Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Kann es sein das er Milben hat oder ist er nur schon etwas älter?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann es sein das er Milben hat oder ist er nur schon etwas älter?

    Hallo zusammen,

    ich bin neu dabei und habe dringend eine Frage.
    Gestern ist leider unser Welli "Fluffi"verstorben
    Damit sein Partner nicht lange alleine ist, bin ich heute direkt einen Rat gefolgt eines Züchters und habe mir dort gleich zwei Partner für den Hinterblieben gekauft. Leider ist mir erst zu Hause aufgefallen, dass der eine von beiden, gar nicht so gesund aussieht. Nun bin ich mir nicht sicher was er hat. Der Züchter sagte, er sähe so von Anfang an aus?????

    Anbei ein Bild, ich hoffe es zu erkennen. Bitte Tipps was es sein könnte...
    Soll ich ihn morgen besser umtauschen?

    Füße und Schnabel ist sehr auffällig!

    Liebe Grüße
    rame

  2. #2

    Gast

    Standard

    Bitte Tipps/Meinungen was er haben könnte...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Rame,

    das sind auf jeden Fall Milben die Dein kleiner Pieper hat. Schon ein recht starker Befall Du solltest einen vk Ta aufsuchen

  4. #4

    Gast

    Standard

    Also was ich bereits vermutet habe, vielen Dank!
    Oh nein, der arme kleine Welli Mann.

  5. #5

    Monsti
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Monsti


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich drück die Daumen für Deinen Süßen!

    GLG

  6. #6

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo rame,
    das sind Grabmilben, wie es aussieht.
    Mit der Behandlung sollte nicht gewartet werden, hoffentlich kennst du einen vogelkundigen Tierarzt, der auch morgen Sprechstunde hat.

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  7. #7

    Gast

    Standard

    Danke

    Er ist erst heute mit den anderen zusammen in de Käfig gekommen. Dann sollte ich am besten auch die anderen beiden behandeln lassen oder?
    Ich stelle mir die Frage, ob ich ihn morgen dem Händler zurück gebe oder ihn behandeln lasse...

  8. #8

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Die Frage kannst natürlich nur du selbst beantworten.
    Ich würde mal sagen, für den Vogel wäre es sicher besser, wenn er bei dir bliebe, denn wo er herkommt, ist er ja erst scheinbar unbemerkt in diesen Zustand gekommen.

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  9. #9

    Gast

    Standard

    Da hast du recht! Wahrscheinlich wird er da wohl dann nicht überleben, wenn so wenig auf die Wellis geachtet wird. Deswegen werde ich den Schritt zur Behandlung gehen!
    Liebe Grüße
    rame

  10. #10

    Ludmilla
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Ludmilla


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Toll Ich drücke die Daumen, dass alles wieder gut wird, der Welli wird es dir danken.

    Liebe Grüße
    Ludmilla

  11. #11

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo rame,

    ich kann Dir auch nur empfehlen, ihn selbst zu behandeln.
    Ich denke leider, dass eine Rückgabe ihm das Leben kosten könnte.
    Wichtig ist aber, dass Du einen vogelkundigen (!) TA aufsuchst.
    Hier findest Du eine Liste: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Es ist ein starker Befall mit dem nicht zu spaßen ist, aber falls Du in Deinem Umkreis keinen vkTA findest, der morgen Sprechstunde hat, würde ich persönlich wohl bis Montag warten ehe ich zu einem normalen Kleintierarzt gehe, denn das Mittel und auch die Menge müssen auf den Vogel abgestimmt werden, das können leider die meisten normalen Kleintierärzte nicht.

    LG
    Susi

  12. #12

    Gast

    Standard

    Hallo rame

    Das sind Grabmilben. Dagegen hilft Ivomec oder Dectomax. Das wird vom Tierarzt verdünnt in den Nacken gegeben.Die Behandlung muss 3 mal erfolgen. Bei meinem Welli hat es geholfen. Die Behandlung hat mit Krallenschneiden 7 Euro gekostet.

    Liebe Grüße
    Sanjana

  13. #13

    Gast

    Standard

    Vielen Dank. Leider konnte mir heute keiner weiter helfen.
    Werde es Montag probieren.

    Weiß jemand ob es auf den Menschen übertragbar ist, da ich zwei klein Kinder habe.
    Ich habe bereits Umgebungsspray gekauft.

    LG rame

  14. #14

    Gast

    Standard

    Hallo rame,

    soweit ich weiß, werden diese Milben nur im engen Kontakt übertragen,
    d.h. wenn man z.B. mit den Wellis schmusen würde.
    Wenn Wellis sich z.B. kraulen, können sie sich so gegenseitig damit anstecken.
    Mir ist kein Fall bekannt, das ein Mensch sich an den Milben von Wellis angesteckt hätte.

    Mit dem Umgebungsspray wäre ich sehr vorsichtig.
    Ich würde dies nicht anwenden, zum einen wegen der Wellis, aber auch wegen Deiner Kleinkinder.
    Die meisten Insektizide sind Nervengifte.

    L.G. Tobe

  15. #15

    Gast

    Standard

    Hallo rame,

    nein Grabmilben des Wellensittichs sind nicht auf den Menschen übertragbar. Auch die Ansteckung der anderen erwachsenen Wellis ist nicht wahrscheinlich, wenn auch nicht ausgeschlossen. Oft tragen übrigens die Vögel die Erreger jahrelang in sich, und sie kommen erst bei Krankheit, Stress o.ä. zum Ausbruch.

    Mit Desinfektionsmitteln in der Wellensittich-Umgebung wäre ich vorsichtig, die können den Piepsern gehörig schaden.

    Ganz wichtig scheint mir zu sein, dass die Spot-on-Methode angewendet wird: Der TA träufelt ein Kontaktgift (Wirkstoff: Ivermectin) in den Nacken des Vogels. Nach 8 bis 10 Tagen wird das Ganze wiederholt, insgesamt zwei- bis dreimal. Die Behandlung ist einfach und stressfrei, allerdings muss das Mittel exakt dosiert werden, weshalb man zu einem wirklich vk TA gehen sollte. (Eine andere Behandlungsmöglichkeit besteht im wochenlangen täglichen Einpinseln mit Paraffinöl, was meiner Meinung nach für alle Beteiligten purer Stress und wesentlich weniger wirksam ist).

    Alles Gute für den Piepser! Schön, dass du dich um ihn kümmerst (Der Züchter ist mal wieder ein trauriges Beispiel für unverantwortliches Handeln ...)

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ich habe die Vögel heute mittag zunächst getrennt, um eine Ansteckung der anderen Wellis vorzubeugen. Nur Blick- und Rufkontakt zu haben, wird er wohl bis Montag aushalten.

    Leider ein schlechter Einstand für die beiden süßen
    Aber wird bestimmt wieder!

    Ich danke euch so sehr für die Tipps! Da ich heute sämtliche Nummern gewählt habe (Tierschutz, Ärzte...) mit Abweisung, Desinteresse oder nicht Wissen, bin ich froh hier etwas Input bekommen zuhaben.

    Alles weitere und die Fachinfo geht eh nicht ohne TA

    Viele Grüße
    rame

  17. #17

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Zitat Zitat von rame Beitrag anzeigen

    Leider ein schlechter Einstand für die beiden süßen
    Ach, so negativ würde ich das gar nicht sehen.
    Klar ist das vom Züchter ein NoGo aber leider gibt es solche Züchter zu Hauf

    Ich freue mich aber für den kleinen Piepmatz, dass er ausgerechnet zu Dir gekommen ist und nun gut versorgt wird.
    Ich bin ganz sicher, dass Ihr das mit Hilfe eines vkTA prima in den Griff bekommt.
    Es ist zwar ein heftiger Befall, aber der Schnabel ist ja soweit noch intakt (das würde leider ohne Behandlung nicht so bleiben), und am Montag wirst Du bestimmt einen vkTA erreichen und dem kleinen Piepmatz gut helfen können.

    LG
    Susi

  18. #18

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wenn du niemanden erreicht hast, würde ich die Füße und Schnabel mit Öl einreiben, dass der Juckreiz gemindert wird und schon Milben absterben. Die Medizin macht dann den Rest !

  19. #19

    Gast

    Standard

    Hallo rame,

    konntest du zwischenzeitlich etwas ausrichten und zum vk Tierarzt gehen? Wie geht es dem Süßen?

  20. #20

    Gast

    Standard

    Hallo,

    noch mal vielen Dank für die Tipps!

    Mittlerweile war ich mit ihm 3 x beim Tierarzt und ihm geht es schon viel besser
    Die Milben sind weg. Nächste Woche muss er noch einmal und dann lasse ich ihn endlich in Ruhe!

    Seit letzter Woche wohnt er auch wieder bei seinen Freunden im Käfig.
    Allerdings muss ich sagen, dass er alleine im Käfig glücklicher wirkte?
    Die anderen beiden schließen ihn oft aus. Als er noch im anderen Käfig vorübergehend wohnte, sind sie immer zu ihm rüber geflogen. Seit sie wieder gemeinsam in einem wohnen, kommt keiner mehr aus dem Käfig raus ?
    Aber ich öffne jeden Tag das Türchen und hoffe, dass die Bande bald gemeinsam losfliegt! Die jüngste "Mia" hat sich heute zumindest mal gaaaanz kurz rausgetraut.

    Na ja, ich warte erst einmal ab, wie es sich mit den dreien weiterhin im Käfig verhält!

    Ich versuche sie gleich mal zu fotografieren und setze das Foto ein

    Liebe Grüße
    Rame

  21. #21

    Gast

    Standard

    Streifi der bläuliche war der bereits bei uns, der Partner des verstorbenen Welli.
    Mia, die grüne Maus neben Streifi ist neu zu uns gekommen, von dem selben Züchter. Sie wurde allerdings in einem Käfig separiert gehalten.
    Streifi und Mia verstehen sich mittlerweile super.

    Dann haben wir Flaffi der arme kranke Welli Mann. Er sieht aber schon viel besser aus!

  22. #22

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo rame,
    prima, dass diese Milben weg sind!
    Du hast jetzt drei Wellis, ist das richtig? Mit drei Wellis hast du eine ungünstige Konstellation, die selten gut geht! Deshalb rate ich dir noch einen Welli zuzulegen, so dass du 2 Pärchen hast! Das kann der Gruppe nur gut tun!

  23. #23

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo rame,

    schön, dass es Fluffi besser geht und die Behandlung jetzt abgeschlossen ist, oder ?
    Wie läuft es inzwischen in der Dreierkonstellation ?
    Hast du evt. über Elkes Vorschlag nachgedacht einen vierten Welli als Partnerin für Flaffi zu holen ?

    Alles Gute deiner Bande.
    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Milben, Mauser, beides, oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.01.2013, 21:33
  2. Milben oder doch etwas anderes?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.11.2011, 20:21
  3. Nestjunge, oder doch schon etwas Älter?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 21.06.2010, 13:12

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •