Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Jungvogel kann kaum bis gar nicht fliegen!

  1. #1

    Gast

    Standard Jungvogel kann kaum bis gar nicht fliegen!

    Schönen Guten Tag,
    wir haben folgendes Problem:

    Wir haben uns vor 2 Tagen, 2 neue Wellensittiche geholt. Es sind Jungvögel im Alter von ca. 8 Wochen.
    Soweit ist auch alles in Ordnung mit ihnen. Außer folgendes.

    Wie wir mitbekommen haben, konnte einer der Wellensittiche beim Freiflug nicht fliegen.
    Er schafft grade mal 5-20cm hochzufliegen/flattern.

    Wir waren heute beim Züchter wo wir sie gekauft haben, und uns wurde von der Mitarbeiterin gesagt,
    dass sie durch das Wetter, früher Mausern (und deswegen nicht fliegen können), obwohl nichts von der Mauser zu sehen ist.

    Und unsere Frage ist:
    Könnte unser Welli flugunfähig sein? Damit wir schnell Handeln können, und um Ihn ein anderen flugunfähigen Welli zu holen.
    Natürlich bekommt der Andere flugfähige auch einen neuen Kumpel.

    P.S. Das klingt ziemlich abgehackt wie Wir schreiben, und primitiv, aber es ist keineswegs so, jedenfalls nicht zu extrem.
    Außerdem haben wir schon relativ viel Erfahrung mit Wellensittichen, da wir vorher schon 22 "Stück" in nem Vogelzimmer gehalten haben.
    Die mussten wir aus sehr vielen "Zufällen" abgeben, waren bestimmt die Illuminaten.
    Und der flugfähige Welli läuft auch immer auf den Boden mit Ihm rum, und kümmert sich auch normal um Ihn.
    Der flugunfähige versucht auch immer zu fliegen, aber boostet sich immer 50-150 cm nach vorne, und der andere kann ziemlich gut fliegen.
    Wir haben uns auch so schon informiert. Haben aber nichts wirklich gefunden, außer was mit der französischen Mauser,
    und wie man halt flugunfähige Wellis "halten" soll, bzw. mit französischer Mauser.
    Auch so kommt der flugunfähige einem sehr zutraulich rüber, kommt auf dem Finger, damit er in seinem "Käfig" kommt,
    aber es sind halt keine Krankheitszeichen zu sehen, und sonst ist er auch "gesund".
    Bei weiteren Fragen, sind wir bereit. Wir bedanken uns im Voraus.
    Liebe Grüße
    Patricia

  2. #2

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Patricia,

    warst Du mit Beiden beim vogelkundigen Tierarzt ?
    Falls nicht, würde ich das auf jeden Fall morgen oder am Montag nachholen, denn nur ein Arzt kann es wirklich fundiert beurteilen, da kann dann auch der übliche Eingangscheck gemacht werden.
    In der Zwischenzeit würde ich alles sicher machen, z.B. abpolstern, damit der Vogel sich beim Absturz nicht verletzen kann.
    Ich fände es auch gar nicht schlimm, wenn er oder vielleicht Beide noch im Käfig bleiben,damit nichts passiert.
    Unser Grigio konnte zuerst auch nicht fliegen, das war muskulär bedingt, weil er im Alter von 1 Jahr traurigerweise das nicht durfte. Die Muskulatur hat sich aber relativ schnell wieder aufgebaut. Unser Pat konnte später aufgund eines Tumors nicht mehr fliegen.

    Ich wünsche Deinen beiden Wellies alles Liebe und Gesundheit und hoffe, dass nichts Schlimmes dahintersteckt.
    LG, Carmen

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Mariama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Mariama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Mariama

    Standard

    Hallo Patricia,

    ich möchte mich Carmens Rat anschließen. Falls du bisher noch keinen vogelkundigen Tierarzt gebraucht hast, kannst du einen aus dieser Liste aussuchen: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Er kann durch Begutachtung deines Wellis eine Verdachtsdiagnose stellen und sie durch Untersuchungen belegen. Es wäre schon wichtig, die Ursache für die Flugunfähigkeit zu kennen um sich auf mögliche Komplikationen einstellen zu können.

    Liebe Grüße und alles Gute für den Kleinen
    Mariama

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.11.2014, 18:41
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.01.2012, 08:58
  3. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 18.07.2011, 07:28
  4. Welli hat ständig Mauser und kann kaum noch fliegen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.09.2010, 05:28

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •