Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Jojo zittert ständig....

  1. #1

    Gast

    Standard Jojo zittert ständig....

    Guten morgen

    Ich bin neu hier und möchte Euch um Eure Hilfe bitten.
    Ich habe vier süsse englische Schauwellis, die sind jetzt knapp zwei Jahre alt und leben seit Juli in der Aussenvoliere mit Schutzhaus zusammen mit 3 Zwerghasen.

    Jojo unser lieber Wellimann, hat nach stressigen Wochen (musste seine Henne Mira zweimal beim Brüten von Eiern helfen, füttern etc. - alle Eier waren leider unbefruchtet ) eine Erkältung eingefangen. Ich bin beim vogelkundigen TA gewesen, er hat Jojo eine Vitaminspritze verpasst und nun hat mein Kleiner 7 Tage Antibiotika Baytril hinter sich. Er hat nun keinen Schnupfen mehr, plustert aber immer noch und zittert ab und zu. Fressen tut er. Das Schutzhaus ist mit 17 C Nachtwärme ziemlich warm, Wärmelampe ist auch vorhanden...

    Nun muss ich wieder zum TA morgen, er nimmt Jojo Blut. Er hat auch gesagt, dass ich den Welli ev. bis Februar reinnehmen muss, aber dann ist er ganz alleine im Käfig, ist doch auch nicht gut !

    Habt ihr eine Jdee, was los ist mit meinem Welli?

    Liebe Grüsse

    Bea

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Bea,

    es scheint, als ob die Krankheit noch nicht ganz ausgestanden ist.

    Hat der Kleine während seiner Krankheit Gewicht verloren? Möglicherweise ist er zu dünn und plustert und zittert deshalb.

    Ich würde ihn auf jeden Fall nochmal von einem vogelkundigen Tierarzt untersuchen lassen und dann wirklich mit Partnerin den Winter über ins Haus holen, wobei ich ihn dann aber erst im Mai wieder rauslassen würde, denn Februar ist eindeutig zu früh.

    Alles Gute für den Kleinen.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Hallo Sabine

    Danke für Deine Antwort. Ich habe alle 4 reingeholt, sie sind alle etwas erkältet gewesen zum Schluss. Jojo gehts eigentlich wieder gut, zwei schnupfen noch etwas, gebe das Antibiotika gleich ins Trinkwasser, somit können alle davon profitieren. Lasse sie erst im Mai wieder raus, das ist klar.

    Liebe Grüsse
    Bea und die Minizwitscher

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Bea,

    es ist gut, dass Du die Vier reingeholt hast und nun gegen Jojos Erkrankung vorgehst. Aber eine Sache lässt mir das Blut in den Adern gefrieren:

    Zitat Zitat von Mira Beitrag anzeigen
    Jojo gehts eigentlich wieder gut, zwei schnupfen noch etwas, gebe das Antibiotika gleich ins Trinkwasser, somit können alle davon profitieren.
    Jedes Antibiotikum hat Nebenwirkungen, weshalb es nur einem wirklich erkrankten Tier eingegeben werden sollten. Deine anderen Vögel "profitieren" nun also davon, indem Du ihre Organe belastet - oder im schlimmsten Fall überlastest. Ich bin mir sicher, dass Du das nicht möchtest und dass Dir nicht bewusst war, wie sehr Du ihre Gesundheit dadurch gefährden könntest. Aber es ist so: Antibiotika, ganz gleich welches Präparat, sollten nur dann verabreicht werden, wenn ein Tier nachweislich krank ist. Gesunde Tiere sollten niemals vorsorglich behandelt werden, denn ein Antibiotikum ist ein Medikament mit mehr oder minder starken Nebenwirkungen und kein harmloser Trinkwasserzusatz. Man behandelt nur dann alle Vögel mit, wenn ein Tierarzt dies ausdrücklich verordnet hat.

    Und ich kann mich Sabine nur anschließen: Jojo sollte - sofern noch nicht geschehen - von einem auf die Behandlung von Vögeln spezialisierten Tierarzt untersucht werden. Mit Erkältungskrankheiten ist bei Ziervögeln leider überhaupt nicht zu spaßen ... Schau mal, auf meiner Web-Seite habe ich darüber etwas veröffentlicht:

    Ich hoffe, das hilft Dir ein wenig weiter.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Gaby

    Herzlichen Dank für Dein Input. Es sind schlussendlich alle vier Wellis am niesen gewesen, der eine mehr (Jojo und Mira), die anderen weniger. Deshalb habe ich (nachdem ich Jojo und Mira die Tropfen einzeln verabreicht habe) vier 4 Tropfen am morgen und 4 am abend ins Trinkwasser getan, denn der Stress bei meinen Wellis war doch ziemlich gross, mit dem ewigen in die Hand nehmen etc., es ist nur Mira, die wirklich zahm ist, die anderen sind dann schon ziemlich gestresst gewesen. Es geht jetz aber allen viel besser, nur ganz vereinzelt höre ich einen Nieser.

    Ich war mit Jojo zweimal beim TA, spezialisiert auf Vögel !, und es geht ihm auch schon viel besser. Gottseidank. Was mir aufgefallen ist, den zwei Männlein Jojo und Böbeli fehlt es etwas an Kraft mit der Fliegerei. Könnte dies daran liegen, dass sie etwas geschwächt sind?

    Würdest Du mir trotzdem empfehlen, das Antibiotika wieder einzeln zu verabreichen?

    LG Bea

  6. #6

    Gast

    Standard

    ich bins nochmal....

    also, hab nun gerade mit TA gesprochen, ich werde morgen mit der gesamten "Belegschaft" dorthin gehen, alle checken lassen, ausserdem hat er mir gesagt, dass ich auf 1 dl Wasser 1 ml Baytril geben kann, da alle etwas angeschlagen sind. Auch er meinte, dass es nicht optimal ist, den gesunden Tieren Antibiotica zuzumuten, in diesem Fall aber sei es so nicht das Schlechteste, da der Stress (wie schon gesagt) genauso wenig optimal ist. Das die nicht so sehr flugtauglich sind, läge, wie ich vermutet habe, daran, dass sie angeschlagen sind.


    Ich werde Dir morgen nach dem TA-Besuch mitteilen, wie es aussieht. Kannst aber sicher sein, dass wir für unsere Zwei- und Vierbeiner (Wellis, Zwergis und Katze) nur das Beste wollen, gar keine Frage !

    Liebe Grüsse Bea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Liebe Bea,

    ich bin froh, dass Du mir nicht böse bist. Nur ist es mir wichtig, auf diese Möglichkeit des Auftretens von Nebenwirkungen hinzuweisen. Leider gehen nicht alle Tierhalter verantwortungsvoll mit Medikamenten um, und wenn sie hier im Forum still mitlesen, können sie möglicherweise auf die Idee, ihre Tiere auf eigene Faust zu therapieren. Das ist alles schon passiert, deshalb bin ich sehr vorsichtig geworden und weise immer auf alles hin, was problematisch sein könnte.

    Dein Tierarzt scheint sehr gut zu sein, er hat die Sache voll im Griff und ich hoffe, dass alles bald wieder besser wird.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

Ähnliche Themen

  1. Happy zittert am rechten Flügel
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 18:27
  2. Nochmal eine Frage wegen Jojo
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 17:32
  3. Jojo hat eine vergrösserte Leber, was nun?
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.12.2008, 11:13
  4. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •