Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Hilfe!Mein Wellensittich Udo ist krank!

  1. #1

    Gast

    Standard Hilfe!Mein Wellensittich Udo ist krank!

    Hallo ihr Lieben!

    Ich bin ganz verzweifelt, weil es meinem kleinen Udo nicht gut geht. Gestern hatte er starken wässrigen Durchfall und hat Futter hochgewürgt, war sehr schläfrig und doll aufgeplüstert. Wir sind sofort in die Klinik zu einem vogelkundigen Tierarzt gefahren. Kot wurde untersucht, keine Megas, keine Parasiten.

    Ihm wurde dann Antibiotika gegen eine bakterielle Infektion gespritzt und Glukosespritzen hat er in die Kniefalte bekommen. An seinem linken Beinchen hat er stark nachgeblutet und auch einen Kreislaufabsturz bekommen. Mit Sauerstoff und Ruhe rappelte er sich aber nach 1-2 Stunden wieder auf.

    Heute morgen saß er unter seiner Rotlichtlampe im Quarantänekäfig. Ich musste ihm dann Antibiotika ins Mäulchen geben. Daraufhin hat er aber wieder Futter hochgewürgt... Jetzt liegt er auf dem Boden im Käfig - außerhalb des Rotlichts - und bewegt sich kaum. Habt ihr eine Idee, was ich tun kann, damit es ihm besser geht?

  2. #2

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Christiane,

    ich würde ihn einpacken und zum vkTA bringen.
    Ehrlich gesagt, war die Untersuchung, die Dein TA gemacht hat, ziemlich dürftig.
    Es muss ein Kropfabstrich gemacht werden, den Welli zu wiegen wäre wichtig und möglicherweise muss weiter untersucht werden, um überhaupt die Ursache festzustellen.
    Auch ein Antibiogramm wäre wichtig, um herauszufinden, ob Dein AB wirklich wirksam ist, zumal die Gabe ja nicht auf einer Diagnose beruht.

    Also, wenn das mein Vogel wäre, würde ich zu einem anderen vkTA fahren und ihn anständig durchchecken lassen.
    Vielleicht auch stationär dortlassen, damit er ggf zugefüttert werden kann, wenn er zu dünn ist und mit Infusionen ect. aufgebaut werden kann.
    Was Du schreibst klingt leider ziemlich brenzlich, deshalb würde ich sofort losfahren.
    Da der erste TA ja nicht anständig untersucht hat, zumindest so wie es sich ließt, würde ich den auch nicht mehr aufsuchen, denn solche Untersuchungen müssen von alleine kommen.
    Ich drücke Dir alle Däumchen, dass Du einen Weg findest, Udo zu helfen

    LG
    Susi

    Edit: die Liste der vkTÄ kennst Du bestimmt?
    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Oh da war ich wohl zu aufgeregt und hab nicht alles hingeschrieben. Er wurde gewogen, abgetastet und eingehend untersucht. Sie hat uns viel erklärt und beraten, sodass ich tatsächlich das Gefühl hatte, dass sie Ahnung davon hat, was sie tut...

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich kenne Deine TÄ natürlich nicht.
    Mich stört ehrlich gesagt insbesondere, dass wohl kein Kropfabstich gemacht wurde, denn das gehört einfach zur normalen Untersuchung dazu.
    Dann müsste bei der Gabe eines ABs auch ein Antibiogramm erstellt werden. Das heißt, die Probe aus dem Kropf müsste auf einem Nährboden angezüchtet werden, um festzustellen, ob die Bakterien nicht resistent gegen dieses spezielle AB sind.
    Das sind Dinge, die eigentlich bei jeder Untersuchung gemacht werden sollten.

    Die TÄ kann durch das was ich von der Untersuchung gelesen habe, zB nicht festgestellt haben, ob er an Trichomonaden erkrankt ist. Das ist eine häufge Wellikrankheit und die Symptome passen perfekt.
    Das würde auch erklären, warum das AB nicht anschlägt.

    Ich will Deine TÄ nicht schlecht machen, aber ich war früher mit den Vögeln meiner Bekannten oft genug bei unkompetenten TÄ, bei denen ich den Eindruck hatte, dass sie wissen was sie sagten.
    Was fast immer zum Tod des Vogels geführt hat. Sie konnte aus persönlichen Gründen nicht über die Autobahn fahren, also bin ich immer zu einer "Vogelexpertin" in einer Kleintierklinik gefahren.
    4 oder 5 Vögel sind meiner Bekannten damals innerhalb kürzester Zeit an Trichos gestorben.
    Die Untersuchung, die sie gemacht hat, deckt sich ungefähr mit dem was Du schreibst.

    Ich will Dir bestimmt keine Angst machen, aber Dir meine schlechten Erfahrungen weitergeben.
    Zu einem vogelkundigen TA gehört eine 3 jährige Zusatzausbildung, sonst ist er nur ein Kleintierarzt.
    Bei dem, was Du schreibst, denke ich einfach, dass sie eine Kleintierärztin ist, die auch Vögel behandelt.
    Sorry für die ehrlichen Worte, aber da es Udo so schlecht geht, will ich nicht drumrum reden, die Zeit ist vielleicht nicht.

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank für deine schnellen und ausführlichen Antworten. Ich habe meinen Freund mit Udo zum vkTa geschickt (bin leider arbeiten und kann selbst nicht hinfahren).

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Ich drücke euch die Daumen

    LG
    Susi

  7. #7

    Gast

    Standard

    Update: Vom vkTa gab es jetzt ein anderes Antibiotikum und ein Mittel gegen Übelkeit direkt in den Kropf. Jetzt klettert er schon wieder ganz munter durch seinen Käfig. Wenn er jetzt wieder ordentlich frisst und trinkt, sieht das ja nicht schlecht aus. Haben morgen noch einen Termin zur Kontrolle. Daumendrücken hat anscheinend geholfen. Vielen Dank!

  8. #8

    Gast

    Standard

    schön zu lesen. aber der vollständigkeit halber nochmal: nur weil der ta keine mega´s gefunden hat heisst das nicht dass euer udo keine hat.

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Christiane,

    hat dieser TA denn einen Kropfabstrich gemacht?
    Und das Gewicht würde mich sehr interessieren.
    Hat dieser TA denn die AB Gabe begründet? Also zum Beispiel zu viele Bakterien im Kropfabstrich?

    LG
    Susi

  10. #10

    Gast

    Standard

    Der zweite ta hat einen Abstrich gemacht und Bakterien gefunden. Leider hat mein kleiner Geier stetig Gewicht verloren. Hab dann Ringerlösung , Aminoven und Glukose mitbekommen zum zufüttern. Udo hatte dann von Donnerstag zu Sonntag 8 g Gewicht verloren und ist Sonntag abend eingeschlafen. vielen Dank für eure schnellen Kommentare

  11. #11

    Gast

    Standard

    das tut mir sehr leid.

    guten flug kleiner udo

  12. #12

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Liebe Christiane,

    es tut mir sehr leid, dass Udo es nicht geschafft hat.

    Ich wünsche Euch alles Gute und viel Kraft.

    LG Mäxchen

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2018, 21:40
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.02.2012, 19:55
  3. Hilfe, mein Lui ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.03.2010, 10:56
  4. Hilfe ist mein Welli krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 07.09.2009, 19:51
  5. HILFE! mein Vogel ist krank!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 28.01.2009, 21:01

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •