Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: ....und es wird ein Minischwarm

  1. #1

    Gast

    Reden ....und es wird ein Minischwarm

    hey ihr lieben,

    aaaaalso diesen Monat ist es soweit und ich stocke von 2 auf 4 Wellis auf. Das erste was ich getan habe ist eine Voli bestellt die kommt auch in den nächsten Tagen ... dann werden auch die "Neuen" kommen bzw die Neuen sind die Wellis meiner Schwester deren Kinder die kleinen Federknäule nicht mehr wollen naja aber es hat sich ja ne bekloppte gefunden die dann 4 Federknäulchen hat... das Gute sie sind alle ein Alter und kennen sich auch schon ein bisschen von der Urlaubsvertretung ... wie meint ihr sollte ichs am besten machen mit den Wellis erst mal alle so wie sie sind im Käfig lassen und irgendwann alle dann in die Voli "packen"? Hatte das noch nie das ich Wellis vergesellschaften musste...

    Um Tipps wäre ich dankbar

    lieben Gruß
    Chanel

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hi,

    ich habe vor 6 Wochen mir auch noch 2 Wellis geholt. 2 hatte ich schon.

    Mein erstes Pärchen war bereits in der Voliere und das andere Paar hab ich dazu getan, bin aber einen Tag nicht von der Voliere gewichen.

    Ich hatte Glück und alle 4 haben sich auf Anhieb verstanden. Solltest du dich dafür entscheiden, sie direkt zusammenzuführen, dann solltest du immer bereit sein, wenn sie aufeinander losgehen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Chanel!

    Zunächst solltest du die Neuen in der üblichen Quarantäne lassen; es sei denn, Du weißt von Deiner Schwester sicher, dass sie gesund sind und tierärztlich gecheckt. Und mit ihnen "im Falle wenn" zum vogelkundigen Tierarzt gehen. Die Quarantäne bitte in getrennten Zimmern.

    Dann würde ich zwei Käfige nach dem Tierarzt-Okay in einen Raum stellen, die Neuen sollten sich langsam an den Raum gewöhnen; zusammen Freiflug gewähren. Zwischenzeitlich die neue Voli fertigmachen. Du hast ja hier das Glück, dass sozusagen alle neu "umziehen"; d.h. keiner der Wellis hat hier noch Heimvorteil. Voli lecker mit Kolbenhirse im Eingangsbereich oder mit dem, was sie gerne essen, ausstatten - und Du wirst sehen, sie finden sich alle zusammen in der neuen Voli ein. Die zwei anderen Alt-Käfige derweil noch stehenlassen, falls ihnen die neue Voliere noch suspekt erscheint. Dann haben sie die Wahl.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,

    wir haben erst von 2 Wellis auf 6 aufgestockt, die Beiden "Alten" haben sich sofort an die 4 "Neuen" gehangen und fanden das sooooooooooooo toll das sie jetzt so viele Spielkameraden haben. Wir haben auch erst gedacht das es zoff geben könnte, aber das machen die Kleinen unter sich aus, klar gab es so nach ca. 5 Wochen kleine Macho-Kämpfe, aber da ist nie was ernstes draus geworden, vor 3 Monaten haben wir dann unser "Rentner"-Päärchen aufgenommen, die Beiden haben das total relaxt gesehen in einen Schwarm von 6 Wellis zu kommen.
    Die wurden auch bei den Jungspunten nicht mehr in die kleinen Rangeleien aufgenommen.

    Zwischendurch sind uns ja 2 Wellis verstorben und somit mussten wir ja jeweils einen Neuen und eine Neue holen und die sind innerhalb von ein paar Stunden sofort aufgenommen worden. Ich habe die Erfahrung gemacht das es schnneller geht wenn man die nicht im Käfig daneben stellt sondern gleich mit dazu setzt.
    Bei dir kennen sie sich ja schon.... ich denke da sollteste keine Probleme mit haben.

    Wir machen uns immer meh Köpfchen als die Kleinen Racker... die Piepsen ein bisserl miteinander und dann hats sich meist schon erledigt mit der Akzeptanz und die Freundschaft kommt dann ganz schnell....

    Zumindest hab ich das so kennengelernt!

    Wir wünschen Euch sehr viel Freude mit dem kleinen Mini-Schwarm... da werden viele Lustige Momente kommen

    Liebe grüße

  5. #5

    Gast

    Standard

    Sind es denn 2 Pärchen?
    Denke aber, wenn sie sich kennen und genug Platz ist,
    dass es gut geht.
    LG Wellimama

  6. #6

    Gast

    Standard

    danke für eure antworten

    @ wellimama: ja es sind 2 pärchen und sobald die voli da ist gibt es auch genug platz ;D

    @tiramisu: da sagst du was ich mache mir immer total den kopf dank dir werde mal schauen was ich mache mit dem quartett ;D

    @ joia: die 2 neuen werden vom ta durchgecheckt ich weiss zwar das sie noch nie was hatten aber sicher ist sicher... aber ich denke quarantäne gibts bei mir nicht auch wenns normalerweise sicherer wäre weil sie in der urlaubsvertretung auch schon nebeneinander gestanden haben...

    @ abschiedskuss: sollte ich es so machen wie du werde ich es auch am we machen damit ich die ganze zeit dabei sein kann ...

  7. #7

    Gast

    Standard

    Ich bin schon mal sehr gespannt auf die ersten Fotos und Berichte


    Liebe Grüße

  8. #8

    Gast

    Standard

    Ich hab da mal ne Frage!:

    Wenn ich bereits zwei Hähne habe, die sich super miteinander verstehen und schmusen und kuscheln, und dann auf vier aufstocken wollte - sollte ich dann zwei Hennen nehmen? Oder würde das ein Beziehungschaos verursachen? Oder gar Identitätskrisen - schwul? nicht schwul?
    Ich habe es nicht wirklich vor, da ich dann auch einen neuen Käfig brauche und eigentlich nicht so viel Platz habe, aber interessieren tuts mich schon!

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hi Nika

    würde zu zwei Hennen raten. Zwei scheinbar schwule Hähne sind es oftmals auch nur aus Not, d.h. sobald Hennen da sind oder andere Vögel, kann es sein, dass sie sich umorientieren.

  10. #10

    Gast

    Standard

    die voli ist da hier schon mal fotos ohne die federknäulchen da die "neuen" ja auch erst am samstag kommen und sobald sie sich alle eingelebt haben folgen auch weitere bilder ;D ist zwar nicht so dolle die quali aber zu erkennen ;D

  11. #11

    Gast

    Standard

    soo die 4 sind zusammen in einem käfig seit heute morgen und sie scheinen sich ganz gut zu verstehen also kein großes gekämpfe klar wird mal gehackt aber nichts schlimme aber die neue henne schein der big boss zu sein *lach* stelle wenn sie sich ein wenig eingelebt haben und ein wenig zur ruhe gekommen sind ein paar bilder rein...

    lieben gruß
    chanel

Ähnliche Themen

  1. Es wird Frühling man merkt es
    Von sonnenblume1988 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 07:54
  2. Könnte ein 3er Minischwarm gehen?
    Von sukadeva im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.01.2009, 11:26
  3. Fotos von meinem Minischwarm
    Von Mutzie im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 08:50
  4. Endlich ist der Minischwarm komplett!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.07.2007, 10:18

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •