Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Viele fragen auf einmal wegen züchten

  1. #1

    Gast

    Frage Viele fragen auf einmal wegen züchten

    hallo ihr lieben
    ich bin hier neu und weiss noch nicht so recht wie wo was ich finde smileys hab ich schon mal gefunden
    so nun gut meine fragen

    ich habe 6 wellis und möchte gerne mit meinem mann zusammen mal den versuch starten zu züchten um das machen zu dürfen brauchen wir ja eine genehmigung aber um die zu bekommen muss ich viel wissen und vielleicht helft ihr mir ja dabei

    1. der quarantäneraum der muss ja gefliest sein brauch der auch ein fenster?? muss der ausserhalb des hauses sein wenn ja geht auch ein raum in der garage dann wieder das problem mit dem fenster

    2. wir haben eine kleine garage die nicht genutzt wird weil mann eine doppelgarage gebaut hat und da wollen wir die vögel züchten in der kleinen die wird gefliest eine voliere reingebaut und diverse käfige

    3. wenn wir das alles haben wo muss ich denn hin um die genehmigung zu bekommen und was stellt der mensch mir dann für fragen papageien krankheit ,legenot , erste hilfe oder was
    oder guckt der sich nur alles an

    ich denke das war es erst mal
    wenn ich es hier ins falsche forum geschrieben habe tut es mir leid ich muss mich erst mal umschauen also bitte nicht löschen
    die fragen sind mir wirklich wichtig

    lg sabrina

  2. #2

    Gast

    Standard

    schade antwortet keiner

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Standard

    och, also ein paar Minuten musst du den Usern hier schon Zeit geben...

    Ich habe keine Erfahrung mit Züchten und kann darum nicht gut helfen, aber du wirst sicherlich noch Antworten bekommen.

    Gruß
    Elena

  4. #4

    Gast

    Standard

    Hallo,
    falls sich hier keiner so gut damit auskennt, meld dich einfach beim: *** an
    da gibt es meines Wissens einige die selber Züchten, Zwar Nymphensittiche, aber die "Regeln" sind ja die gleichen.

  5. #5

    Silvia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Silvia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Also erstmal gibt's hier was zu lesen:
    https://www.welli.net/zucht.html

    Hier im Forum gibt es einige Leute, die sich mit Zucht auskennen, aber man kann nicht erwarten, dass einer gleich innerhalb von gerade mal fünf Stunden antwortet.

    Sabrina, nimm es nicht persönlich; könntest Du in Deinen Beiträgen bitte Satzzeichen verwenden? Ich musste manches drei Mal lesen, um es zu verstehen.

    Die meisten Deiner Fragen beantworten sich in den Artikeln im o. g. Link - man kann nie pauschal sagen, was ein zuständiger Amtstierarzt verlangt.

    Meine Gegenfragen: Wenn ich Dich richtig verstanden habe, gibt es in der Garage kein Tageslicht. Das ist schon mal gar nicht gut. Sollen die Vögel dann auf Dauer dort leben oder nur für die Brutperiode? Eine dauerhafte Haltung ohne Tageslicht und ohne Freiflug ist nicht tiergerecht.

    Hast Du Dich denn überhaupt schon mal grundlegend über Zucht informiert? Weißt Du, welche Probleme da auf Euch zukommen können? Was soll mit den Jungtieren geschehen?

    Ich habe selbst mal hobbymäßig gezüchtet, es aber aufgegeben. Es gibt so viele Abgabevögel, die ein neues Zuhause suchen. Da möchte ich nicht noch dazu beitragen, dass sich ihre Chancen verschlechtern.
    Mal ganz drastisch gesagt: Für mein Empfinden gibt es viele Gründe, NICHT zu züchten, und zwar im Interesse der Tiere. Gründe FÜR eine Zucht sehe ich weniger, und die liegen in fast allen Fällen nur im eigenen Interesse.
    Wäre schön, wenn Du Dir dazu im Vorfeld auch mal ein paar Gedanken machst und dann entscheidest, ob es unbedingt sein muss.

    Liebe Grüße
    Silvia

  6. #6

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Silvia Beitrag anzeigen
    Für mein Empfinden gibt es viele Gründe, NICHT zu züchten, und zwar im Interesse der Tiere. Gründe FÜR eine Zucht sehe ich weniger, und die liegen in fast allen Fällen nur im eigenen Interesse.
    Ich kann Silvia in diesem Punkt nur zustimmen. Es gibt schon zu viele Züchter in Deutschland die Vögel züchten, und meist dann auch nur um sie nacher zu verkaufen.
    Und ich persönlich denke, soviel wie gezüchtet wird wird nicht gekauft und da kommt wahrscheinlich dann jeder Käufer recht, egal ob er die Kenntnisse besitzt einen Vogel Artgerecht zu halten oder nicht.

    Im Moment sind glaub genug Vögel zu versorgen von dem Welli Messi aus Berlin.

    Nichts für ungut Sabrina, aus welchen Gründen auch immer Du züchten möchtest.

    Vielleicht möchtest Du eine Auffangstation machen? Wäre Sinnvoller für die Armen Piepser die noch ein gutes zu Hause suchen.

  7. #7

    Alula
    Ist in der Jugendmauser Benutzerbild von Alula


    Zwei Aktivitätssterne

    2 Wellensittiche



    Album von Alula

    Standard

    Hallo sabrina1981,
    erst mal heiß ich dich Herzlich Willkommen hir im Forum!
    Ich finde es sehr gut dass du dich erstmal informieren willst, bevor du mit deinem Schwarm anfängst zu züchten! Die Vogelzucht ist wirklich ein interessantes und spannendes Thema, wie ich aus eigender erfahrung kenne! Ich würde dir wierklich raten mehr zu diesem spannenden Thema darüber im Internet oder aus Büchern zu lesen den so weiss man was auf einem zu kommt und kann sich dadurch besser einschätzen! Ich wollte mit meinem Pärchen auch züchten und habe es aber dan sein gelassen wegen den Anforderungen die ich teilweise garnicht erfüllen konnte (gefließter Raum, viel Zeit, zur Not Handaufzucht, Voliere u.s.w)! Das informieren übers Internet und Büchern ist sehr hilfreich, nicht nur für sich sondern auch fürs eigende Heimtier! Deswegen lege ich es dir sehr nahe sich mehr zu informieren und das gilt nicht nur bei der Zucht!

    Was all die Heimatlosen (oder die davon bedroht sind) Vögel angeht:
    Es ist wierklich immer wieder schlimm zu hören das Ziervögel oder Heimtiere allgemein erst angeschafft werden und am ende einfach ins Tierheim abgegeben (in Not geratene Tierhalter, die keine andere wahl haben schließe ich hiermit aus) oder mal eben in die Tierpension abgegeben und am ende nicht mehr abgeholt werden!
    Und gerade deswegen stimme ich auch bei den anderen Usern ein! Denn solche Tiere, die ja eigentlich nichts dafür können haben es verdient eine dauerhafte Unterbringung zu bekommen!

    Ich persönlich finde dass Züchter die ihre Tiere an Zoofachgeschäfte verkaufen, ziemlich undverantwortungslos mit ihren Tieren sind! Weil die meisten Zoofachhändler, die Tiere meist nur als Ware ansehen oder auch Tiere verkaufen die zur Heimtierhaltung überhaubt nicht geeignet sind!

    Dewegen informiere dich vorher genau bevor du züchten tust!
    Auch ist es hilfreich sich zu fragen aus welchen grund man züchten will (wie die anderen es auch schon erwähnt haben)!

    Finde es aber gut dass du erstmal ein Forum aufgesucht hast!

Ähnliche Themen

  1. Ich brauche mal wieder eure Hilfe: ich habe wieder viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 10:45
  2. Auch neu und viele Fragen!
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 20.12.2009, 10:07
  3. Ich habe ganz viele Fragen
    Von Nina.S im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.12.2009, 22:53
  4. Vorstellung und viele Fragen
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 07.10.2007, 19:15

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •