Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Kann man mit Klickern Wellis zähmen?

  1. #1

    Gast

    Standard Kann man mit Klickern Wellis zähmen?

    Hallo,

    meine Freudin und ich haben uns vor zwei Wochen ZWEI Wellis gekauft. Nun haben wir angefangen mit Ihnen zu klickern. Sie beißen auch schon in den Stick rein und warten dann auf Ihre wohlverdiente Hirse
    Jetzt haben wir sie fliegen lassen und hatten echte Probleme sie wieder in den Käfig zu bekommen. Jedes mal wenn ich sie auf den Finger nehmen wollte sind die beiden weggeflogen!

    Habe dann aufgehört sie rein zu bekommen um unnötigen Stress zu vermeiden.
    Ab wann werden sie so Zahm das ich sie mit Hilfe des Klickers auf meine Finger, ohne Scheu bekommen kann? Ich weiß dass mir da keiner eine genaue Antwort geben kann, aber vielleicht so ungefähre Richtwerte. Habt Ihr vielleicht noch Tips wie ich sie in den Käfig wieder rein bekomme! Wenn ich sie mit Hirse im Käfig "belohne" kommen sie schon auf meine Hand. Das ist, denke ich dafür das ich sie erst zwei Wochen habe, bestimmt schon ein Fortschritt.

    Nur wenn sie draußen rumfliegen kommen sie eben nicht auf die Hand.

    Grüße

  2. #2

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Pasi,

    die meisten von uns hier halten ihre Vögel nicht zahm. Es ist auch nicht wirklich wichtig. Einfache Antwort? Sie kommen, wenn sie wollen, wenn sie bereit sind, wenn sie Vertrauen aufgebaut haben. Und manche kommen nie oder nur ab und zu für Hirse o.ä.

    Seid geduldig mit ihnen, nähert Euch langsam, seid behutsam in Euren Bewegungen, lasst ihnen ihren sicheren Rückzugsort (ihren Käfig/ihre Voliere) und freut Euch, wenn sie Euch Ihre Zuneigung zeigen.

    Sie haben sich beide - und das ist das schönste Geschenk, sie mit Artgenossen zu halten mit genügend Freiraum und Freiflug, was Ihr ihnen machen könnt.

    Viele Grüße, Joia

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Dagi
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Dagi


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das ist abhängig vom Charakter. Manche brauchen einen Monat, manche werden es nie wollen. Es liegt am Vogel selbst. Dann kann sich noch soviel Mühe geben und es wird nicht funktionieren.
    2 Wochen ist selbst für Clickern ein viel zu kurzer Zeitraum. Um Vertrauen zu schaffen, braucht man Geduld und Zeit.

    Kleiner Tipp: Wenn man draussen nicht füttert, gehen sie abends rein, weil sie Hunger haben....dazu braucht man keinen Clicker

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    meine Welli´s sind auch nicht zahm.Sie kommen alle paar Monate
    vielleicht mal auf die Hand um Hirse zu knabbern. Allerdings gehen sie
    abends immer freiwillig in die Voliere sobald es dämmert. Wenn doch mal einer nicht reingeht
    ( was allerdings fast nie vorkommt ), lasse ich
    eine kleine Lampe an und irgendwann geht der Welli doch rein.

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich habe bei meinen auch versucht zu Clickern, aber trotz langer Übezeit haben sie das System nicht wirklich verstanden. Für Hirse kommen sie aber gerne auf die Hand und krabbeln auch mal den Arm rauf, aber ohne Hirse -- no way. Ist auch nicht wirklich wichtig, hauptsache sie fühlen sich wohl.
    Und die Schwierigkeiten was das in den Käfig gehen betrifft, das kenne ich auch - ich bin inzwischen dazu übergegangen, das Futter erst aufzufüllen wenn ich hinter ihnen das Türchen geschlossen habe. Das haben sie jetzt verstanden und es klappt auch problemlos.

    Viel Glück!

  6. #6

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Es kommt schon mal vor, dass eine/r nicht rein will. Dann dämme ich das Licht, zeige mehrmals auf den Käfig, wo die anderen schon sitzen, und irgendwann zieht der Ausreißer nach mehreren "Ich-will-aber-nicht-schimpfenden-Pfeifkonzerten" dann auch beleidigt in die Voli. Oder er/sie ist so müde, dass er frewillig auf einen Ast springt und sich nach Hause tragen lässt.

    Habe wohl deshalb keine Schwierigkeiten, da sie den ganzen Tag Freiflug haben und ihre Voli den ganzen Tag offen steht (in die sie sich häufig freiwillig zur Siesta stundenlang zurückziehen).

    Allerdings darf ich nicht damit kommen, sie tagsüber drin haben zu wollen. Habe das zweimal ausprobiert vor größeren Feiern. Da sie es nicht kennen, tagsüber zwangsverpflichtet in den Käfig zu müssen, sahen sie überhaupt keine Veranlassung, auf meinen Finger/meine Hand/ein Stöckchen zu gehen und sahen das als lustiges Spiel.

    Wenn ich also weiß, dass tagsüber viel Besuch zu erwarten ist, warte ich die Fresspause in der Voliere ab und schließe dann unter wütendem Protest blitzschnell alle Türchen. Oder ich lasse sie für diesen Tag nicht fliegen und sie kommen abends erst raus.

    Bei kurzfristigen - nicht geplanten - Einfangaktionen benutze ich einen Käscher und ebenfalls gedämpftes Licht; zwar ungern, aber muss ja manchmal sein wegen Tierarztbesuch.

    Viele Grüße, Joia

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hi,

    haben heute unsere zwei Wellis nochmal fliegen lassen. Es war ein riesen Erfolg.
    Sie sind den ganzen Nachmittag geflogen und haben unser Wohnzimmer erkundet.
    Dann jetzt gegen Abend waren sie langsam müde und hungrig. Dann habe ich mit Hilfe des Sticks und dem Klicker meine Wellis auf meine Hand bekomen und konnte sie somit in den Käfig tragen. Dort haben sie erst mal Ihre wohlverdiente Hirse bekommen, die sie dann auch ganz gierig verschlungen haben
    Jetzt haben sie ausgiebig gefressen und getrunken und sitzen auf Ihrem Lieblingsplatz und zwitschern vor sich hin

    War echt ein tolles Gefühl wo "Sunny" und "Pitu" auf meine Hand geflogen sind

    Schöne Grüße und danke für die Antworten
    pasi87

Ähnliche Themen

  1. wie kann man junge wellensittiche zähmen?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 29.01.2013, 19:43
  2. 4 Wellis, kann man sie noch zähmen? :)
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 19.11.2011, 13:01
  3. Zähmen - Kann man das richtig?
    Von Gast im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.05.2010, 19:20
  4. Wie kann ich meinen Wellensittich zähmen
    Von Gast im Forum Ernährung
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 14.10.2009, 16:02

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •