Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 18 von 18

Thema: Kann eine Welli-Dame in einer Korkröhre steckenbleiben?

  1. #1

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Kann eine Welli-Dame in einer Korkröhre steckenbleiben?

    Hallo ihr Lieben!

    Ist jetzt was sehr Aktuelles...habe bei J+++ jetzt neue -leider sehr schmale- Korkröhren für die Hennen gekauft.
    Und nun klettert Lino da immer gern rein. Wenn ich ihren Namen rufe, dann kriecht sie schon ziemlich schnell wieder hinterrücks raus, aber es gefällt ihr unglaublich und schwupp steckt sie mit dem Schnabel wieder tief drin. Ich hab die Röhre schon gegen die mit dem größten Loch ausgetauscht, aber ich finde es noch schmal. Lino ist nicht die Schlankeste.

    Darf ich ihr das Vergnügen lassen? Schaffen die Welli-Hennen da wieder rauszukommen, wenn sie nun tiefer reinkriecht? Oder würden sie es nicht machen, wenn sie Enge spüren?

    Soll ich was verändern und die Röhre aufschneiden? ICh glaube, aber genauso wie sie ist, ist sie so toll....

    Anbei ein Bild.

    PS: Was tun, sollte sie wirklich akut steckenbleiben? Rausziehen? Doch da ist außer Schwanzfeder kaum noch was....Korkröhre aufrechterhalten, in der Hoffnung, sie rutscht unten raus? Ein schlimmer Gedanke. Überlege, ob ich das überhaupt liegen lassen kann, wenn ich morgen nicht da bin...in Arbeit...

    LG Danny


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  2. #2

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss sagen, mir kommt es so vor, als sähe sie auf den Bildern viel größer und breiter aus ...
    mal sehen, wenn sie pausiert, mal abmessen...

    PS: habe gerade beobachtet, dass sie wohl kurz weiter vor schritt und dann merkte, dass es eng wird und schnell wieder zurück ist ...merken sie es doch rechtzeitig, wenns zu eng wird?

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Dani,

    Wellis können hundertprozentig steckenbleiben - denk nur an Toilettenpapierrollen, da kam es wohl schon häufiger vor, dass ein Welli nicht wieder rauskam. Am besten sägst du die Röhre auf, sodass sie halbiert ist - damit wärst du auf der sicheren Seite und es besteht nicht die Gefahr, dass sie stundenlang in dem Teil gefangen ist.

    Liebe Grüße und deinen Zwergen viel Schredderspaß,
    Jacky

  4. #4

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Jacky! Hab sie mal raus, jetzt wo ich duschen gehe....

    Schade allerdings, ich glaube, genau das da von innen schreddern ist der Hennenspaß schlecht hin. Denn Lino ist die Schreckhafteste ... sie ist hypersensibel und scheu.....aber nachdem ich den Namen rufe, kommt sie zwar schnell raus (obwohl sie nichts mit mir erlebt hat...ist imposant, sie weiß scheinbar, dass sie gemeint ist...) aber sie macht auch schnell weiter.
    Eigentlich nicht ihre Art...normal wäre sie wohl nach einem direkten Ruf in der Voliere verschwunden.

    Wenn ich die halbiere, ist ja kaum noch was da....es lässt sich dann schwer oben liegen lassen, die Innenfläche wäre dann oben und das mögen sie ja nicht so, sie wollen ja schon den Rindeneffekt....

    Der Durchmesser ist: 6cm Innendurchmesser

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hätte eh Bedenken bezüglich Bruthöhle bauen.
    Aber mal davon abgesehen ist der Durchmesser auch eh zu eng. Ich würde sie auch halbieren, also die Röhre auftrennen

  6. #6

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ok! Dann werde ich das mal lieber machen ... und wie macht ihr die dann attraktiv? Soll ich sie mit der Rindenseite nach oben auf
    die Volieren binden? Oder legt ihr die Stücke dann nur oben drauf?

    Innen habe ich eine Röhre davon längs in eine Ecke geklemmt zwischen dicker Sitzstange die vor den Näpfen rechts und links ist.

    Siehe Bild unten...

    Muss ich die Längsröhre auch lieber aufschneiden?


    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  7. #7

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    In der Längsröhre kommen sie nicht oben ran und auch nicht unten ....oben ist ein Sitzbrett genau drauf....

  8. #8

    Gast

    Standard

    Leg die zwei Hälften vielleicht erstmal oben drauf, und guck ob sie angenommen wird...?

  9. #9

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Naja, vorher lagen da noch alte Korkröhrhälften und diese haben sie eben ignoriert, erst sein die neuen Röhren da sind,
    fangen die Hennen Feuer. Wäre halt schade, um die teuren Dinger, wenn sie dann keine mehr ansieht.
    Aber die Sicherheit geht natürlich vor...mich würde aber interessieren, wie ihre Korkröhren usw. anbietet!?

  10. #10

    Gast

    Standard

    Ich habe keine Röhren, ich kaufe nur Korkäste

  11. #11

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    AH! Wo gibt es denn diese Äste? Die sind dann wohl ganz dünn. Klingt auch gut, weil sie immer noch baumähnlicher sind und schön rund...würdest du mir die Quelle per PN zusenden? Das wäre sehr nett! Danke!

    LG Danny und Co.

  12. #12

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo,
    wenn eine Korkröhre dünn ist, stecke ich eine Sitzstange oder ein Seil durch, dann können sie nicht reinkriechen bzw probieren es gar nicht.

    Dabei haben sie, wenns eine Riesenschaukel wird, noch mehr Spaß!



    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  13. #13

    Gast

    Standard

    Nee da gibt's (zumindest in den beiden wo ich öfter bin) riesige, dicke Teile...

    Hast PN

  14. #14

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke Tinky-Winky!

    werde mal nachsehen...hatte auch von *** die großen dicken Röhren, naja, und die mögen sie auch nicht so sehr.
    Anscheinend sind halt die engen genau das Gefühl von "ich muss mir meine Bruthöhle zurecht machen und die gehört
    nur mir" ...denn noch ein Dickerchen kann da nicht noch dran rumarbeiten
    Aktuell ist die Röhre von Lino weg und sie teilen sich die aufrecht stehende von Jacky, manchmal harmonisch von rechts und links, und sehen sich kaum, manchmal wird eine mal weggezickt. Sieht gut und ungefährlich aus.
    die anderen werden ich heute aufschneiden an einer Längskante, dann dehnt sie sich immer und kann auch nichts passieren und
    sie werden sicher an der Kante dann auch weiter aushöhlen.

    LG und Danke!

    Dani & Co.

  15. #15

    Jackymama
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jackymama


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke liebe jacky, ich bin heute sehr durcheinander und übersehe ständig alles, vergesse alles....das was du da fabriziert hast, sieht wirklcih super aus! Und ist die innen dann ganz "ausgestopft" durch die Stange oder den Ast? Weil meine sind da schon ganz schön gierig drauf reinzukriechen.

    LG Dani & Co.

  16. #16

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Meintest du mich?
    Nein , die Korkröhre ist nicht komplett ausgestopft mit dem Seil oder der Stange. Meine sitzen oben drauf und nagen sich in die Mitte durch oder knabbern schon am Ende der Röhre!







    Angehängte Grafiken Bilder sind nur für eingeloggte User sichtbar

  17. #17

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen,

    ich habe drei Hennen und besonders meine Amy erinnert mich eher an einen Maulwurf, als an einen Wellie. Ich nenne sie auch " Tiefbau - Amy" - da sie immer irgendwo kopfüber am "arbeiten" ist...
    Wenn das mit der Korkröhre zu heikel ist, dann hab ich da einen Tipp: von der Firma mit dem "T" gibt es einen Weidentunnel. Der ist eigentlich für Nager gedacht, aber meine Mädels haben immer viel Spaß mit dem Teil (so etwa eine Woche - dann hat sich der Tunnel in Luft aufgelöst) Und als "Höhlenersatz" kann ich Kokosnuss empfehlen - sie lieben es, da rein und raus zu krabbeln...Die Jungs müssen natürlich draußen bleiben

    Liebe Grüße von Caro und den jungen Wilden

  18. #18

    chotty
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von chotty


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von chotty

    Standard

    Ansonsten säge sie doch auf halber Länge durch. So wie du beschreibst geht der Durchmesser ja am Anfang noch und wird dann erst schmaler.Wenn du kurz vorher absägst, ist der Tunnel zwar nicht mehr so schön lang, aber sicherer. Und durch den Rest kannst du ja dann ein Seil oder Ast fädeln, so dass sie nicht mehr rein passen.


    Chotty

Ähnliche Themen

  1. Hilfe ! Kann mir einer sagen, ob das ein Hahn oder eine Henne ist !
    Von schane im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.01.2013, 18:48

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •