Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Cookie hat ein schlimmes Auge

  1. #1

    Gast

    Standard Cookie hat ein schlimmes Auge

    Hallo ihr lieben.

    Ich komme Grad vom Arzt. Und zwar macht uns Cookie sorgen. Am Freitag hatte er sich am Auge gekratzt. Hatte etwas geblutet und er hatte auch Blut an der kralle jnd um das Auge. Die federn. Nun macht uns seine Atmung sorgen.
    schnaufen. niesen usw.. Deswegenheute vk.
    abgehört. rachenabstrich. Und das Auge kommt raus. Es hat nicht viel weißen Ring und es ist groß. Nur das eine.

    Nun soll er eine salbe ins Auge haben zum befeuchten.

    Er hat wohl auch schlimme azemgerausxhe.
    Sie gab uns chloramphenicol mit. Ich will das Teufelszeug nicht geben. Für in den Schnabel.
    Jetzt hab ich ausgehandelt das wir bis morgen die anzüchtung warten und ggf was anderes finden.
    Die mag mich eh nicht. Sie hat mich nicht einmal angeschaut. Nur meinen Freund.

    chloramphenicol ist das so heftig.
    Ich stell nachher mal ein Bild am rechner ein.

    Sie sagt es kann auch ein Tumor sein. Im Auge...

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    In so einem Fall wäre eine 2. Meinung wirklich nicht das Dümmste. Gibt es einen anderen vk TA bei dir?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    nicht wirklich.
    Aber wieso zweite Meinung?

  4. #4

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    dein Beitrag erweckte bei mir etwas den Eindruck, dass du ihr nicht wirklich vertraust- deshalb!
    Gerade das wäre mir bei so einem Krankheitsbild und den Maßnahmen wichtig!
    Kann mich ja getäuscht haben!

  5. #5

    Gast

    Standard

    hm nein. Das kam falsch rüber. Ich verstehe das nur mit dem Chloramphenicol oral nicht. Da Cookie Atemgeräusche hat und niest.

    Das Auge sieht schon kass aus. Das Foto ist von Samstag. Gaaaanz so sieht es nciht mehr aus. Ist aber noch sehr groß. Kann das Bild jemand für mich einstellen? Es lässt sich nicht hochladen. Sagt immer ungültige Datei. Obwohl alles richtig isr

  6. #6

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo welli-maus,

    ich antworte Dir einfach mal in Thread und nicht auch nochmal per PN, ist ja sonst doppelt gemoppelt.
    Ich weiß, dass unsere vkTÄ sehr sparsam mit Medikamenten umgeht und eigentlich ein AB erst dann gibt, wenn es nicht anders möglich ist.
    Ich denke, dass Du da ruhig Vertrauen haben kannst, denn sie weiß, was sie verschreibt.
    Ich hatte auch mal den Fall, dass eine Henne sich extrem am Zeh verletzt hatte. Der entzündete sich und deshalb musste ich auch ein AB oral geben. Dadurch verhinderst Du eine Blutvergiftung.
    Ich denke schon, dass es wichtig ist, es zu geben, gerade wenn SIE es verschreibt, hat das seinen Grund.
    Möglicherweise hat sie gerade das AB verschrieben, damit es schnell wirkt und es keine Probleme mit Resistenzen gibt.

    Ich würde ihrem Rat folgen und keine Zeit verlieren.

    LG
    Susi

  7. #7

    FranzSissi
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von FranzSissi

    Standard

    Zitat Zitat von Susi85 Beitrag anzeigen
    Hallo welli-maus,

    ich antworte Dir einfach mal in Thread und nicht auch nochmal per PN, ist ja sonst doppelt gemoppelt.
    Ich weiß, dass unsere vkTÄ sehr sparsam mit Medikamenten umgeht und eigentlich ein AB erst dann gibt, wenn es nicht anders möglich ist.
    Ich denke, dass Du da ruhig Vertrauen haben kannst, denn sie weiß, was sie verschreibt.
    Ich hatte auch mal den Fall, dass eine Henne sich extrem am Zeh verletzt hatte. Der entzündete sich und deshalb musste ich auch ein AB oral geben. Dadurch verhinderst Du eine Blutvergiftung.
    Ich denke schon, dass es wichtig ist, es zu geben, gerade wenn SIE es verschreibt, hat das seinen Grund.
    Möglicherweise hat sie gerade das AB verschrieben, damit es schnell wirkt und es keine Probleme mit Resistenzen gibt.

    Ich würde ihrem Rat folgen und keine Zeit verlieren.

    LG
    Susi
    Guten Morgen zusammen,

    ich glaub wellimaus meinte, dass sie nicht versteht, warum es sie ein Hammermittel wie Chloramphenicol geben soll, wenn nicht mal feststeht, dass der Welli überhaupt Bakterien hat. Ich kann sie da verstehen...ich persönlich würde es auch nicht geben. Das ist ein Reserveantibiotikum, bei dem in der Produktbeschreibung steht, dass man Handschuhe anziehen soll, wenn man es verabreicht. Sorry, aber das würde ich meinem Welli wirklich nur im absoluten Notfall verabreichen und selbst dann nur mit einem unguten Gefühl.
    Wobei ich eigentlich der Meinung bin, dass sie es dem Vogel wegen der Augenproblematik verschrieben hat und nicht wegen der Atemgeräusche. Denn
    Chloramphenicol wird in der Humanmedizin meist gegen Augeninfektionen eingesetzt. Ich wäre aber auch davon ausgegangen, dass man einen Abstrich vom Auge nimmt, um Bakterien auszuschließen. Gerade weil eben der Verdacht auf einen Tumor besteht. Aber ich will damit nicht die Kompetenz der Ärztin in Frage stellen, ist lediglich meine persönliche Meinung.

    LG

  8. #8

    Gast

    Standard

    ja genau das hab ich gemeint gehabt. der resistenztest ist da. mittelgradiger staphylokokkenbefall aus dem rachenabstrich. der test ergab dass wir auch baytril geben können.
    einmal täglich soll der das nun oral bekommen.
    aber diese kokken sind doch normal?
    ob krümel mit behandelt werden muss? cookie füttert ihn ja immer sehr fleissig. keine ahnung wie ich das unterbinden soll. da krümel ja eh nicht mehr fliegen kann und somit auch nix abtrainieren kann. wir lassen ihn jetzt immer joggen.

    ja und mit cookies auge keine ahnung. das scheint immer schon so groß zu sein und nicht komplett den weissen ring rum....keine ahnung

  9. #9

    Gast

    Standard

    Es klappt einfach technisch nicht ihm das Antibiotikum baytril zu geben. Diese Mini Striche lassen sich nicht abzählen zumal Cookie sich sofort u der Hand einbuddelt oder den Kopf versteckt und somit keine Chance ihm richtig xxx zu geben..
    Vielleicht hat ja jemand noch einen Tipp?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Hallo Welli-Maus,

    ich mach das immer so, dass ich die Menge die der Tierarzt verschreibt in einer kleinen 1ml Einmalspritze aufziehe. Dann kann die Menge nicht über- oder unterdosiert werden und der Vogel bekommt die korrekte Dosierung.

    Was meinte denn der behandelnde Tierarzt zum Auge?
    Manchmal steckt dahinter ja auch einfach nur eine Entzündung, die sich mit antibiotischen Augentropfen ganz gut wieder beheben lässt.
    Sollte das ein Tumor sein, sollte der weitere Verhandlungsweg dahingehend natürlich ganz genau abgesprochen werden.

    Gute Besserung eurem Cookie.


    Liebe Grüsse
    Susan

  11. #11

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    benutze ein dünnes Tuch! Du musst mit Zeigefinger und Daumen unter den Kiefer fassen, Köpfchen leicht nach oben ziehen und somit das Köpfchen fixieren!
    Wichtig - keine Angst haben!

Ähnliche Themen

  1. Was ist mit der Nasenhaut und ist es schlimm?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 25.10.2009, 17:16
  2. Schlimmes Geschimpfe - Hilfe!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 17.08.2009, 23:19
  3. Zeige euch ein schlimmes Video
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.11.2008, 18:35
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.07.2007, 22:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •