sorgen machen ,ich habe schon lange Edelstahlnäpfe für Futter und Wasser und da gab es noch nie Probleme .Manche Wellis versuchen darin sogar zu baden und ich habe noch nie gehört oder gelesen das da einer drin ertrunken ist.
    Nachts bleiben die Näpfe im Käfig ,im dunklen trinken und fressen Wellis eh kaum .

    S.G.
    Enno

  4. #4

    Gast

    Standard

    Die Näpfe sind doch gar nicht so groß, wenn du da sagen wir mal 3cm tief Wasser einfüllst, können die Wellis höchstens ihren Kopf reinstecken. Und wenn sie dann keine Luft mehr bekommen, werden sie den Kopf bestimmt wieder rausziehen, die sind doch nicht blöd.
    Bei mir ist es zwar schon passiert, dass sie bei nächtlichen Panikattacken in den Wassernapf gefallen sind, aber dabei haben sie nur nasse Füsse bekommen.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Absichtlich macht das kein Tier (weil es keine Suizid-/ Selbstmordgedanken kennt).
    Das meinst du aber bestimmt gar nicht, oder? Wenn ein Welli aus Versehen abrutscht und hineinfallen sollte, findet er schnell wieder hinaus, weil ein Edelstahlnapf auf jeden Fall groß genug ist.

    Man warnt nur vor gefüllten Gläsern, weil Wellensittiche aus diesen nicht mehr herauskommen (zu hoch). Gerade aus Edelstahlnäpfen kommen sie gut heraus. Also: Daumen hoch!

    Aber gut, dass du nachfragst!

    Sabine

  6. #6

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hey,

    es gibt ja unterschiedliche größen. Die kleinen Näpfe die am Gitter hängen sind zu klein. Ich habe draußen einen Hundenapf aus Edelstahl, den würd eich auch nicht aufem Käfigboden stellen. Ich habe aber gerade mal nach gemessen, der Napf ist auch nur 4cm hoch. Ich denke selbst da können die Wellis nicht ertrinken. Ich gehe jetzt von gesunden Wellis aus, schwache oder behinderte könnten denke ich im Hundenapf ertrinken.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von xtoffelx Beitrag anzeigen
    Ich gehe jetzt von gesunden Wellis aus, schwache oder behinderte könnten denke ich im Hundenapf ertrinken.
    bei uns ist auch noch nie ein behinderter oder geschwächter welli ertrunken. viel "schlimmer" ist es, wenn die welli´s krank sind und dann nachts im wasser landen und dann klatschnass im dunklen ruhig sitzen.... aber wenn sie wirklich eine grippe o.ä. haben kann man das wasser nachts einfach nur ganz flach einfüllen. das wasser in unseren näpfen ist ca. 4 cm tief, auch in der badewanne ist das die maximaltiefe.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Dankeschön an alle,für Ihre Tipps und Infos.Das hat mir sehr geholfen.
    Noch eine Frage dazu!
    Wie groß sollte die Näpfe für Wasser und Futter denn sein?Zu groß ist schlecht.Das weis ich.Zu klein ist bestimmt auch net gut.Ich kenn mich da net so gut aus.Auf was sollte man da achten,das sie auch eine gute Qualität haben?Gibs da auch Unterschiede?

  9. #9

    xtoffelx
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von xtoffelx


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Warum ist zu groß schlecht? Oder meinst du zu tief? Also als Badewanne kann bei mir die Schüssel nicht groß genug sein und als Futternapf auch nicht. Es kommt auch drauf an wie und wo du sie hinstellen/hängen willst. Ich habe meine Fensterbank komplet als Wellibereich umgestalltet und fütter und fütter aus den Terakottauntersetzer. Beim Fressen ist es schlecht wenn es zu tief ist da die Wellis dann nicht an die Körner kommen.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Meine Fressnäpfe haben einen Durchmesser von 7,5cm, der Trinknapf ist etwas überdimensioniert - Durchmesser 12,5cm. Darin können sie auch
    baden, wenn sie wollen.

    Kriegste in jedem Zooladen. Mit Halterung. Wenn sie nicht richtig halten, fxieren wir sie mit Kabelbindern.

  11. #11

    Gast

    Standard

    aber achtung, auch wenn die näpfe aus edelstahl sind sind es die halterungen nicht immer!!!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Danke für eure Tipps und Erfahrungen.Ihr habt mir sehr weiter geholfen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.01.2020, 19:49
  2. Welche Erfahrungen habt ihr mit euren Hennen gemacht?
    Von Pia W im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.11.2018, 09:18
  3. Welche Erfahrungen habt ihr mit Babies und Wellis?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.09.2012, 20:19
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.03.2012, 18:20
  5. Welche Erfahrungen habt ihr mit Ortswechseln?
    Von Gast im Forum Vogelkäfige und Volieren
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.09.2010, 14:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •