Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: Unrund aufgeplustert: schon wieder eine Krankheit?

  1. #1

    Gast

    Standard Unrund aufgeplustert: schon wieder eine Krankheit?

    Hallo Freunde,ich bin im moment am Ende!!!!Die Wellis meiner Oma hatten Trichomaden.Wurden erfolreich behandelt.Bei der Nachsorge wurden keine Trichmaden und Bakterien mehr gefunden.Beide Vögel gesund!

    Seit gestern sitzt einer auf der Stange und atmet nur noch durch den Mund.Das hat sie vorher nicht gemacht!

    Und meine hatten auch Trichomaden.Wurden auch erfolgreich behandel.Bei der Nachsorge waren aber noch Bakterien bei meinem Sorgenkind(Megas Vogel).Beide bekommen AB über das Trinkwasser,seit Donnerstag.Beide Vögel waren die letzten Tage top fit und aktiv.Heute sitzt mein Sorgenkind unrund aufgeplustert auf seinem Lieblingsplatz.Es geht ihm nicht gut!

    Ich kann nicht mehr und ich will auch nicht mehr!!!!Es kann doch nicht sein,dass Vögel immer nur krank werden.Das ist mir zuviel!!!!!
    Ich habe einen Entschluss gefasst.Ihr könnt mich dafür angreifen!Ich verstehe das auch!!!Aber wenn einer meiner Mäuse stirbt,werde ich für den verbleibenden ein neues zu Hause suchen!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Pema,

    ich kann dich sehr gut verstehen. Es ist sehr zermürbend, wenn ständig ein Vogel krank ist. Ich kann auch gerade ein Lied davon singen. Ich habe sechs Wellis und zur Zeit wechseln die sich auch ständig ab.
    Es wird dich hier niemand dafür verurteilen, wenn du deinem Welli ein schönes neues Zuhause suchst, wenn er alleine zurück bleibt. Aber nun gilt es erst einmal das Schlimmste für den kranken Welli zu verhindern. Gib ihn deshalb nicht auf, sondern lass ihn auch weiterhin von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen, gegebenenfalls auch eine Zweitmeinung bei einem anderen vkTA einholen. Ich drücke die Daumen, dass dein Sorgenkind bald wieder gesund ist und dir wünsche ich viel Kraft. Ich glaube, den Tiefpunkt, den du gerade erlebst, haben wir alle in der einen oder anderen Form erlebt. Das sind die Schattenseiten der Wellihaltung. Diese Zeit ist sehr schwer, aber dann gibt es auch wieder ein aufwärts und das glückliche Erleben, wenn es einem geliebten Tier wieder besser geht. Also lass den Kopf nicht hängen.

    LG

    sweet4

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hast du deinen Wellis schon mal Thymiantee gegeben? Ich habe meinem Moritz gestern zum ersten Mal davon gegeben, stark verdünnt mit Wasser (25 % abgekühlten Tee und 75 % Wasser). Er hat es gut angenommen. Heute schien es ihm wesentlich besser zu gehen. Jetzt lasse ich ihn die Woche über morgens etwas Thymiantee trinken (er trinkt zum Glück, wenn ich ihm das Trinkgefäß hinhalte). Den Tee können die Wellis auch gut zur Vorsorge nehmen. Soviel ich weiß wirkt er antibakteriell und gegen Pilze. Aber bitte tagsüber im Käfig normales Wasser anbieten, weil Tee weniger Elektrolyte hat als Wasser und die Gefahr besteht, dass die Tiere sonst austrocknen.

    LG

    sweet4

  4. #4

    Gast

    Standard

    Meine bekommen regelmäßig Thymian Anis Tee.Aber im Moment bekommen sie ein AB über das Trinkwasser.Daher geht es jetzt nicht.Vielleicht liegt es ja an der AB Behandlung.Aber im Moment ist es echt too much!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich versteh das nicht!!!Mein Poopsy sass bis 15Uhr völlig unrund augeplustert und still auf seiner Spirale.Und jetzt ist wieder der alte Poopsy da!
    Wie kann sowas sein?Und was mir auch aufrefallen ist.Seit ich Poopsy habe,ist mir immer aufgefallen,dass,nach einem längeren Flug er sichtbar kurzatmig war und die kleine Brust sich stark hebte und senkte.Ich hatte immer die Befürchtung,dass er Herzkrank ist.
    Jetzt fliegt er und normale Atmung!!!!Der Arzt sagte,dass es an den Staphylokokken liegt.

    Es tut mir leid Freunde das ich panisch war,aber so aufgeplustert hab ich meinen Vogel noch nicht gesehen.Er ist jetzt wieder,wie immer.
    Wie kann sowas nur sein?!

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ja Wellies sind meiner Meinung nach sehr anfällig für Tumore und Krankheiten, weil manche sie viel zu oft im Jahr brüten lassen. Ich hatte seit Februar 2008 insgesamt 7 Wellensittiche, darunter 2 Halbstandard. Davon sind zwei an Tumoren (Krebs) unser Toby mit 2,5 Jahren und Sancho mit knapp 5 Jahren und einer, unser Pancho an Megabakterien gestorben.
    Unser Merlin und Gizmo werden im August 7 Jahre und sind mit Abstand die ältesten Wellies, die ich habe. Minnie und Lilly werden am 06.06. 2 Jahre alt.

    Drücke Dir alle Daumen, daß Dein kranker Wellie wieder ganz gesund wird. Wie alt ist er denn?

    Habe ausserdem noch 7 Nymphensittiche. Der älteste ist nun 18 Jahre 5 Monate jung. Nein, das ist kein Schreibfehler, er wurde im Dezember 1996 geboren. Die jüngsten werden im September 2 Jahre alt. Allerdings musste ich mich am 22. April d. J. von unserer Nymphendame Jana verabschieden, die an einer zu spät entdeckten Diabetes verstorben ist. Ihr Partner Theo hat jedoch bereits eine neue Partnerin im Schwarm gefunden.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 02.06.2012, 16:52
  2. Schon wieder eine Henne?
    Von Gerda100 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 09.08.2011, 12:01
  3. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 21.06.2011, 15:21
  4. Und schon wieder eine Geschlechter-Frage
    Von Gast im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 05.08.2010, 16:25
  5. Leider schon wieder eine Frage zu Milben
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 02.03.2009, 13:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •