Hallo

Normaler Weise habe ich mein Wellifutter immer fertig gekauft. Nicht im Supermarkt sondern bei so´n Futterversand (will/darf glaub ich keinen Namen usw. sagen). Das Futter bestand aus Glanzsaat, Japanhirse, Senegalhirse, Silberhirse und Hafer. Hat meinen Piepmätzen immer super geschmeckt und alles gut.

Nun ist es so, das ich ja auch schon ein Senior bei mir habe und leider neigt er zum Schnabelwachstum. Aus diesem Grund soll ich unbedingt darauf achten, dass ich kein Hafer im Futter habe weil Hafer den Wachstum nur unnötig anregt. Außerdem soll das "Glanzsaat" nur max. 30 % ausmachen bei meinen ursprünglichen Futter lag der Anteil bei 50 %

Wie auch immer. Ich habe mir nun quasi meine Sachen einzeln bestellt (natürlich ohne den Hafer). Nun fehlt mir aber (glaub ich) eine Zutat um das Futter im richtigen Verhältnis zu mischen.

Wenn Glanzsaat und Silberhirse max. 30 % ausmachen soll und die Japanhirse nd Senegalhirse ca. 15 % dann fehlen mir halt bei der Mischung noch 10 % von irgendwas.

In meiner Not habe ich jetzt die 10% mit Gräsermischung aufgefüllt doch das find ich blöd, weil sie die Gräsermischung immer von mir in einem extra Napf bekommen.

Was kann ich noch ohne Bedenken dazumischen?

Man liest oft Platahirse? Keine Ahnung was das ist oder habe ich evtl. sogar schon genug Hirse im Futter?

Ich hoffe, ihr könnt mir einen Tipp geben.

Danke
Michaela