Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: HILFE!wie rette ich nestjunge Wellis?

  1. #1

    Gast

    Ausrufezeichen HILFE!wie rette ich nestjunge Wellis?

    Ich brauche dringend einen Tip womit ich fast ausgewachsene aber noch nicht selbständige Wellis füttern kann....habe keinen Aufzuchtbrei zur Hand. Ich habe sie gestern abend....Samstag...bei meinem Chef abgeholt da er sich nicht kümmern kann-eigentlich waren es drei- und nun sitz ich hier und weiss nicht genau weiter. Habe jetzt erst mal einen Brei aus gekochten Eigelb und Paniermehl gemacht und füge nachher noch Zwieback zu...Fütter ihn mit einer Spritze.Hatt jemand noch einen anderen Tipp oder kann mich in meinem tun bestätigen? Bin um jede Antwort dankbar!

  2. #2

    Gast

    Standard

    Omg, ich kann dir da leider auch nicht helfen! Habe keine Erfahrung mit den Kleinen!

    Aber lies dir mal die Birds-Online Seite durch, die ich dir rausgesucht habe:
    Sie handelt von verwaisten Küken, vielleicht hilft dir das weiter?!

    http://www.birds-online.de/zucht/waisenkueken.htm

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Woodstock
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Woodstock


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Woodstock

    Standard

    Ich weiß es auch nicht genau, aber ich würde es auch mit Haferflocken probieren - den ganz weichen, die bekommst Du am Wochenende ja vielleicht auch an irgendeinem Kiosk oder findest sie im Küchenschrank Deiner Nachbarn... Als ich einen schon futterfesten jungen Welli kaufte, habe ich dazu ein Futter bekommen, in dem sehr viele Haferflocken enthalten waren, und auf die hat er sich auch mit Vorliebe gestürzt! Fressen sie schon gelbe Kolbenhirse? Hast Du noch ältere Wellis und davon vielleicht etwas parat? Die gelbe ist weicher als die rote und wird deshalb von jungen Vögeln bevorzugt.

    Du hast Dir aber wirklich eine schlechte "Wochenzeit" ausgesucht, um junge Wellis aufzunehmen! Ich drücke ganz fest die Daumen, dass sie durchkommen!

  4. #4

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    vielleicht gibt es ja einen Züchter bei dir in der Nähe (wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf, vielleicht kann dir dann jemand Tipps geben bzgl. Adresssen?), der vielleicht aus- oder weiterhelfen kann, google doch mal!

    Drück dir die Daumen, daß das klappt.

    LG Judith

  5. #5

    Ute
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ute


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Was Du morgen auf jeden Fall holen solltest, ist Handaufzuchtfutter. Das ist nicht das Gleiche wie Aufzuchtbrei! Ansonsten viel Glück, ich habe leider keine praktische Erfahrung gemacht.

  6. #6

    Gast

    Standard

    Ute hat Recht, bitte besorge morgen HANDaufzuchtfutter, das sieht z. B. so aus:

    http://www.tierbedarf-onlineshop.de/...er-p-1144.html

    Wie alt sind die Wellis? Warum hast Du sie denn gestern von Deinem Chef geholt? Wo sind die Elterntiere? Hole sie und führe sie wieder zusammen.

    Wo wohnst Du denn?

    Fürs allererste und bis morgen geht auch Babybrei. Besorge Dir Spritzen von der Apotheke, damit Du den Brei verfüttern kannst.

    Immer sofort sauber machen nach der Fütterung, damit die Futterreste nicht am Federkleid kleben bleiben. Es wird hart wie Beton.

    Du kannst auch Körner zermahlen und entspelzt anbieten. Zusätzlich mache ihnen Koch-/Keimfutter fertig:

    http://www.birds-online.de/nahrung/k...keimfutter.htm

    Die Lütten dürfen nicht austrocknen. Gib ihnen tropfenweise Wasser aus der Spritze (evtl. mit Traubenzucker angereichert).


  7. #7

    Gast

    Standard

    Auch solltest Du morgen mit ihnen sofort zu einem vogelkundigen Tierarzt:

    https://www.welli.net/vogelkundiger-tierarzt.html

    Ich hoffe, das sie durch die Fehl- und Mangelernährung in eben diesen beiden Tagen keine gesundheitlichen Schäden davontragen. Das geht leider ruckzuck.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Also ich wohne in Hameln - mein Chef hat ne Aussenvoliere - er selbst hat keine Zeit sich zu kümmern - die Eltern bzw. ein Hahn hat ein junges schon tot gehackt und die Beiden wären auch dran gewesen - deshalb hat einer am Kopf geblutet - die Henne hat nämlich schon wieder eier im Bauch - Handaufzuchtfutter bekomme ich in einer Zoohandlung? Mach ich da Brei draus? Alter der Vögel der eine hätte in ca. einer Woche denk ich das Nest verlassen der andere ist schwer zu sagen aber anhand der Schnabelfärbung sind sie gleich alt nur ihm fehlen ziemlich viele Federn. Auf jeden Fall geb ich mein bestes und im moment bekommen sie mit Spritze einen Brei aus gekochten Eigelb, zwieback und semmelbrösel. Trinken machen sie schon selbstständig wenn ich sie mit dem Schnabel in die Wasserschale halte. Danke für die Antwort

  9. #9

    Gast

    Standard

    Ich schicke Dir eine PN.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 23.02.2010, 19:17
  2. Schneller Tod von zwei Wellensittichen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.10.2009, 16:03
  3. Hilfe, Wellis Erkältet?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.09.2009, 14:29

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •