Zitat Zitat von MelliW Beitrag anzeigen
Hallo Peter,
wow, da ist ja wieder einiges bei dir zusammen gekommen.
Ich habe hier heute nicht einen Vogel gesehen. Mal schauen wie es morgens ausschaut.
Aber so wenige Vögel wie die letzten Wochen, waren es das ganze letzte Jahr nicht. Selbst die Futtersäule ist schon eine Woche nicht mehr befüllt worden und es ist immer noch was drin. Morgen früh wechsel ich mal das Futter und hoffe, dass sich doch der ein oder andere Spatz in unseren Garten verirrt.

Den Thread habe ich übrigens verschoben. Er passt in beide Unterforen.

Liebe Grüße
Melli
Huhu Melli,
Danke Dir fürs Verschieben!
Und, hat sich was getan?
Ich weiß ja nicht, wie oft ihr die Futtersäule befüllen müsst, aber hier war es in den letzten Tagen ähnlich. Den hängenden, frei schwingenden Behälter mit Sonnenblumenkernen muß ich in der Regel täglich füllen.
Und hier habe ich mich auch gewundert, dass er in den letzten zwei Wochen an manchen Tagen fast unangetastet schien.


Zitat Zitat von Stubenfalke Beitrag anzeigen
Na Peter da haste ja,trotzt das welche fehlen,noch ganz schön viele Vögel da gehabt.
Von wegen es soll die Sonne scheinen,im Rotkäpchenland vieleicht bei uns ist Frost und es soll schneien .
Aber dafür habe ich heute an der Uecker einen Seeadler,Kormorane und Enten gesehen ,die zählen hier zwar nicht,aber es war schön .

S.G.
Enno
Huhu Enno,
neeee, Sonne gab es dann hier auch keine! Ehrlich gesagt habe ich das Gefühl, dass die Sonne hier zuletzt Ende November so richtig geschienen hat .......
Und so richtig Schnee gab es auch heute erst.
Aber Dein Foto ist toll! Nur, was ist das?
Ich dachte Kormoran sind eher schwarz.
Das ist doch wohl nicht echt ein Seeadler? Klasse!


Zitat Zitat von Pfeffi Beitrag anzeigen
Hallo Ihr Lieben,
ich werde morgen mal bei der Vogelzählung mitmachen. Ich bin auch richtig erschrocken, wie wenige Vögel noch in unseren Garten kommen...seit einigen Wochen schon. Ich fürchte, daß die Wildgänse, die hier in der Nähe zuhauf überwintern, den Vogelgrippevirus mitgebracht haben...hier ist auch ringsherum überall Quarantäne.
Was ich bislang noch im Garten sehen kann, sind ein Amselpäärchen, 1 oder 2 Rotkehlchen, 2 Buchfinken, 5 oder 6 Haubenmeisen,1 Waldbaumläufer,2 oder 3 Kleiber, 1 Eichelhäher, 1 Buntspecht, 2 Elstern, mehrere Raben, und jede Menge Ringeltauben. Und vorm Haus in den Büschen, wo auch Früchte dran sind, wohnt ein Schwarm Spatzen, so ca. 10 bis 15 Vögel...die kommen jedoch nie nach hinten in den Garten. Eigentlich sind es immer dieselben Vögel, die sich hier aufhalten.
Ganz erschreckend finde ich, daß keine Kohl- und Blaumeisen mehr zu sehen sind, den ganzen Winter über schon nicht mehr - und die hatten wir hier zu hauf...
Das Dompfaffenpäärchen, was auch im Garten gewohnt hatte, ist auch fort, und der Zaunkönig auch....
Grünfinken gibt es hier schon länger nicht mehr...was ist nur los??
Hallo Steffi,
ich glaube nicht, dass die Vogelgrippe damit zu tun hat, zumal sie soundso nur auf bestimmte Arten anspricht.
Es gibt ja diverse andere Krankheiten bei Wildvögeln (z.B. bei Amseln und Grünfinken), die zu einer Dezimierung des Bestandes führen.
Aber ich denke mal dieses Jahr hat es andere Gründe. Vielleicht hilft die Stunde der Wintervögel da ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.

Nach diesem Wochenende bin ich etwas beruhigter.
Eine Stunde zählen heisst ja nicht, dass damit der Bestand der Gartenbesucher abgedeckt ist.

Heute habe ich erfreulicherweise 5 Blaumeisen und 3 Kohlmeisen zur gleichen Zeit beobachten dürfen. Dazu auch noch zwei Weidenmeisen. Es gibt sie also doch noch.
Aber, wie ich finde, wirklich in viel geringerer Zahl als letztes Jahr.

Grünfinken, Amseln und Buchfinken waren am Wochenende auch in größerer Anzahl zu sehen. Jeweils mindestens 6 Vögelchens gleichzeitig.
Wahrscheinlich ist das mit den Grünfinken wirklich regional bedingt.

Den Zaunkönig habe ich im Winter (seit 2006, wo wie mit unserer Beobachtung begonnen haben) noch nie hier gesehen.
Wo erscheint oder erschien er denn bei Dir? Auch am Futterhäuschen?

Besonders cool fand ich heute, als neben der Spatzen- Buch&Grünfinken-Schar auch noch gleichzeitig ein Rotkehlchen, ein Buntspecht, eine Ringeltaube und ein paar Gimpel zu sehen waren. Habe ich so auch noch nicht erlebt.

Also, es wird Zeit den Rotkäppchen-Wildvogelthread wiederzubeleben .........

Zitat Zitat von Fibie Beitrag anzeigen
Hier meist nur Amseln. Futtersäule bleibt voll, trotz Schnee.
Also, seit dem hier der Schnee ist, da geht's richtig ab.
Echt merkwürdig.
Wie gesagt, mag regional bedingt sein.

Einen guten, rutschfreien Start in die neue Woche wünschen die
Rotkäppchen-Wellis und ihre Federlosen