Hallo, liebe Welli-Gemeinde,

letzten Samstag war es soweit, wir haben uns 2 Wellis (Männchen) zugelegt. Soweit ist bis jetzt alles gut gelaufen. Sie haben, nachdem sie Samstag Abend eingezogen sind, am Sonntag am frühen Nachmittag ihr Futter gefunden. Bis dahin haben sie (soweit wir mal einen Blick ins Zimmer geworfen haben) nur auf ihrer Stange gesessen, still und stumm. Man merkte deutlich, dass sie ab dem Zeitpunkt ein wenig auftauten. Sie haben schon ein ganz kleines bisschen gepiept, haben ordentlich gefressen und fingen gegen Abend an, sich zu putzen. Wobei man sagen muss, der eine mehr, der andere weniger. Aber jeder ist ja auch nicht gleich.

Gegen Abend war dann ein bisschen Schnabelgeknirsche zu hören und alle waren erstmal zufrieden.

Mir brennen aber als Welli-Neuling noch ein paar Fragen auf der Zunge:

1. Wir haben Eifutter bekommen. Jeden Tag füttern oder nur 2 mal in der Woche? Kann man es unter das normale Futter mischen? Sie sind 3 Monate alt.
2. Bezüglich Vogelgrit: Soll man es auf jeden Fall separat anbieten oder kann man es unter das Futter mischen? Was ich bisher gelesen habe, gehen die Meinungen auseinander. Ich würde aber eher zu separat anbieten tendieren. Ich denke, die wissen schon, wann sie es brauchen.

Mit Obst und Gemüse sollten wir noch warten. Ab wann kann man etwas anbieten?

Was dürfen die Wellis auf keinen Fall (an Obst und Gemüse und Kräuter etc.) Petersilie würde ich auf keinen Fall geben, bei Tomaten lese ich Widersprüchliches... würde ich im Zweifelsfall aber weglassen. Ansonsten Gurke, Möhre, Apfel. Paprika. Obst nicht zu oft wegen dem Fruchtzucker, aber Gemüse darf ruhig täglich gereicht werden?!

Wir haben eine Sepiaschale. Reicht das? Die Sitzstangen sind aus Naturholz. Als Käfig haben wir das Model San Remo III

Am kommenden Wochenende steht der erste Freiflug an.

Liebe Grüße