Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: sehr rauhe Nasenhaut und Schnabel - was könnte das sein?

  1. #1

    Gast

    Standard sehr rauhe Nasenhaut und Schnabel - was könnte das sein?

    [FONT=Trebuchet MS]Liebe Community,

    [FONT=Trebuchet MS]ich habe die Möglichkeit, von einem Bekannten einen zugeflogenen Welli zu übernehmen. Nun habe ich Fotos (siehe Anhang) bekommen und man sieht deutlich, dass die Nasenhaut rauh und verfärbt ist. Was könnte das sein? Das sieht nicht wirklich gesund aus.
    [FONT=Trebuchet MS]Ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

    Vielen Dank im Voraus.

  2. #2

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ooo, das Bild ist leider eindeutig. Der kleine hat einen starken Grabmilbenbefall und er sollte schnellstmöglich zu einem vogelkundigem Tierarzt, er muss behandelt werden.


    LG und alles gute für den kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Oh ja, der kleine Welli hat Milben.
    Damit solltest du schnell zu einem vogelkundigern Tierarzt fahren.
    Das sind kleine spinnenartige Milben die vom Blut der Wellis leben.

    Der kleine Welli hat schon doll darunter zu leiden.
    Aber das kann man jetzt noch gut behandeln.

    Solltest das Federchen noch getrennt von deinen Wellis halten.

    Liebe Grüße Meise

  4. #4

    Gast

    Standard

    Super. Vielen Dank für die schnelle Nachricht. Sowas dachte ich mir schon. Der Welli ist noch nicht in meinem Besitz. Aber ich habe es an den Halter weitergegeben und der Vogel ist so gut wie auf dem Weg zum Tierarzt. Danke nochmal ...

  5. #5

    Fibie
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Fibie


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Wir helfen immer gerne

  6. #6

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Die Behandlung muß nach 7-10 Tagen (meines Wissens) wiederholt werden, um auch sicher zu gehen, dass alle Milben abgetötet werden.
    Das wird der Arzt aber sicher wissen.
    Ich drücke dem Kleinen die Daumen.
    LG, Carmen

  7. #7

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Herbert989,
    herzlich willkommen im Forum von Welli.net (auch im Namen des ganzen Teams)!
    Schön, dass dir aufgefallen ist, dass etwas mit dem Zwerg nicht stimmt und du hier nach Rat gefragt hast. Nun kann dem Kleinen dank deiner Aufmerksamkeit geholfen werden!

    Hier sind auch die Daumen ganz fest für den Zwerg gedrückt!
    Aber mit einer richtigen Behandlung, sollte der Schatz in drei bis vier Wochen wieder ganz fit sein.

    Hälst du uns auf dem Laufenden?

    Ganz liebe Grüße, Jacky

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Jacky1990 Beitrag anzeigen

    Hier sind auch die Daumen ganz fest für den Zwerg gedrückt!
    Aber mit einer richtigen Behandlung, sollte der Schatz in drei bis vier Wochen wieder ganz fit sein.

    Hälst du uns auf dem Laufenden?

    Ganz liebe Grüße, Jacky
    Vielen Dank für die netten Worte. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten. ich werde den Welli in knapp einer Woche übernehmen. Ich wollte direkt nach einem Partner für ihn Ausschau halten, aber da muss ich sicher noch etwas warten, aufgrund von Ansteckunsgefahr?!

  9. #9

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Zitat Zitat von Herbert989 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die netten Worte. Ich werde euch natürlich auf dem laufenden halten. ich werde den Welli in knapp einer Woche übernehmen. Ich wollte direkt nach einem Partner für ihn Ausschau halten, aber da muss ich sicher noch etwas warten, aufgrund von Ansteckunsgefahr?!
    Hallo

    Alsoooo mit der Ansteckungsgefahr ist das so eine Sache ...
    Zu Grab-/Räudemilben gibt es zwei Theorien. Die eine besagt, dass Grabmilben nur im Kükenalter von den Eltern auf die Jungtiere übertragen werden. Sie brechen jedoch erst aus, wenn z.B. großer Stress für den Welli entsteht.
    Die zweite geht davon aus, dass eine Ansteckung auf adulte Tiere möglich ist, wenn diese durch eine Krankheit geschwächt, gestresst oder alt sind.
    Prinzipiell müsste es daher kein Problem sein, wenn du nun schon nach einem passenden (männlichen) Partner für die Henne (?) suchst.

    Da man durch die Grabmilben die Wachshaut sehr schlecht erkennen kann, bin ich mir unsicher, ob die Nase dunkelblau oder hellblau ist ... Hellblau mit weißen Ringen würde auf eine Henne hindeuten. Ist es eine wunderhübsche sie, dann muss man bei der Partnersuche daraufachten, dass ein Hahn gefunden wird.
    Also lieber nach Jungs ausschau halten, damit bist du auf der sicheren Seite.

    Wenn du die Quarantänezeit bei dem Neuzugang beachtest, dann wäre dein Welli sicher auch schon fast mit der dreimaligen Behandlung durch und wieder so gut wie gesund. Dann ist die Angst um eine Ansteckung zu 100% hinfällig.

    Ganz liebe Grüße, Jacky

  10. #10

    Gast

    Standard

    [FONT=Trebuchet MS]Also, der Welli wurde vor einer Woche vom Tierarzt behandelt, mit der besagten Spot-On-Methode. Der Tierarzt sagte, dass wir es in 4 Wochen nochmal wiederholen müssen.
    [FONT=Trebuchet MS]Dem kleinen geht es sehr gut. Er ist mittlerweile in meiner Obhut, hat viel Freiflug und quasselt vor sich hin. Ich bin der Meinung, dass man auch schon eine Besserung erkennen kann ********************
    [FONT=Trebuchet MS]Einen Partner habe ich soeben auch besorgt und halte die Wellis aber noch ein paar Tage getrennt und versuche sie dann langsam aneinander zu gewöhnen...
    [FONT=Trebuchet MS]Beste Grüße ...

  11. #11

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo,

    wie geht es Deinem Welli inzwischen ?
    Ich finde es klasse, dass der Kleine einen Partner bekommen hat !!!!

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. die nasenhaut über den schnabel hat sich verändert
    Von mariee im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.04.2010, 13:23
  2. Nasenhaut wirkt dunkler, kann das sein?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.03.2010, 19:23
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 03.02.2010, 12:18
  4. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.02.2009, 00:14
  5. Nablas Nasenhaut - Was könnte das sein?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 12:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •