Hallo,

ich brauch mal eure Hilfe. Letztens habe ich ein Bett abgeholt, was ich über Kleinanzeigen erstanden hatte. Das Bett stand beim Verkäufer auf dem Dachboden. Wir haben es von dort gemeinsam runtergetragen. Warum ich euch das erzähle?

Auf dem Dachboden stand ein Käfig, ziemlich klein, mit einem Gelbbrustara drin. der Käfig war totel verdreckt, mit Müll unten drin. der Ara saß auf einer der zwei Stangen im Käfig und beschäftigte sich mit einem Stück Pappe, welches er von einem Pappkarton abriss, der unten im Käfig lag. Anderes Spielzeug war nicht vorhanden.
Im Käfig habe ich weder Wasser noch Futter gesehen. Der Ara hatte auch am Flügel einige kahle Stellen.

Als ich den Verkäufer des Bettes darauf ansprach, meinte er, der Ara gehöre seinem Nachbarn und würde nur vorübergehend dort oben stehen. Der Nachbar würde gerade vorrichten. Er hätte ihn schon seit 15 Jahren.

Nun mache ich mir große Sorgen um das Tier. Selbst wenn man renoviert, gibt es doch andere Möglichkeiten, den Ara unterzubringen, als auf dem Dachboden, oder? Und der Käfig sah nicht wirklich gesund für das Tier aus: viel zu klein, verdreckt und vermüllt, ohne Spielzeug, absolut lieblos. Ich versteh das nicht, wie man das einem Tier antun kann, welches man schon 15 Jahre besitzt!?

Jetzt meine Frage: was kann ich tun? Der Verkäufer antwortet nicht mehr. Der Vogel tut mir so leid. Das sind so schöne Tiere und sehr intelligent. Mache mir echt Sorgen um ihn.
Habt ihr eine Idee?

LG Beate

PS: Die Fotos sind nicht sonderlich gut, da ich nur schnell mit dem Handy fotografiert habe, während der Verkäufer unten war. :-)