Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Ist der Wellensittich krank?

  1. #1

    Gast

    Standard Ist der Wellensittich krank?

    hallo,

    ich bin ganz neu hier und mache mir sorgen um einen der wellensittiche meines freundes. er hat 4 wellensittiche in einer voliere. 2 noch junge(ein paar monate) und ein ca. 4 jahre alter wellensittich und ein älterer (10 Jahre) um den ich mich besonders sorge. die älteren sittiche waren vor einigen monaten noch wohlauf. sie lebten in einem kleinen käfig, pflegten sich und flogen gern aus. mein freund kaufte dann eine voliere und im laufe eines jahres im abstand von 6 monaten 2 jüngere. da fing der älteste vogel an zu leiden, weil sich die anderen beiden zusammenschlossen und auf ihn einhackten und immer versuchten auf ihm zu landen. sie verscheuchten ihn auch vom futter(obwohl wir inzwischen merere futterbereiche haben) seitdem ist er ständig müde und seine schwanzfeder ist ausgefranst und abgeknickt. außerdem glänzen seine federn sehr fettig. ein weiteres problem ist, dass seit mein freund die voliere hat, keiner der vögel mehr ausfliegen möchte. das ist doch nicht normal? was kann denn nur dahinter stecken? war es ein fehler dem ältesten so junge vögel zuzusetzen?
    viele grüße

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Juli,

    o-je, Euer Ältester tut mir schon arg leid. Normalerweise ist das Alter bei einem Schwarm nicht das Problem. Natürlich kann es immer sein, dass die jungen Kobolde den älteren arg zusetzen, aber meistens klärt sich das nach einer Weile. Von daher sagt man auch, nicht unbedingt einen Youngster einem alteingesessenen Vogel dazusetzen (bei zweien). Aber ihr habt ja vier. Außerdem ist man gut dabei beraten, wenn man bei Neuzugängen im Minischwarm komplett ihren Käfig/ihre Voliere umdekoriert, damit der erste/die ersten keinen Heimvorteil mehr hat/haben.

    Ob er krank ist, kann man so nicht beurteilen. Stellst Du mal bitte ein Foto von dem 10-jährigen rein? Dann kann man evtl. sehen, ob eine Krankheit vorliegt. Und wie macht sich die 4-jährige? Schließen sich die beiden denn nicht zusammen?

    Zum Nicht-mehr-rausgehen-wollen, vgl. hier, thread gerade eröffnet: https://www.welli.net/forum/showthread.php?t=7660

    Schöne Grüße, Joia


    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    hallo joia,
    danke für deine schnelle antwort
    leider schließen sich die ältesten nicht zusammen. wir haben gedacht, dass wir den ältesten einen gefallen tun wenn jüngere vögel dazukommen, weil mein freund ein studium plante und nicht, wie sonst, fast den ganzen tag bei den vögeln sein könnte. wir dachten sie würden sich dann miteinander besser beschäftigen als nur zu zweit. der 4 jahre alte wellensittich hat sich vom ältesten distanziert als ein neuer wellensittich kam und seitdem pflegen sich die beiden nicht mehr gegenseitig wie früher und füttern sich auch nicht mehr. er ist ein richtiger außenseiter geworden. wie er sich zu dem jüngsten mitglied verhält kann ich noch nicht sagen, da er erst etwa 2 wochen dabei ist. erist aber ein ganz lieber und ruhiger und nicht so stark aktiv wie der neue zuvor. mein freund wird innerhalb der nächsten 20 min ein foto vom ältesten machen und dann werde ich das mal einstellen. hoffentlich ist er nicht krank. ich mache mir große sorgen. mein freund liebt den wellensittich auch sehr
    bis gleich

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo Juli,

    normalerweise schließen sich Vögel zusammen, es sei denn, einer wirkt auf die Artgenossen krank. Dann kann es vorkommen, dass er ausgeschlossen oder sogar angegriffen wird. Möglicherweise ist der ältere Vogel also tatsächlich krank.

    Sind die jungen Vögel eigentlich vor ihrer Vergesellschaftung mit den anderen beiden Vögeln tierärztlich durchgecheckt worden? Ich persönlich würde grundsätzlich zu einer Eingangsuntersuchung raten. Und was den älteren Vogel angeht, so wäre es meiner Ansicht nach dringend erforderlich, ihn sicherheitshalber von einem Vogel-Facharzt gründlich auf den Kopf stellen zu lassen.

    Ein Foto von ihm - und auch Bilder von den anderen - wäre nicht schlecht. Zudem wäre es prima, wenn Du Fotos vom Kot des Ältesten hättest. Am Kot kann man eine Menge über den Gesundheitszustand ablesen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    hallo nochmal
    leider funktioniert im moment das email programm meines freundes nicht. er wird fotos der vögel mit seiner digitalcamera machen und die camera dann bei meinem pc anschließen, sodass wir die fotos heute abend oder spätestens morgen vormittag einstellen können
    fotos vom kot zu machen könnte schwer werden, weil ja 4 vögel in den käfig machen (was gehört zu wem*g*) wir geben unser bestes und stellen dann die fotos ein.
    die jüngeren vögel sehen übrigens quietschmunter aus. wir haben den neuzugang von einem züchter der einen wirklich tollen und professionellen eindruck auf uns gemacht hat und die tiere in riesigen volieren draußen gehalten hat, war alles sehr gepflegt, daher sind wir nicht zum tierarzt(fehler?)
    Viele Grüße
    Juli

  6. #6

    Gast

    Standard

    wir wohnen übrigens in einer kleinstadt und daher könnte ich den wellensittich nur zu einem allgemein tierazt bringen, aber der züchter hat uns gesagt, dass wir, falls wir mal probleme mit unseren vögeln haben sollten, sie zu ihm bringen könnten, damit er sich die mal anschaut. das wäre ja auch eine idee.
    vorsichtshalber habe ich mir aber schon die adresse von einem tierarzt rausgesucht...
    Juli

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo juli,

    zur etwaigen Krankheit kann ich Dir nichts sagen - Gaby schaut mit Sicherheit auf die Fotos, wenn sie denn da sind.

    Was den Kot angeht: Lege heute abend den Käfig/die Voliere mit Zewa aus. In aller Regel haben die Kleinen einen bestimmten Platz zum Schlafen und hopsen während der Nacht nicht herum. Danach - morgen früh - kannst Du mit größter Wahrscheinlichkeit den Kot zuordnen. Das kannst Du die nächsten Tage wiederholen.

    Was den Tierarzt angeht: Viele von uns haben üble Erfahrungen mit normalen Tierärzten gemacht. Dafür, um so manchen Fehler (auch mit Todesfolge) ausschließen zu können, gibt es unsere vogelkundige Tierarztliste. Normale Tierärzte haben meistens nicht das KnowHow, Vögel zu behandeln - und haben es auch nicht studiert. Ein guter Tierarzt sagt das übrigens auch bei Vorstellung. Vogelkundige Tierärzte sind rar. Hier die Liste:

    https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    Was den Züchter angeht: Auch der beste Züchter (und auch von denen gibt es nicht so viele) ist kein vogelkundiger Tierarzt.

    Ich empfehle Euch dringend, die Mühen auf Euch zu nehmen, und gleich zu einem Facharzt zu fahren. Viele von uns fahren 100 km und noch mehr - eine Fahrt.

    Liebe Grüße, Joia

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 25.11.2018, 13:22
  2. Wellensittich krank, erkältet!
    Von Tugc07 im Forum Krankheiten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 21:06
  3. Wellensittich schläfrig - krank?
    Von welliBY im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 28.02.2017, 17:34
  4. wellensittich ist dauernd krank
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 09:51
  5. Wellensittich ist krank?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 29.11.2013, 07:43

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •