Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Welli's zähmen kommen nur im Dunkeln oder Käfig auf die Hand

  1. #1

    Gast

    Standard Welli's zähmen kommen nur im Dunkeln oder Käfig auf die Hand

    Hallo ich habe eine Frage und zwar habe ich seid längerer zeit zwei Wellensittiche beide kommen auf den Finger aber leider nur wenn es dunkel ist oder sie im käfig sitzen wodran kann das liegen? Hat vielleicht einer eine Idee?

    Vielen Dank schonmal im vorraus!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Dreamcatcher,

    nicht alle Wellis sind oder werden zahm!
    Viele Wellis sind nicht zahm und ängstigen sich vor dem Menschen. Wenn das so ist, dann solltest du es respektieren und sie nicht dazu "zwingen" wollen, zB auf deine Hand zu kommen und daraus zu fressen.

    Wenn Wellis nicht wollen oder Angst haben, dann kommen sie auch nicht zu dir! Da kann man sich noch so bemühen; du wirst sie nie zwingen können.
    - Es ist ein Schutzreflex der Tiere, dem Menschen auszuweichen, da ihnen von größeren Lebewesen meist Gefahr droht (Instinkt).
    In Australien, ihrer Heimat, werden sie oft von größeren Greifvögeln und Reptilien bedroht, die sie gerne auf ihrem Speiseplan hätten....
    Daher fliehen sie instinktiv vor ihnen.

    Natürlich ist es aber auch so, dass manche Wellis von ihrem Charakter her zutraulicher und neugieriger sind. Sie kommen dann zu einem auf die Hand oder aber fliegen auf die Schulter, klettern in den Pulliärmel etc.
    Das kommt aber ganz auf die Individualität des Tieres an.
    Sie müssen freiwillig und gerne zu einem kommen!

    Meine vier sind beispielsweise alle nicht zahm. Ich finde das manchmal etwas schade, aber ich respektiere das. Würde ich sie zwanghaft einfangen, nur weil ich sie halten will, dann wäre das Tierquälerei und sie würden immer ängstlicher werden. Das ist natürlich nicht gut und ich will nicht, dass mich meine Spatzis als Feind betrachten.

    Von dir aus kannst du probieren, dich deinen Wellis mit Geduld und Zuneigung zu nähern. Biete ihnen immer wieder mal Kolbenhirse aus deiner Hand an; vielleicht traut sich ja jemand mal drauf?
    Wenn sie nicht wollen oder verschreckt zurückweichen, dann solltest auch du dich zurückziehen und ihnen ihren Willen lassen; - wie gesagt, mit Zwang geht gar nichts.

    Wellis sind keine Schmusetiere. Wer kuscheln will, der ist mit einem Hund, Katze oder Kaninchen besser beraten.


    Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
    Sei nicht traurig, wenn sie nicht zahm werden. Das liegt nicht in deiner Macht, wenngleich du ihnen gegenüber immer liebevoll sein solltest.
    Sie werden vielleicht nicht zahm, aber sie verdanken dir deine Fürsorge auf andere Weise tausendfach.

    Viele Grüße
    elena

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Danke für deine Antwort Elena. Das nicht alle wellensittiche zarm werden das weiß ich ja aber ich frage mich warum sie im Käfig auf den Finger kommen sogar freiwillig und wenn ich sie aus dem Käfig mit der Hand raus hole sie sofort weg fliegen wo sie eigentlich genug freiflug haben ja und wenn sie dann einmal draussen sind kann ich sie ausserhalb des käfigs nicht auf den Finger nehmen. Der eine wellensittich den ich zuerst hatte hatte sich sehr schnell an mich gewöhnt konnte ihn auf die schulter nehmen usw. dann habe ich den zweiten geholt und nun kommt er halt nur noch auf den finger wenn er im käfig ist und der andere auch nur.

  4. #4

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Dreamcatcher,

    ich habe auch 4 Wellis, "richtig" zahm von ihnen ist niemand, vielleicht ein bisschen Flocke, der ist unglaublich neugierig und verfressen und fliegt uns beide an, erzählt meinem Mann seine Tageserlebnisse und quatscht uns echt ein Ohr ab. Außerdem hängt er an unseren Lippen (will halt auch wissen, was wir so erlebt haben). Aus seinem "Urlaub" hat er Nymphenschreie mitgebracht, der olle Quatschkopf.

    Luna hat auch keine Scheu vor uns, kommt aber relativ selten freiwillig an; sie ist da sehr eigen und ich merke ganz genau, wann sie will und wann nicht. Ich respektiere das und freue mich immer sehr, wenn sie in Stimmung ist und z.B. auf meinen Haaren herumwuselt.

    Timmi und Tilly habe ich seit März. Timmi ist etwa vor 2 Wochen das erste Mal auf die Hand für Hirse gekommen. Das hat er sich monatelang (!) von den anderen abgeguckt. Mittlerweile hat er in der Hinsicht keine Scheu mehr, ist ansonsten nach wie vor sehr verhalten, weicht aber auch nicht mehr wie von der Tarantel gestochen zurück, wenn ich mich nähere.

    Tilly ist wohl jene, die am meisten in ihrem Wellileben mitgemacht hat. Sie war bisher nur ein einziges Mal vor ein paar Tagen auf meiner Hand, und auch nur, weil die anderen da saßen auf halbreifer Hirse und weil sie schon eine ganze Weile allein auf einem Ast vor sich hingeschimpft hatte. Nach monatelanger Resistenz war das wohl ein Tacken zuviel. Nach wie vor darf ich ihr aber nicht zu nahe kommen. Sie sucht sofort das Weite - außer, sie ist müde. Aber das geht allen Wellis so.

    Aber ich freue mich wahnsinnig, wenn ich kleine Veränderungen bei ihnen bemerke. Gestern kamen wir spät nach Hause, da hatte sie sich das ALLERERSTE Mal in der Voliere getraut, sich an eine völlig andere Stelle neben ihren Partner Timmi zu setzen. Und das ist für mich u.a. ein Zeichen, dass sie langsam, ganz, ganz langsam heimisch wird und nicht mehr so schrecklich fremdelt.

    Bitte fang sie nicht im Dunkeln und nicht im Käfig. Im Käfig haben sie keine Ausweichmöglichkeit und das sollte IHR sicheres Zuhause sein. Im Dunkeln lassen sich viele Vögel fangen oder kommen sogar auf die Hand - aber das geschieht dann in aller Regel nicht freiwillig. So kann man bspw. bei Krankheit manchen Vögeln morgens, wenn notwendig, Medikamente geben, weil es dann noch dunkel ist und sie ohnehin noch schläfrig sind.

    Ansonsten schließe ich mich Elena voll und ganz an: Hab Geduld und gib ihnen alle Zeit, die sie brauchen. Mit der Zeit werden sie mutiger werden, was darüber hinaus natürlich auch von Beschäftigungsmöglichkeiten abhängt. Sie beginnen Dich viel eher zu respektieren und zu mögen, wenn Du sie nur beobachtest, zwar da bist, aber nicht aufdringlich wirkst. Und wenn Du ihnen kleine Rituale anbietest, was Schlafenszeit, Futtergabe etc. angehen, um so besser.

    Ich hoffe, ich konnte Dir einen kleinen Einblick vermitteln, dass wirklich jeder Welli auf seine Weise anders ist. Und sie haben ja auch sich untereinander, dann ist der Mensch nicht mehr ganz so interessant.

    Viele Grüße, Joia

  5. #5

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Zitat Zitat von Dreamcatcher Beitrag anzeigen
    aber ich frage mich warum sie im Käfig auf den Finger kommen sogar freiwillig und wenn ich sie aus dem Käfig mit der Hand raus hole sie sofort weg fliegen wo sie eigentlich genug freiflug haben ja und wenn sie dann einmal draussen sind kann ich sie ausserhalb des käfigs nicht auf den Finger nehmen.
    Ja, weil sie keine Ausweichmöglichkeit haben. Sie sehen dich ja nicht als den Bösen. Und vielleicht trauen sie sich ja nicht alleine raus?
    Warum holst Du sie denn überhaupt raus? Wie gesagt, sicherer Schutzort. Sie sollten alleine rauskommen und mit der Zeit lernen, auch wieder alleine reinzugehen.

    Viele Grüße, Joia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Doch wenn ich sie nicht raus hole kommen sie auch alleine raus und fliegen auch wieder in den käfig zurück das machen sie schon.

  7. #7

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    Wie genau versuchst du denn, die Wellis außerhalb des Käfigs auf deine Hand zu locken?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Mit Hirsen, sprechen mit ihn pfeifen usw. finger hin halten vielleicht auch mit dem finger ihnen ein bisschen entgegen kommen.

  9. #9

    Blueberry
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Blueberry


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Blueberry

    Standard

    naja, draußen können sie vllt einfach eher "weglaufen", bzw. sie haben vllt auch mehr ablenkung. Meine kommen im Käfig auch eher auf die Hand, aber für Leckerbissen kommen sie auch, wenn sie draußen sind.

    Wrs. gibt sich das noch, wenn sie (noch) mehr Vertrauen haben...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.07.2017, 20:01
  2. clickern : auf die Hand kommen
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 16:29
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2010, 21:38
  4. Schrecklich habe Welli grundlos mit Hand aus dem Käfig geholt
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 01.11.2009, 17:27

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •