Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Frage zu verhalten eines neuen Wellis

  1. #1

    Ragnan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ragnan

    Standard Frage zu verhalten eines neuen Wellis

    Hallo

    Ich war gerade beim Züchter und habe mir 2 Wellis ausgesucht die ich in einer Woche abhole. Er hat die Jungvögel in solche kleinen Schaukäfige gemacht in denen immer 2 drin sind. Beim Weibchen war ich mir gleich sicher, das war lebendig und hat als einziges froh gezwitschert und mich neugierig angeschaut. Das Männchen war etwas größer als alle anderen und saß die ganze Zeit nur ruhig auf der Stange und hat den Schnabel die ganze Zeit auf und wieder zu gemacht. Hatte der einfach nur Angst oder sagt das was über den Charakter aus? Ist der vllt besonders stur oder störrisch? Kam mir etwas komisch vor.

    Gruß

    Marius

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Marius!

    Wenn die Wellis in Schaukäfigen sitzen ist das für sie sicher eine etwas ungewohnte Umgebung, zudem wurden sie sicher eingefangen, was für sie zusätzlich Stress bedeutet. Daher kann man den Charakter eines Wellis in einer solchen Situation nicht immer einschätzen. Prinzipiell haben Wellis vor den meisten Dingen erstmal Angst, daher denke ich nicht, dass der Hahn, den du beschreibst einen störrischen Charakter hat.
    Das Öffnen und Schließen des Schnabels ist ein Verhalten, welches manche Wellis in Stresssituationen machen. Allerdings kann es auch ein Krankheitssymptom sein, welches auf eine Atemwegsstörung hinweist. War der Hahn stark aufgeplustert oder lagen seine Federn dicht an? War seine Wachshaut und sein Schnabel sauber und seine Kloake nicht verklebt?

    So wie du es beschreibst würde ich eher darauf tippen, dass der Hahn einfach Angst hatte
    Liebe Grüße!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Ich hatte bisher leider nur schlechte Erfahrung,wenn die Mäuse durch den Schnabel atmen.Erst waren es Trichomaden und danach Schimmelpilze.
    Durch die Schimmelpilze sind die Atemwege angeschlagen,so dass er bei Aufregung durch den Schnabel atmet.Daher bin ich immer in alarmbereitschaft,wenn einer der Mäuse durch den Schnabel atmet.Aber bitte,lass dich durch meine schlechten Erfahrungen nicht in Panik versetzen!!!
    Ich würde aber einen vogelkundigen Tierarzt die beiden mal einen Blick drauf werfen lassen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Marius!

    Sind die beiden mittlerweile bei dir eingezogen? Oder hast du dich doch für ein anderes Männchen entschieden? Erzähl mal

  5. #5

    Ragnan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ragnan

    Standard

    Ja am Mittwoch sind sie bei uns eingezogen. Ich hab das Männchen behalten, da der Züchter sie schon einige Tage vorher gemeinsam in ein Käfig rein hat und die zwei schon so vertraut zusammen aussahen. Und entgegen meinem ersten Eindruck ist das Männchen extrem ruhig. Das Weibchen hat komplett das Sagen bei ihnen. Sind auch beide extrem zutraulich das habe ich gleich gemerkt. Bereits am zweiten Tag haben sie mir aus der Hand gefressen. Ich denke, dass ich sie morgen das erste Mal aus dem Käfig lasse.

    Gruß

  6. #6

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Hallo,

    Schnabelatmung bei Aufregung ist ganz normal. Ich hab hier einen Angsthasen sitzen, der bei der kleinsten Unruhe sofort mit Schnabelatmung anfängt. Man hört das dann sogar recht deutlich

    LG

  7. #7

    Ragnan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ragnan

    Standard

    Eine Frage fällt mir gerade noch ein. Die beiden sind noch ziemlich ruhig. Sie haben alle 3 Stunden mal ganz kurze Phasen wo sie miteinander zwitschern. Wenn ich im Hintergrund leises Welligezwitscher laufen lasse tauen sie regelrecht auf und tollen und zwitschern wie verrückt. Kann ich das bedenkenlos laufen lassen oder warten sie dann irgendwann nur noch darauf bis es wieder läuft? Ich will ihr Verhalten dadurch nicht durcheinander bringen.

  8. #8

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nein das mit dem Welligezwitscher lass mal lieber,das gaukelt ihnen vor das da noch andere Wellis sind und sie versuchen kontakt herzustellen.Statt dessen kannst Du leise Radio laufen lassen,da tauen sie auch auf und es irritiert sie nicht.
    Schön das die Beiden jetzt bei Dir sind und sich hoffentlich schnell an die neue Umgebung und an Euch gewöhnen.

    S.G.
    Enno

  9. #9

    Ragnan
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Ragnan

    Standard

    Wahnsinn, das Radio bewirkt wahre Wunder. Die hören gar nicht mehr auf mit rumtollen.
    Danke für den tollen Tip

  10. #10

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Ja so ein Radio ist eine richtige Stimmungskanone.
    Schönes Wochenende wünsche ich.
    Gruß Enno

Ähnliche Themen

  1. Soll ich meinen gehandicapten Welli einen neuen Partner holen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 14:12
  2. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 01.12.2011, 21:56
  3. Frage zum Verhalten meines Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 13.02.2011, 10:25
  4. Dringende Frage zum Verhalten meiner Wellis
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 12.10.2008, 10:11
  5. Frage zum Einzug eines neuen Wellis
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 11.12.2007, 18:07

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •