Hallo ihr Lieben,

Ich bin gerade ganz traurig. Nun haben wir nicht nur die Nachbarn auf der rechten Seite, die schon im letzten Sommer Spikes zur Singvogelabwehr installiert hatten; die auf der linken Seite fangen nun auch noch an. Sie schütteln ihren Fliederbusch, von dem aus die Vögelchen zu uns zum Futtern kommen um sie zu vertreiben. Das geht schon seit Tagen und heute den ganzen Tag über, sagte meine Mutter.


Als die Vögel danach gerade wieder panisch weg flogen, landeten sie nicht auf unserem Grundstück sondern flogen über das der anderen Nachbarn hinweg. Die klatschten daraufhin zu Sechst in die Hände. Die armen Vögel wurden völlig panisch.


Wir werden wohl im nächsten Sommer nicht mehr füttern können...

Dabei haben wir erst im letzten Jahr mit der Sommerfütterung begonnen, weil die früher naturnahen Gärten in unserer Reihenhaussiedlung immer mehr zu betonierten Flächen verkommen und den Tieren absolut kein natürliches Futter mehr bieten.

Unser kleines Gärtchen kann diesen Mangel trotz vogelfreundlicher Gestaltung nicht kompensieren.

Ich verstehe solche Menschen einfach nicht. Sie sehen über knatternde Rasenmäher, laut blökende Menschen und rasende Autos hinweg und stören sich am Gezwitscher der Singvögel. Ganz ehrlich gesagt bin ich sogar stinksauer und werde am kommenden Wochenende Lotto spielen.

Mit dem Gewinn kaufe ich ein riesiges Grundstück, das ein Paradies für Wildtiere wird.

Fassungslose Grüße
Mariama