Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Unser neuer Welli hat Probleme am Fuß/ Zeh

  1. #1

    Gast

    Unglücklich Unser neuer Welli hat Probleme am Fuß/ Zeh

    Hallo,
    wir haben seit vorgestern einen zweiten Welli zu unserem ersten dazu geholt. Der zweite ist auch vom gleichen Züchter, sah auch ganz normal aus, die beiden haben sich direkt ganz dolle lieb, also eigentlich alles super.
    Dann ist mir aber vorhin aufgefallen, dass unser erster Welli dem neuen immer am Fuß geknabbert hat. Nicht fest, halt nur so ein bisschen. Und als ich mir den Fuß dann genauer angeschaut habe hab ich gesehen, dass der neue Welli an beiden Füßen den zweiten hinteren Zeh verkrüppelt hat und an dem einen ist so etwas wie Schorf daran. Auch die Kralle bei diesem Zeh sieht nicht normal aus und ist, naja, wie drück ich das am besten aus,... irgendwie dicker und verhornt. Ein besserer Begriff fällt mir nicht ein. Die Zehen sind auch nicht genau da wo sie hingehören, eher ein bisschen mehr seitlich. Ansonsten sehen die Füße ganz normal aus. Er verhält sich auch nicht eigenartig. Und bewegen kann er sich anscheinend auch ganz normal. Ach ja: es ist ein Lutino.
    Meine Frage ist jetzt: kann das vorkommen wegen Überzüchtung oder so was? Müssen wir damit zum Tierarzt gehen? Ich will ja auch nicht dass der darunter leidet... Hat jemand schon einmal Erfahrungen mit so etwas gemacht? Hat unser Neuer vielleicht Pilze oder so was an den Füßen?

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo twixx_87,

    Fußfehlstellungen / Deformationen kommen nicht selten bei Wellis vor.
    Das, was du beschreibst, klingt danach. Hast du ein Foto?

    Einge User hier im Forum haben Wellis mit solchen Fußproblemen.
    In den allermeisten Fällen kommen die Sittiche gut damit zurecht und wenn nicht, dann haben wir Herrchen und Frauchen immer noch die Möglichkeit, einen Käfig evtl. "behindertengerecht" umzubauen.

    Da dein kleiner Neuling aber ganz gut damit umzugehen scheint, musst du nicht sofort in Panik verfallen.

    Mehrere Punkte sind zu beachten: Liegt außer der Fehlstellung auch noch ein weiteres Problem vor (zum Beispiel Milbenbefall)? Milbenbefall kann dazu führen, dass die Haut an den Füßchen verhornt. Meist ist Juckreiz damit verbunden und die Wellis knabbern dann daran.
    Oder handelt es sich evtl. um eine (abheilende) Verletzung?

    So oder so: der Gang zum vogelkundigen Tierarzt ist unumgänglich.
    Der Arzt kann dann auch klären, wie schwer missgestaltet die Füßchen sind und ob / wie man helfen kann oder ob evtl eine OP möglich / notwendig ist.

    Ferner (zu deiner Frage): Ja, Überzüchtung ist ein mögliches Problem. Es gibt aber auch noch andere Ursachen, beispielsweise eine Entwicklungsstörung oder aber der Kleine hatte in frühen Wochen einen Unfall und und seine Füßchen wurden gequetscht etc. Möglich wäre auch ein wütender Genosse, der ihn böse an den Krallen gepickt hat etc.

    Um all dies besser beurteilen zu können, solltest du darum bald zum Tierarzt (vogelkundig).
    Ich werde dir auch nochmal ein paar Links heraussuchen, die hilfreich sein könnten.

    Alles Gute
    Elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Nein ein Foto habe ich leider noch nicht weil die Stelle recht schwer zu sehen ist und ich sie noch nicht in die Hand nehmen mag weil sie sonst sicher total gestresst ist.... Sie ist halt noch nicht dran gewöhnt.
    Sie kratzt nicht an den Füßen und trippelt auch nicht herum oder so was. Daher denke ich nicht dass es juckt. Der einzige der dran knabbern will ist unser anderer Welli, ich denk mal der will das abmachen oder so was...
    Milben würden sich doch schnell ausbreiten oder? Würde man das innerhalb von ein paar Tagen sehen wenn sich die Stelle vergrößert oder dauert das länger? Weil wenn es nur eine heilende Verletzung ist und es nicht größer wird würde ich mit dem Gang zum TA gerne erst warten bis sie sich wenigstens ein wenig an die Hand gewöhnt hat, damit wir nicht direkt total bei ihr verkackt haben Ich denk aber mal das dauert noch ein paar Tage.
    Auf jeden Fall erst mal vielen Dank dafür dass du mir Links schicken willst

  4. #4
  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Twixx,

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Nein ein Foto habe ich leider noch nicht weil die Stelle recht schwer zu sehen ist und ich sie noch nicht in die Hand nehmen mag weil sie sonst sicher total gestresst ist.... Sie ist halt noch nicht dran gewöhnt.
    Du kannst auch "aus der Ferne" fotografieren und versuchen, das Füßchen heranzuzoomen. Veilleicht funktioniert es ja in einem günstigen Moment.

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Milben würden sich doch schnell ausbreiten oder?
    Nein, nicht unbedingt. Das kann auch schon mal dauern, bis man selbst als Halter etwas sieht.

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Weil wenn es nur eine heilende Verletzung ist und es nicht größer wird würde ich mit dem Gang zum TA gerne erst warten bis sie sich wenigstens ein wenig an die Hand gewöhnt hat, damit wir nicht direkt total bei ihr verkackt haben Ich denk aber mal das dauert noch ein paar Tage.
    Bitte warte nicht so lange. Erstens kann es auch schon mal Wochen/Monate/Jahre dauern, bis so ein kleines Wellimädchen sich an die Hand gewöhnt hat (und manche Wellis wollen je nach Persönlichkeit einfach nie) und zweitens, Du wirst sowieso erst mal "verkackt" haben, ob Du sie heute fängst oder in 3 Wochen oder in 3 Monaten. Die Süßen sind aber nicht wirklich nachtragend.

    Ich kann das verstehen, ich scheue mich auch immer; gerade, wenn sie mal wieder nach einer Medikamentengabe oder Einfangaktion wieder Vertrauen zu mir gefasst haben - aber was ist wichtiger, ein kurzer Schreckmoment oder letztlich das Wohl des Wellis? Das sage ich mir dann.

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ich hab heut Entwarnung bekommen *schweißvonderstirnwisch* Das schorfige war wohl noch von einer älteren Verletzung und die Tierärztin hat es vorsichtig gelöst weil es von allein nicht abging weil sich da irgendwelches Zeug dran geklebt hatte. Und die Füßchen stehen etwas zu weit an der Seite und sind ein wenig zu klein aber sie meinte das ist alles im grünen Bereich und da muss man nichts machen weil es ihr keine Schmerzen und Probleme beim auf der Stange sitzen bereitet Bin echt erleichtert.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ich kann verstehen, dass Du erleichtert bist. Aber auf die lange Sicht wäre es trotzdem prima, wenn Du mal ein Foto zeigen könntest. Ich würde auch gern mal einen Blick darauf werfen, wie der Fuß jetzt aussieht.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Und die Füßchen stehen etwas zu weit an der Seite und sind ein wenig zu klein
    aah nein so meinte ich das nicht... shit in der Erleichterung hab ich mich verschrieben. Ich meinte die Zehen, genauer gesagt die Daumenzehen... Sorry

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi twixx,

    schön, dass das Befinden deines Wellis doch akzeptabel ist *freu*.

    Ein Foto (Gaby fragte danach) wäre dennoch interessant und hilfreich, denn damit können wir alle etwas von einander lernen.

    Gute Nacht
    Elena

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hier ist ein Bild... das zeigt zwar nicht so genau wie der andere Zeh aussieht, aber man sieht schon, dass sie teilweise komisch greift (ist leider ein bisschen verschwommen). Unser anderer macht das nämlich nicht.

  11. #11

    Gast

    Standard

    Hallo,

    eine solche Zehenfehlstellung kann aus unterschiedlichen Gründen vorkommen, angefangen von einer Muskelschwäche bis hin zu einer Sehnenverletzung. Für den Vogel stellt es eine kleine Behinderung dar, die die meisten Tiere aber in ihrem Alltag und in ihrer Lebensqualität kaum einschränkt. Ich habe hier einen alten Vogel (über 16 Jahre), der beide Füße in der sogenannten Kusshandstellung (alle Zehen zeigen nach vorn) gelähmt hat. Auf Stangen kann er nicht mehr gescheit stehen, weil er nicht greifen kann. Trotzdem ist John sehr fröhlich, klettert und stellt sich halt auf ebene Flächen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Unser neuer selbstgebauter Welli-Spielplatz
    Von KellysWellis im Forum Vogelspielzeug und Zubehör
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 10:02
  2. Unser neuer Welli hat keine Schwanzfedern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.03.2014, 12:47
  3. Unser neuer Welli ist eingezogen ...
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 08.11.2010, 12:50
  4. Unser neuer Welli: Die Zitrone
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 27.05.2008, 09:32
  5. Unser neuer Welli Paul ist da
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 25.09.2007, 19:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •