Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 4 Stubenhocker, brauche Tipps

  1. #1

    Gast

    Lächeln 4 Stubenhocker, brauche Tipps

    Hallo, ich bin neu im Forum. Mal kurz was zu meinen Wellis. Ich habe vor ca. 2 Jahren von meiner Arbeitsstelle (ein Altenheim) zwei Wellis (Frau und Herr Vogel) mitgenommen. Da sie dort nicht gut gepflegt wurden. Dann ist Herr Vogel vor einem Jahr gestorben und Frau Vogel war sehr traurig. Somit sind wir gleich ins Tierheim gefahren und haben ihr einen schönen Mann geholt, Kralle. Aber Frau Vogel sah das anders. Die beiden wollten nicht aus dem Käfig kommen und mochten sich auch nicht richtig. Somit sind wir wieder ins Tierheim gefahren und haben uns einen ganz jungen Welli geholt, Heinz. Er ist auch handsam, aber zu dritt geht das nicht. Kralle und Frau Vogel haben Heinz fertig gemacht. Da war unser Weg wieder ins Tierheim und haben uns noch einen geholt Karl. Nun haben wir eine bunte Vogelbande. Heinz ist immer noch etwas der Außenseiter, Karl hat angst vor uns und ist der Chef im Käfig. Frau Vogel verliebte sich sofort in Karl und Kralle ist alles egal, er ist der gemütliche.
    Aber nun zu meinem Problem: Alle vier wollen nicht freiwillig aus dem Käfig. Wir haben sie schon ein paar mal rausgeschmießen und sie können auch fliegen (bis auf Frau Vogel, von der jahrelangen Käfighaltung im Altenheim). Außendem waren die drei Männer im Tierheim in einer großen Voliere. Wir haben alles probiert, mit Kolbenhirse, mit Salat und anderen Leckerlis. Kann mir jemand noch einen Rat geben?

    Liebe Grüße von der
    Vogelbande

  2. #2

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo Vogelbande,
    ich habe ganz zufällig deinen Beitrag endeckt und fand es auch ziemlich schade dass keine Antwort darauf gekommen ist!
    Nun es ist wierklich seltsam das deine Wellensittiche nicht fliegen wollen!
    Meine waren vor kurzem auch nicht so begeisterte flieger aber jetzt hat sich dass gebessert! Hast du sichere Landeplätze in dem Raum wo sie ihr Käfig haben? Zwing deine Vögel besser nicht zum freiflug den es kann passieren, dass sie dan es mit was schlechtem verbinden!
    Tuh lieber deine Vögel zum Freiflug verführen in dem du zum beispiel einen großen Ast aufhängst und dort Hirse, Obst u.s.w. anbietes!
    Meine beiden habe ich ein wenig zum Freiflug bewegt indem ich mich um das Männchen (er ist zahm) beschäftigt habe und so zahmer wurde!
    Dadurch wollte er auch öfters meine nähe haben und das Weibchen hat es ihm nachgemacht! Du hattest geschrieben dass sie im Altenheim nicht so gut gepflegt worden sind! Vielleicht fehlt ihnen Vitamine von Obst und Gemüse und dass lässt sie nicht zum Freiflug ermuntern! Als ich meine regelmäßig Obst und Gemüse angeboten haben wurden sie ein wenig munterer und ich habe auch an ihrem Wesen gemerkt dass es ihnen viel besser ging! Geb ihnen einfach Zeit und probiere einfach ein bisschen aus!

    Liebe grüße Alula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    ich kann Alula nur zustimmen.
    du darfst sie auf keinen Fall zwingen, etwas zu tun.
    Das verängstigt sie nur und sie verstehen es nicht.
    Am besten lässt du die Käfigtür jeden Tag ein paar Stunden
    unter Aufsicht auf und lockst sie an einem geeigneten
    Landeplatz mit Kolbenhirse (rote Kolbenhirse können sie meistens nicht widerstehen!!)
    Du kannst auch Salat aufhängen, das lieben sie und ist sehr gesund.
    Vor allem der junge Wellensittich müsste schnell lernen und neugierig sein.
    Mach das doch jeden Tag und hab Geduld!
    Bald werden sie sich bestimmt trauen.

    liebe Grüße

  4. #4

    Gast

    Standard

    Haben Deine Wellis denn einen Freiflug-Landeplatz? Das hab ich jetzt net ganz verstanden...
    Wovor könnten Deine Süßen Angst haben? Ist das Zimmer welli-sicher? Gibt es frei laufende andere Tiere? Geräusche? Welche Lichtverhältnisse herrschen in dem Welli-Zimmer?

    .... Detektiv Sabenita auf Spurensuche

Ähnliche Themen

  1. Krallenschneiden-Brauche Tipps!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.12.2013, 10:44
  2. Ich brauche Tipps und Beistand
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 30.03.2011, 15:10
  3. meine Wellis sind Stubenhocker. Tipps?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 02.05.2010, 16:58
  4. Ich brauche Tipps bzw. ist es ok....?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 21.01.2010, 15:34
  5. Habe einige Fragen zur Wellihaltung
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 02.09.2008, 11:34

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •