Hallo zusammen,

ich habe mich hier schon seit gefühlten Stunden durch alle Threads zum Thema Futter und "dicke Wellis" gewurschtelt.

Habe hier einen kleinen Pummel und die anderen könnten auch etwas weniger werden, daher wurde mir von der vkTA empfohlen, mit Knaulgras das Futter zu strecken.

Sofort habe ich motiviert bei *** eine Bestellung aufgeben wollen: böse Überraschung, Knaulgras ist nicht im Sortiment online zu finden

Da ich auch den Tip bekommen habe, immer mal wieder neues Futter anzubieten, um Abwechslung zu bieten, wollte ich die empfohlenen Shops unter die Lupe nehmen, wenn man schon wegen Knaulgras andere Shops durchsucht.
Hilfe so viel Angebot!

Also lieber erstmal das Forum durchsucht!

Die Grund-Idee scheint mir folgende zu sein:

60% Hirsen
15% Glanz
15% Wildgrassaaten
3% Hafer
7% Sonstige Saaten

Das klingt erstmal etwas verwirrend, wenn man im Kopf hat, dass Hirse eher selten gegeben werden soll und bei meinem Pummel erst recht nicht.
Die Angaben zu z.B. Fett- oder Proteingehalt der Einzelsaaten helfen mir nicht wirklich weiter. Dazu wäre die Information hilfreich, ab wie viel % eine Saat als zu "fettig" gilt.
Sind ölhaltig und fettig dann das gleiche?
Vermutlich bin ich jetzt wieder zu kompliziert

Vielleicht doch lieber mal an eine neue Fertig-Mischung ausprobieren?

Einer der Tips war:
Welli Traum von *** und dabei diese vier Zutaten weg gelassen: Gurkenkerne,Spinat, Hafer und Kamileblüten

Das verwirrende mit den Fertig-Mischungen ist, dass es für mich immer langweilig klingt, wenn es z.B.Kanariensaat, Silberhirse, Japanhirse, Senegalhirse, Echte La Plata Hirse

Am liebsten würde ich ja jetzt bei der *** bestellen, da die zumindestens auch das Knaulgras auf Lager haben, aber da bin ich auch durch die Auswahl verunsichert.
Will auf keinen Fall dass am Ende Mangelerscheinungen auftreten bei der falschen Wahl

Anfangs hatte ich immer von *** das Welli 2 und jetzt das Welli 1. Bei dem einen war mehr an Gräsern drin und ich hatte den Eindruck, dass das nicht gerne gefressen wird.
Aber da ich auch damals noch nicht das Futter portioniert/abgewogen angeboten habe, wurde evtl eher nur das rundliche Korn rausgepickt.

Das zweite Thema ist Naschen/Schreddern.
Es Gibt diverse Knaber-Schredder-Spiele, wo ich nicht weiß, ob das für den dicken was ist.
Iwo hab ich gelesen, dass Silberhirse weniger fettig wäre, die gibts doch auch dann als Rispe? Gleiches für Kanariensaat.
Flachs und rote oder gelbe Hise fallen ja wieder weg.

Hilfe

Freue mich über jegliche Tips - egal ob hier im Thread oder per PN