Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Notfall bei der Handaufzucht

  1. #1

    Gast

    Standard Notfall bei der Handaufzucht

    Hallo Ihr Lieben,

    zur Zeit ziehen wir einen Welli von Hand auf, der von der Mutter im Nistkasten zu sehr attackiert wurde. Es gab hier einfach keine andere Möglichkeit mehr. Es klappt auch wunderbar und der Kleine ist putzmunter.

    Leider geht unser Handaufzuchtfutter zur Neige. Wir haben schon vor Tagen neues bestellt, werden aber jeden Tag aufs neue vertröstet, dass sich die Lieferung leider noch etwas verzögert... Jetzt hat sich alles so lange verzögert, dass wir echt in Bedrängnis kommen :/

    Wohnt zufälllig jemand von Euch im Rhein-Lahn-Kreis in der Nähe Bad Ems/Nassau, der noch Nutribird A21 zuhause hat und bereit wäre, mir etwas abzugeben? Zur Not geht natürlich auch A19. Das mein Futter reicht jetzt leider nur noch für 1-2 Fütterungen. Ich werde nachher mal alle Tierärzte in meiner Nähe abtelefonieren, habe da aber wenig Hoffnung, da das alles keine vogelkundigen Ärzte sind...

    Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Suppenkasper,

    ich kann Dir leider nicht persönlich helfen, da ich mit so kleinen Wellis nie zu tun hatte.
    Hast Du zwecks Tierarzt evtl. auch schon mal hier nachgeschaut.
    https://www.welli.net/tierarzt-liste-plz5.html
    Ansonsten könntest Du evtl. auch mal bei Vogelaufzuchtstationen nachfragen,
    die kümmern sich zwar eigentlich um Wildvögel, aber vielleicht können sie auch in solch
    einem Fall helfen.
    Evtl. könnten auch Tierheime oder Tierschutzvereine solch ein Futter haben, oder sie haben vielleicht andere Tips für Dich.
    Die Liste ist zwar evtl. nicht vollständig, aber vielleicht findest Du eins in Deiner Nähe...
    https://www.welli.net/tierheime-5.html

    Auch habe ich gesehen, daß es das Futter beim *** online gibt, evtl. mal bei den Filialen anrufen.
    Tut mir leid, daß ich Dir nicht wirklich helfen kann.
    Ich drücke Dir, vorallem aber dem Kleinen die Daumen, daß Du schnell Futter bekommst.

    L.G. Tobe

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Jacky1990
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Jacky1990


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Jacky1990

    Standard

    Hallo Suppenkasper,

    oh je, das klingt wirklich nach einem dringenden Notfall.

    Ich zitiere mal einen kleinen Teil aus einem Artikel unserer Homepage, welcher vielleicht wichtig für dich wäre:

    Zitat Zitat von welli.net
    Wenn einem kein Handaufzuchtfutter zur Verfügung steht, dann kann man auch mal zu Babybrei greifen. Dieser Brei sollte aber ohne Milchzucker (Laktose) sein! Denn Milchzucker führt bei Wellensittichen sehr schnell zu Verdauungsstörungen, die sich mit Blähungen äußern oder gar durch Durchfall. Da der Brei sehr viel Flüssigkeit enthält, wird der Welli für die nächste Zeit auch sehr flüssigen Kot haben, ähnlich wie Durchfall.
    Aus: https://www.welli.net/zwangsernaehrung.html

    Vielleicht wäre das eine Alternative, die für kurze Zeit helfen kann.

    Liebe Grüße, gedrückte Daumen und alles Gute für den Zwerg,
    Jacky

  4. #4

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Suppenkasper,

    vielleicht telefonierst Du zusätzlich zu allen Tierärzten bei Dir in der Gegend auch noch die Züchter durch.
    Die sind ja doch weiter verbreitet und die haben bestimmt irgendeinen Handaufzuchtsbrei.

    LG
    Susi

  5. #5

    friedward
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von friedward

    Standard

    Hallo,

    ich hätte Nuribird 21 da, soll ich dir was schicken? Dann brauche ich Bitte deine Adresse über PN. Wenn ich es vor 14:00 Uhr zur Post bringe hättest du es Morgen.

    Liebe Grüße
    Rita

  6. #6

    friedward
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von friedward

    Standard

    diese Variante mit dem Babybrei habe ich auch schon gelesen aber ich bin Gott sei Dank noch nie in die Verlegenheit gekommen es ausprobieren zu müssen, von daher kann ich da leider auch nicht viel zu sagen.

    Würde es aber machen wenn ich keine andere Lösung finden würde.

    LG
    Rita

  7. #7

    friedward
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von friedward

    Standard

    jeder vk TA müsste Aufzuchtfutter im Bestand haben

  8. #8

    Susi85
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Susi85


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Susi85

    Standard

    Hallo Suppenkasper,

    konntest Du eine Lösung finden?

    LG
    Susi

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo Ihr Lieben! Erstmal vielen Dank für die vielen schnellen Antworten, Tipps und Hilfsangebote... Ich habe zum Glück noch eine neue 500g Dose Handaufzuchtfutter auftreiben können und somit ist mein Kleiner wieder versorgt! Hat mich ganz schön Nerven gekostet Aber Hauptsache jetzt hat der Kleine wieder was im Bauch bzw. Kropf

    Was mir heute mal wieder aufgefallen ist, wie erschreckend wenig Ahnung die Leute in Zoo"fach"geschäften haben... In allen in denen ich nachgefragt habe (mit einer Ausnahme), wollte man mir Eifutter als Handaufzuchtfutter andrehen und wollte mir erzählen, das könne man dem Kleinen zur Handaufzucht ruhig geben. Hier trifft mal wieder zu: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fr.... halten!

    Also, danke Euch allen nochmal!

Ähnliche Themen

  1. Das war unsere Handaufzucht
    Von Gast im Forum Papageien und andere Vogelarten
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.04.2013, 14:44
  2. Was sagt ihr zum Thema Handaufzucht?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.05.2012, 08:20
  3. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 01.05.2008, 14:26

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •