Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Jojo hat eine vergrösserte Leber, was nun?

  1. #1

    Gast

    Standard Jojo hat eine vergrösserte Leber, was nun??

    Hallo,

    Ich komme nun gerade vom TA und habe folgenden Befund: Die drei Wellis niesen noch ein wenig, haben aber einen guten Befund. Bei Jojo siehts leider etwas anders aus. Ich habe ihn röntgen lassen, Befund: vergrösserte Leber. Deshalb auch das etwas schwere Schnaufen zwischendurch.
    Ich habe vom TA nun Leberschutz-Mischungs-Tropfen als Dauertherapie bekommen. Ich bin natürlich traurig.
    Weiss jemand über dieses Thema Bescheid? Auf was muss ich nun genau achten? Hirsekolben werde ich wohl gleich ganz aus dem Sortiment nehmen. Und sonst?
    Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet, zumindest diejenigen, denen das Thema bekannt vorkommt.

    Vielen lieben Dank und liebe Grüsse

    Bea mit Jojo, Mira, Luna und Böbeli

  2. #2

    Gast

    Standard

    Ich weiß zwar nichts darüber, aber schau mal hier:

    https://www.welli.net/leberstoerung.html


    Vielleicht ist da was bei was dir hilft. Ich glaube aber nicht dass du Kohi aus dem Programm nehmen musst...

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    Wir haben auch immer mal einen Leberpatienten und streuen daher alle 2 Tage etwas Mariendistel ( Lega Phyton-Tabletten, die wir mörsern ) aufs Futter. Auf Hirse braucht nicht verzichtet werden. Sollten die Vögel gut genährt sein, sollte man nur nicht so oft Hirse anbieten. Zu viel Gewicht belastet auch die Leber. Aber ganz darauf zu verzichten, ist nicht nötig.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Liebe Bea,

    es tut mir sehr leid, dass Jojo ein Leberproblem hat. Ist der Arzt der Ansicht, dass eine Blutabnahme sinnvoll sein könnte, um die Leberwerte noch genauer zu bestimmen? Das Schnaufen kommt seiner Ansicht nach von der vergrößerten Leber, also daher, dass sie die Atmungsorgane einengt? Oder hat er den Verdacht, dass der Körper nicht richtig entgiftet wird und dass es dadurch möglicherweise zu einer veränderten Atmung kommen könnte? Denn mitunter ist es leider so, dass ein Leberschaden zu einem Überschuss von Ammoniak im Körper kommt, was wiederum Vergiftungserscheinungen auslösen kann. In schweren Fällen sind neurologische Störungen zu beobachten.

    Die Leberschutztherapie ist sinnvoll und schlägt häufig gut an. Könntest Du genauer erläutern, welche Präparate zum Einsatz kommen? Mariendistel hat meine Leberpatientin auch bekommen, Barbara hat es ja bereits erwähnt. Außerdem hat Himalia verschiedene Vitamine, Laktulose und Phytorenal bekommen. Zwar hat sie es gehasst, aber es hat gut geholfen.

    Viele liebe Grüße,
    Gaby

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo zusammen

    Herzlichen Dank für Eure Antworten. Zuerst zu Barbara. Die Wellis wiegen alle 51 Gramm, das ist für engl. Schauwellis ein normales Gewicht. Also sind sie nicht übergewichtig. Natürlich werde ich mich sofort auf die Suche nach Mariendistel machen. Wo bekomme ich das nur her?

    Liebe Gaby, auf dem Fläschchen steht nur Leberschutzmittel drauf, darum weiss ich den genauen Inhalt leider nicht, es ist eine blaugrünliche, süsse Flüssigkeit, kann meinen TA aber mal fragen.

    Ich glaube nicht, dass Jojo an einer Ammoniak-Vergiftung leider, ich stelle nur fest, dass er halt öfters mal abends im Käfig etwas schwerer atmet, da seine Schwanzfedern dann etwas mitwippen. Aber keine Geräusche oder so. Die Leber sollte ja wie eine Sanduhr aussehen und bei Jojo ist der untere Teil grösser als der obere. Fliegen tut er wieder schön und fressen sowieso, er blustert sich auch nicht mehr auf.

    Blöd ist halt, dass er nur zutraulich, aber nicht wirklich zahm ist und somit auch keine Freude daran hat, wenn ich ihn morgens und abends aus dem Käfig nehmen muss um ihm das Medi zu verabreichen. Aber da muss er halt durch. Wie lange muss ich ihm denn das geben??

    Ausserdem mische ich dem Trinkwasser Vitabion-Tropfen bei, dass ist ein Vitaminpräparat für leicht angeschlagene Vögel, oder gut nach einer Krankheit, korrigiere mich Gaby, wenn das so nicht stimmt.

    Eine Blutabnahme hab ich nicht gemacht, soll ich die machen? Als ich beim TA war, ist nur sein STv. dort gewesen und der scheint mir nicht soo gut zu sein wie der TA selbst. Ich werde ihn am Montag nochmals anrufen.

    So, bei Gelegenheit werde ich ein paar Fotos ins Album stellen, damit ihr auch wisst, wie süss die alles aussehen

    Liebe Grüsse, Bea mit Jojo, Mira, Luna und Böbeli

  6. #6

    Gast

    Standard

    ...ja, und damits auch wirklich nicht langweilig wird, plustert Mira seit heute Nachmittag, es scheint wirklich der Wurm drinzusein, denn bis jetzt hatte ich sozusagen nie was mit den Kleinen. Gut, sie ist erkältet, sie sitzt jetzt schön brav unter der Wärmelampe und ich hoffe, es geht ihr morgen wieder besser !

    Uebrigens hat der TA bei Jojo gemeint, dass es schon die Leber ist, welche die Atemorgane ein wenig einengen könnte.

    Ich bin schon traurig, denn sind die noch so klein, ans Herz wachsen sie einem trotzdem.

    Schlaft schön....

    LG, Bea

  7. #7

    Gast

    Standard

    Hallo Mira,

    Mariendistelsamen kann ich auch nur empfehlen. Habe jetzt zweimal eine vierwöchige Kur gemacht und die Vögel haben schön abgenommen. Natürlich auch auf Bewegung achten. Auch wenn sie nicht zu dick sind, ist Mariendistelsamen gut für die Leber
    Die Kapseln kannst Du auch in der Apotheke kaufen. Schicke Dir mal per PN den Namen des Präparates, weil ich nicht weiss ob ich den hier nennen darf
    Gute Besserung für Deine Piepser

  8. #8

    Gast

    Standard

    Vielen lieben Dank, werde morgen gleich in die Apotheke steuern.
    Mira hat heute wieder gefressen, ist geflogen, es scheint wieder etwas besser zu gehen, hatte heute Nacht wirklich bedenken, sie sass da wie ein Knäuelchen Wolle .

    Liebe Grüsse, Bea mit den 2 kranken und den 2 gesunden Süssen.

Ähnliche Themen

  1. Leber und Herzproblematik
    Von Wellihausen im Forum Krankheiten
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 27.12.2009, 14:59
  2. Leber- und/oder Nierenschaden?
    Von Jack-und-Kiwi im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.11.2009, 06:42
  3. Nochmal eine Frage wegen Jojo
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.09.2009, 17:32
  4. Jojo zittert ständig....
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 13.12.2008, 09:27
  5. Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.12.2007, 15:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •