Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 17 von 17

Thema: Wellis wiegen-Wie macht ihr das?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis wiegen-Wie macht ihr das?

    Hallo,
    sagt mal wie wiegt ihr eure Piepser? Meine wollen sich nicht auf die Waage bequemen, selbst wenn ich Kohi drauflege wird sie einfach runtergerissen und dann ist wieder nichts mit wiegen Sie können wohl die Waage nicht leiden...

    Liebe Grüße

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ach muß man das(?), oder hjat das einen besonderen Grund das Du das jetzt machen mußt / willst?

    Claudia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ja man sollte das ab und an mal tun weil Wellis auch Übergewicht kriegen können (sogar recht schnell) und weil ein schneller Gewichtsverlust auch ein Zeichen für eine Krankheit sein kann die man bis dato vielleicht noch nicht erkannt hat, weil die Wellis die Symptome ja so gut verstecken können.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Aha... das ist ja interessant und wie ist das Idealgewicht?

  5. #5

    Gast

    Standard

    Das kommt auf die Sorte an. Ich glaube bei einem Hansi- Bubi sind es so 40g plus/minus 3 Gramm weil einer lieber fliegt und der andere nicht, bei einem Standard- Welli (die großen mit den vielen Kehltupfen) sind es glaube ich 5 Gramm mehr. Auf jeden Fall sollte ein Welli nie weniger wiegen als sein Idealgewicht minus 15% hab ich mal gehört.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Hier steht es nochmal ganz genau:




  7. #7

    Gast

    Standard

    Vielen dank,
    dann werde ich mal versuchen ein WIEGE-LOCK-MITTEL zufinden.
    Wie oft machst Du das denn?

  8. #8

    Gast

    Standard

    Tja, ich wollte jetzt eigentlich erst damit anfangen Aber ich denke mal so einmal im Monat, wenn ich das Gefühl habe dass einer der beiden krank ist dann natürlich öfter. Das schreib ich mir dann immer auf und dann kann ich gut schauen wenn es großartige Schwankungen gab oder wenn einer meiner Süßen ein bisschen dicklich wird

  9. #9

    Gast

    Standard

    Okay, wenn es für das Wohl der süßen ist werde ich das
    auch anfangen sehr gute Idee, aber gehört habe ich davon noch nie.

    Gruß

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallöchen!

    Ich muss meine Bande regelmäßig wiegen, da ich Megas im Schwarm habe.
    Ich stell einfach einen kleinen Transportkäfig auf die Waage und dann werden die drei nacheinender gefangen und in den Käfig gesetzt - fertig :-) Das ist eine Sache von 2 Minuten :-) Bei mir ist nämlich leider keiner zahm...

  11. #11

    Gast

    Standard

    Ich muss meine regelmäßig wiegen (Mega-Patienten) und die werden ganz schmerzlos eingefangen und in eine Papp-Transportbox gesteckt. Zum TA kommen sie immer in einem kleinen alten Käfig, so dass ich keine von diesen Plastik-Transportboxen habe, sonst gehen die natürlich auch.

    Wenn deine aber zahm sind und du sie so trainieren kannst, dass sie auf die Waage gehen, noch besser

    Sandra war schneller

  12. #12

    Gast

    Standard

    Ich habe meine ja noch nicht so lange ( etwas über 3 Wochen) vielleicht bekomme ich es ja antrainiert ansonsten sind die Tipps ja super so einen kl. Transportkäfig haben wir auch falls mal etwas ist und einer von 4 zum TA muß. Daher wäre das auch eine Möglichkeit.

    Gruß

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nehmen sie es euch nicht übel wenn ihr sie fangt? Ich will es mir mit den beiden nicht verderben, weil sie mir mittlerweile so weit vertrauen dass sie sogar auf meine Hand und meinen Kopf kommen

  14. #14

    Gast

    Standard

    Uns hat der "Typ" von der Zoohandlung einen Käscher empfohlen wenn man die kleinen mal einfangen muss auch wenn sie mal zum Arzt müssen

    Gruß

  15. #15

    lucky.duck
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    also, meine bekommen ihr Futter nur auf dem Tisch in zwei Näpfen wovon einer immer auf einer Küchenwaage steht. Auf diese Weise bekommen Sie ihre Bewegung und ich kann sie problemlos einmal die Woche wiegen. Funktioniert super gut. Wiegetag ist Sonntags.

    Gruß
    Conny

  16. #16

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    Nehmen sie es euch nicht übel wenn ihr sie fangt? Ich will es mir mit den beiden nicht verderben, weil sie mir mittlerweile so weit vertrauen dass sie sogar auf meine Hand und meinen Kopf kommen
    Das ist nach 5 Minuten schmollen wieder vergessen! Ich muss Sissi zur Zeit wegen Medi Gabe zweimal täglich rausfangen! Es geht immer besser und mit immer weniger Gemotze :-)))

  17. #17

    Gast

    Standard

    @twixx: unsere sind sowieso nicht handzahm. Zumal es einfach nötig ist. Nützt ja nix, die müssen regelmäßig gewogen werden. Da geht dann die Gesundheit bzw. Früherkennung vor evt. Zahmheit

    Wobei ich auch schon mal den Futterteller in der Hand hatte und sie sich alle draufgesetzt haben! Mir fehlt nur die Zeit und Geduld mich solange mit denen zu beschäftigen, dass sie evt. richtig zahm werden.

    Aber versuch es doch erst mal. Wenn sie nichts haben, wo sie regelmäßig gewogen werden müssen, stehst du ja nicht unter Zeitdruck

Ähnliche Themen

  1. Wie wiege ich meine Wellensittiche am besten?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.01.2010, 14:28
  2. Wie viel wiegen eureu Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 15.11.2009, 14:08
  3. Wellis wiegen klappt nicht gut - Tipps?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 12.08.2008, 15:10
  4. Wellis zu wiegen ist schlimm...
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 28.03.2008, 13:24
  5. Was wiegen denn eure Wellis?
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 13.08.2007, 17:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •