Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Plötzliches Würgen und Spucken bei Schlacky...

  1. #1

    Gast

    Standard Plötzliches Würgen und Spucken bei Schlacky...

    Hallo,

    Ich mach mir Sorgen weil ich grade am Putzen des Käfigs war und meine kleine Schlacky hat angefangen heftig zu würgen und unverdaute Körner zu spucken während sie sich geschüttelt hat. Danach hat sie angefangen ihr Köpfchen an allem möglichen was sie vorgefunden hat zu reiben. Ja mir ist klar dass die das auch machen wenn sie balzen und Melly ist auch zu ihr gegangen um gefüttert zu werden aber Schlacky ist weggegangen. Sonst verhält sie sich aber ganz normal...sie hat jetzt auch wieder gefressen und gespielt und abgesehen davon, dass diese kleinen Faulvögel sich nur aus ihrem Käfig bewegen wenn ich ihn putze und da auch äußerst ungerne fliegen, obwohl ich einen Wellispielplatz fast direkt vor ihrem Käfig hatte verhält sie sich auch ganz normal...
    Meine Mutter meinte zwar es sei nichts aber ich wollte mal sicher gehen.

    Danke im Voraus fürs Helfen
    Viele Grüße von Sosi und 3 schlafenden Vogelflauschies

  2. #2

    Tanne8
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Tanne8

    Standard

    Hallo Sosi,

    ich verschiebe deinen Thread mal in die Rubrik Krankheiten. Da werden die User mit Erfahrung schneller drauf aufmerksam.

    Ich habe damit wenig bis keine Erfahrung, aber ich würde vermuten, dass vielleicht ihr Kropf gereizt war. Beobachte sie mal weiter und wenn das Würgen wiederholt auftritt, dann stell sie lieber einem vogelkundigen Tierarzt vor.

    Hier findest du eine Liste mit ausgebildeten vogelkundigen Ärzten: https://www.welli.net/tierarzt-liste.html

    https://www.welli.net/kropfentzuendung.html Schau dir diesen Artikel mal an.

    Liebe Grüße
    Tanja

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Tanne
    Danke..ich war mir nicht sicher wo ich das hinschreiben sollte... :/
    Es hat zwar wieder aufgehört und Schlacky geht's jetzt eigentlich wieder gut aber ich hatte gestern den Schock meines Lebens...
    Auf jeden Fall danke für die Antwort
    Sosi und gefiedertes co.

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sosi,

    ich würde sie auch gut beobachten, denn Spucken kann ein Krankheitsanzeichen sein, auch wenn es der Welli später wieder einen guten Eindruck macht.
    Es ist immer gut, den Welli mal zu wiegen, wenn man Unregelmäßigkeiten sieht. Wenn sie ein gutes Gewicht hat, dann kann es ein falsch verschlucktes Körnchen oder etwas ähnliches gewesen sein. Auch dann ist es trotzdem sinnvoll sie weiter zu beobachten, was Du ja sowieso machst.
    Wenn sie allerdings untergewichtig ist, dann würde ich auch nach einmaligem Spucken zum vkTA fahren, um zu prüfen, ob etwas krankhaftes hinter der Sache steckt.

    Ich drücke Dir Daumen, dass das ein einmaliges Ereignis bleibt

    LG
    Susi

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Susi,
    Danke auf jeden Fall schon mal für deine Antwort und eigentlich ist sie die dickste von meinen drei Hennen deswegen würde es noch wundern wäre sie unter gewichtig... Allerdings muss ich zugeben dass ich sie noch nie gewogen habe, da sie freiwillig selten ihren Käfig verlassen und ich sie unglaublich ungerne greifen würde... Bis jetzt scheint immerhin alles normal. Mal sehen ob sich nochmal irgendsowas vorkommt...
    Aber danke nochmal
    Sosi und halbschlafende Flauschis

  6. #6

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich hatte das am Sonntag auch bei meiner Kiki. Nun hat Kiki auch schonmal Megas gehabt, hatte aber schon lange keine Probleme mehr damit und hat auch ein gutes (meist zu gutes...) Gewicht. An dem Tag habe ich beobachtet, dass, während Kiki am Würgen war, permanent Emil (ihr Partner) ankam und sie immer wieder füttern wollte. In Kikis Fall vermute ich fast, dass Emil es an dem Tag zu gut mit ihr gemeint hat und ihr das Futter sprichwörtlich zum Halse raus hing. Jedenfalls macht sie jetzt wieder einen guten Eindruck und scheint nicht wieder gespuckt zu haben. Kiki hat in der Vergangenheit auch schon einmalig gespuckt, wenn sie vorher am Schreddern gewesen war. Als Jungvogel hatte sie jedoch auch schon Trichomonaden und Megas (und Sammy hat aktuell einen Megas-Schub), daher beobachte ich sowas immer gut.

    @Sosi: Ich würde Schlacky gut beobachten und ihr Gewicht kontrollieren. Vielleicht steckt nichts ernsthaftes hinter ihrem Würgen und Spucken, aber es kann auch eine Krankheit sein. Im Zweifel würde ich sie einem vogelkundigen Tierarzt vorstellen.

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo WhiskeyJack...gut dass du schreibst...hab mich ein bisschen informiert weil ich Megas vorher nur als "Going-Light-Syndrom" kannte. Und jetzt bin ich ein wenig panisch... Also Schlacky geht es immer noch gut und sie frisst gut (vielleicht auch ein bisschen zu gut) trotzdem hab ich Bedenken weil ihre Kloake verschmutzt ist und das schon seitdem wir sie haben...:/
    Ich wäre auch mit ihr schon längst zum vkTa gewesen wenn meine Mutter nicht gesagt hätte dass alles im Ordnung wäre weil sie selbst schon Wellis hat. Es muss nichts bedeuten aber jetzt weiß ich in welche Richtung genau ich sie beobachten muss. Vielen Dank also für die Antwort

  8. #8

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Sosi Beitrag anzeigen
    ...Ich mach mir Sorgen weil ich grade am Putzen des Käfigs war und meine kleine Schlacky hat angefangen heftig zu würgen und unverdaute Körner zu spucken während sie sich geschüttelt hat...
    Hallo Sosi,

    da fällt mir auch noch eine Frage ein...
    Womit hast Du denn ihren Käfig geputzt?
    Vielleicht waren es Reinigungsmittel

    L.G. Tobe

  9. #9

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sosi,

    wenn ihre Kloake verschmutzt ist, dann musst Du wirklich zum vogelkundigen (!) TA.
    Das ist ein deutliches Krankheitsanzeichen.

    LG
    Susi

  10. #10

    WhiskeyJack
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von WhiskeyJack


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Ich muss Susi zustimmen. Ich war gestern Abend erst mit meinem Sammy beim vkTA, zwar nicht wegen Megas, aber einen Schub hat er zur Zeit auch und wird dagegen behandelt*. Während der Doc Sammy untersuchte, bemerkte er auch, dass Sammys Kloake etwas verschmiert ist und meinte, das sei auch ein Zeichen für Megas.

    *)Sammy hat schon seit Jahren Megas. Ich erkenne daher mittlerweile i.d.R. selbst, wenn er wieder einen Schub hat und behandle ihn meistens selbst, ohne dass ich mit ihm jedes Mal zum Tierarzt gehe. Ampho-Moronal habe ich immer zu Hause. Mein vogelkundiger Tierarzt weiß das und unterstützt mich in meinen Entscheidungen, da ich bisher immer richtig lag. Dies ist aber ausdrücklich nicht zur Nachahmung empfohlen, wenn man mit der Krankheit keine oder wenig Erfahrung hat! Bitte handle nur in Absprache mit Deinem vogelkundigen Tierarzt!

  11. #11

    Gast

    Standard

    An Tobe: nein ich putze alles was mit Wellis zu tun hat nie mit Reinigungsmitteln!

    Und naja dann werd ich mal gucken müssen dass ich so schnell wie möglich mit ihr zum Arzt komme... :/
    Danke für die Hilfe an alle und an WhiskeyJack: Ich wünsche Sammy eine gute Besserung und viel Glück

  12. #12

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Sosi,

    achte aber bitte drauf, dass es wirklich ein vogelkundiger Tierarzt ist, denn Kleintierärzte haben in aller Regel nicht die Möglichkeit den Vogel gründlich zu untersuchen.
    Ein Vogeldoc hat eine 3 jährige Zusatzausbildung und die Praxis ist ganz anders ausgestattet. Nur so kann festgestellt werden, was Schlacky fehlt.

    LG
    Susi

Ähnliche Themen

  1. Körner würgen, spucken, niesen
    Von Jackymama im Forum Krankheiten
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 21.03.2014, 08:37
  2. Würgen und Körner spucken? Was ist los?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 12.03.2013, 08:21
  3. Krankheit? Würgen und Spucken
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.07.2012, 21:17
  4. Würgen und Erbrechen oder Spucken von Körnern
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.05.2011, 09:38

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •