Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Flügelzittern, welche Bedeutung hat das?

  1. #1

    Gast

    Frage Flügelzittern, welche Bedeutung hat das?

    Hallihallo

    Bin ganz neu hier, also erstmal ein nettes Hallo in die Runde


    Wir haben zwei Wellensittiche, ein Männchen und ein Weibchen ... das Männchen ist ein paar Wochen erst alt und erst seit Samstag bei uns (sein "Vorgänger" ist gestorben ) und das Weibchen haben wir seit einem Jahr.
    Nun ist es so dass das Männchen seit heute morgen immer mal wieder mit den Flügeln zittert, wobei ein richtiges zittern ist es nicht, mehr ein "unvollständiges" Schlagen .... wenn er es macht, Macht er es 5-10 Minuten am Stück ... Allerdings macht er es nicht ständig, wenn er Freiflug hat nicht, wenn er frisst auch nicht und wenn er sich mit dem Weibchen "beschäftigt" was im Moment noch mehr Kabbelei als was Anderes ist, dann auch nicht .... wenn er es macht ist er auch ziemlich nervös, klettert auf und ab und hin und her ....
    Liegt das am Weibchen? Im Moment reißen sie sich fast gegenseitig die Schnäbel aus aber ohne dabei aggressiv zu sein,zumindest hab ich nicht den Eindruck .... Sie ist ziemlich dominant und immer wie auf ***


    Dann ist mir aufgefallen das beim Männchen der eine Flügel mehr runterhängt als der andere und ca. 2-3mm oben auf Höhe der Brust absteht .... beim fliegen hat er allerdings keine Probleme ....

  2. #2

    MelliW
    Welli.netTeam Benutzerbild von MelliW


    Fünf Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von MelliW

    Standard

    Hallo AnjaMich,
    herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des gesamten Teams.
    Schön, dass du zu uns gefunden hast.

    Das Flügel zittern oder auch schlagen könnte ich mir vorstellen, dass es jugendliche Ungeduld oder Übermut sein könnte.
    Ich verlinke dir mal unseren Artikel über Verhalten von Wellis:
    https://www.welli.net/verhalten.html#fl%C3%BCgelzucken
    Vielleicht ist das Schlagen der Flügel auch einfach nur Flugtraining bzw. Muskelaufbau. Ich hatte noch nie einen Jungvogel und bin mir daher nicht ganz sicher.

    Was mir ein bisschen Sorgen bereitet, ist deine Aussage, dass die Flügel unterschiedlich runterhängen.
    Das ist häufig ein Anzeichen einer Krankheit oder ein Problem mit den Flügeln.
    https://www.welli.net/verhalten.html...%20fl%C3%BCgel
    https://www.welli.net/krankheiten.html

    Wie verhält sich dein Hahn denn sonst so? Hat er noch andere Symptome, die auf eine Krankheit deuten könnten? Veränderter Kot oder auch Plustern.

    Vielleicht kannst du auch mal ein Video von dem Verhalten deines Hahn filmen und hier einstellen.
    Da könnte man das Verhalten vielleicht eindeutiger beurteilen.

    Alles Gute für deine Wellis und ich freue mich schon auf Bilder.
    Viele Grüße
    Melanie

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Huhu

    Danke für Deine Antwort

    Nein er verhält sich sonst völlig normal... ab und zu plustert er sich natürlich mal auf, aber nicht übermäßig viel
    Er frisst normal, sein Kot hat eine normale Farbe, dunkles grün und innen weiß, er trinkt, streitet sich gern mit dem Weibchen *hihi* und er fliegt auch völlig normal (auf die Flügel bezogen).... habe auch gerade mal meine Bilder durchforstet und gesehen das wir ihn so auch schon gekauft haben, also es ist nicht hier "passiert" falls es ne Ursache hat....
    Bild einfügen, wie kann ich das denn? Finde nur Grafik sonst mach ich mal ein Video nachher ....

  4. #4

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Anja,

    hier wird erklärt wie du Bilder hochladen kannst:

    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Ein Film wäre natürlich auch toll.

    LG, Carmen

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo AnjaMich,

    wie das mit den Bilderupload funktioniert, kannst Du hier nachlesen...
    https://www.welli.net/fh-bilder-im-forum-hochladen.html

    Wenn Du ein Video hochladen, bzw. zeigen möchtest, musst Du dies erst z.B. bei Youtube hochladen
    und dann hier verlinken, oder mit Hilfe des Video-Symbols dann einfügen.

    Ein Video wäre echt klasse.
    Denn dann könnte man dieses "Flügelzittern" in Bewegung sehen und evtl. eher deuten.

    L.G. Tobe

  6. #6

    Gast

    Standard

    Danke euch

    Ohje, YouTube na mal gucken ob ich das hinbekomme.... muss ich heut Abend mal probieren, bin im Moment unterwegs
    Das mit den Fotos hab ich mal probiert, hoff das hat geklappt da sieht man ein wenig hoff ich was ich meine

  7. #7

    Gast

    Standard

    Es ist schwer etwas zu raten,wenn man es nicht sieht.Es kann völlig harmlos sein.Es kann aber auch der Beginn einer Krankheit sein.
    Bei meiner Schatzi fing es mit leichten zittern der Flügel an,da sie aber sonst normal war,hab ich nichts unternommen.
    Das Zittern wurde mit der Zeit schlimmer,bis sie mit den Flügeln so komisch schlug.Dann fing sie an mit dem ganzen Körper nach vorne zu kippen.
    es stellte sich raus,dass sie eine Leberschaden hat,der auf dem Röntgenbild nicht zu sehen war,sondern nur im Blutbild.
    Sie bekommt jetzt ein lebenlang Medikamente.
    Wenn es schlimmer wird,würde ich mit ihm zu einem vogelkundigen Tierarzt gehen.

  8. #8

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Anja,

    Für mich hängt der Flügel eindeutig. Ich würde dass auf jeden Fall vom VK Tierarzt abklären lassen.
    Auch wo Pebbles mal einen Bänderriss hatte, hing ihr Flügel so wie bei deinem und sie hat ihn auch immer bisschen so geschlagen, so halt als ob ihr da was da stören würde.

    Normal sieht es für mich nicht aus und würde dir raten mit ihm zum VK Tierarzt zu gehen.

Ähnliche Themen

  1. Molly zittert mit den Flügeln
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 08.04.2013, 20:23
  2. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 18.12.2012, 09:54
  3. Flügelzittern und "schwitzen"
    Von Bettry im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 26.07.2010, 13:38
  4. Flügelzittern und plötzliche Schwäche
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 20:09
  5. schwitzen und "flügelzittern"
    Von lilalaune im Forum Krankheiten
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 11.08.2008, 20:45

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •