Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: Wellipaar sucht weiteres Pärchen

  1. #1

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard Wellipaar sucht weiteres Pärchen

    Hallo,
    Ich habe ein harmonisches Pärchen, bei dem der Hahn fast 7 Jahre und die Henne fast 4 Jahre alt ist. Seit Maerz leben beide zu zweit, nachdem die vorherige Henne verstorben war. Das jetzige Weibchen stammt aus einer Aussenvoliere mit Schwarmhaltung, der Hahn kennt nur die Haltung als Paar.
    Da ich jetzt eine große Voliere und ein extra Wellizimmer habe, würde ich gerne aufstocken, da beide oft sehr ruhig sind. Jetzt habe ich aber Angst, das Pärchen durch neue Wellis auseinander zu reißen, so dass ich wieder ein Pärchen suche. 2 Angebote habe ich schon 1 Hahn 1 Jahr alt, verpaart mit einer Henne 5 Monate alt und ein 5jaehriges Zuchtpaar, wobei mir das jüngere Pärchen besser zusagt bzw. darin habe ich mich vom Optischen her verliebt. Was würdet ihr tun?
    Würdet ihr überhaupt aufstocken und wie alt sollten die Wellis dann sein? Würde das jüngere Pärchen in Frage kommen oder ist die Henne mit 5 Monaten zu jung und es könnte zu Konflikten mit meinen bisherigen Wellis kommen? Oder solle ich nach 2 älteren Wellis suchen, die noch kein Pärchen sind?
    Über Tipps und eure Meinung würde ich mich sehr freuen.
    LG Mäxchen

  2. #2

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Hallo Mäxchen.
    Also ich würde an Deiner Stelle aufstocken und wenn Dein Herz sich schon für das jüngere Pärchen entschieden hat würde ich es machen.
    Aufs Alter brauchst Du in Deinem Fall nicht so sehr achten da Du ja ein etwas älteres Pärchen hast,die Beiden haben sich.
    Na und die beiden Jungen haben sich,aufs alter müßtest Du hauptsächlich dann achten wenn Du einen ältere Welli hast und einen Jungsprutz dazu holst der noch nicht durch die Jugendmauser ist.Da weiß der ältere mit dem jungen noch nichts anzufangen und der Junge könnte den Alten nerven.
    Aber die Garantie das die Pärchen auseinander gehen und sich mit dem anderen Verpartnern kann Dir keiner geben,Du weißt ja unsere Wellis haben ihren eigenen Kopf und machen was sie wollen.
    Als ich voriges Jahr meine Roxi geholt hatte war sie ja eigentlich auch für Juri bestimmt,weil mein Achim ja die Susi hatte.
    Tja aber die Roxi hat sich anders entschieden und den Achim im Sturm erobert,Achim hat nun Roxi und ein bischen Susi und Juri macht Näse aber einsam ist er deshalb nicht.
    Wünsche ein tolles Restwochenende .
    S.G.
    Enno

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo zusammen, keine andere Meinung zu dem Thema? Ich würde mich über weitere Rückmeldungen sehr freuen. Lt. dem Züchter hat das Alter der Wellis angeblich keinen Einfluss auf die Vergesellschaftung ! LG Mäxchen

  4. #4

    Stubenfalke
    Welli.netTeam Benutzerbild von Stubenfalke


    Drei Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Stubenfalke

    Standard

    Nein in Deinem Fall ja nicht weil Du ja ein Pärchen hast,die sind ja eh nicht mehr die Jüngsten und wenn Du ein festes Pärchen dazu holst,dann spielt das Alter keine große Rolle.
    S.G.
    Enno

  5. #5

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo Enno, vielen Dank für deine Einschätzung. Ich bin halt nur noch unsicher. Ich befürchte, dass die Jungen ggf. so lebhaft sind, dass sich die Älteren durch die Unruhe dann unwohl fühlen und es zu Problemen kommt. Das möchte ich vermeiden, denn ich weiß genau, dass ich keine Wellis, die ich einmal aufgenommen habe, wieder abgeben könnte. LG Mäxchen

  6. #6

    Meise
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Meise


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Meise

    Standard

    Hallo

    Auf jeden Fall freuen sich deine beiden Wellis wenn 2 neue Federchen dazukommen.

    Es wird viel mehr unternommen und gespielt.
    Egal wen du nimmst.
    Die Entscheidung liegt bei den Wellis.

    Ich habe jetzt zwei mehr als sechs Wellis(wollte nur 6) und es ist schön zuzusehen was sie alles so treiben.

    Auch wenn die Hähne nicht abgeneigt sind mal die eine oder andere Henne zu füttern.
    So mehr Freunde um so besser.

    LG Meise

  7. #7

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Hallo,

    trotz mittlerweile 3 neue Wellensittiche ist mein Pärchen nach wie vor zusammen. Auch wenn der eine neue Hahn meine Henne auch ab und füttern darf, gehört ihr Herz nur einem. Bei 4 oder mehr Wellis werden auch die älteren zu mehr Aktion angeregt.
    Meine Vögel sind 7 Monate, 1 Jahr, 5 Jahre und 9 Jahre. Ein Wellensittich verrät sein Alter nicht, ist aber mindestens 4 (eher älter). Also bunt gemischt.
    Ich würde das junge Pärchen holen.
    Viel Spaß
    Chotty

  8. #8

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mäxchen,

    wie hast du dich entschieden ?
    Hast du inzwischen 2 Wellis aufgenommen ?

    LG, Carmen

  9. #9

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, es gibt schöne Neuigkeiten. Am Samstag werden 2 nestjunge (8 Wochen alte) kleine Rainbowwellis bei mir einziehen. Hierbei handelt es sich um ein Hähnchen und um eine Henne. Ich habe mich sofort in die beiden verliebt, als ich sie gesehen habe. Sie sind ganz aufgeweckt und schon sehr neugierig und etwas zutraulich. Hoffentlich klappt die Vergesellschaftung gut und alle werden glücklich. Dass mit den anderen Wellis (siehe oben) hatte sich zerschlagen. Ich bin schön ganz aufgeregt...... LG Mäxchen

  10. #10

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Mäxchen,

    gratuliere zu deinen süßen Neuzugängen.
    Vielleicht hast du ja einmal Lust sie uns vorzustellen, wenn sie sich eingelebt haben.
    Ich wünsche dir viel Freude mit deinem Viererschwarm.

    LG, Carmen

  11. #11

    mäxchen2009
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von mäxchen2009


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von mäxchen2009

    Standard

    Hallo, Carmen, das werde ich tun. Ich war am Samstag noch beim vkTa: Beide sind gesund. Einen Tag hatte ich sie noch in getrennten Käfigen, da meine Altvögel etwas ängstlich sind und ich sie nicht überfordern wollte. Gestern habe ich die beiden Küken in die Voliere gesetzt und es hat nach ein paar Minuten alles geklappt. Sie orientieren sich an den Altvögeln und haben daher die die Futterquellen schnell entdeckt, so dass ich keine Bodenfütterung mit dem gewohnten Futter durchführen muss. Die Küken sind ganz unkompliziert und nehmen schon Kontakt zu den Altvögeln auf. Die erste gemeinsame Nacht haben sie auch alle gut überstanden, wenn das so weiter geht, habe ich alles richtig gemacht und ein harmonisches kleines Schwärmchen, so wie ich es mir immer gewünscht habe. Bilder werde ich in den nächsten Tagen einstellen, wenn sich die Aufregung gelegt hat. LG Mäxchen

Ähnliche Themen

  1. Aufstocken: Hahn, Henne oder ein weiteres Pärchen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 31.10.2010, 13:10

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •