Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 19 von 19

Thema: Zim hat Körner erbrochen

  1. #1

    Gast

    Standard Zim hat Körner erbrochen

    Hallo,
    ich bin grad einen Tag wieder da und schon ist was los Mein Zim hat grad Körnchen erbrochen. Aber ohne Schleim und so was. Auch das Gefieder um den Schnabel rum ist nicht verklebt oder so was. Es sah erst so aus, als ob er sein Weibchen füttern möchte aber dann fing er an ganz dolle zu würgen und hat sich immer geschüttelt und die Körnchen sind überall hingeflogen. Kann er sich überfressen haben oder so was? Oder ist er schon wieder krank? Ich weiß nicht ob ich bei den Straßenverhältnissen morgen zum TA fahren kann und ob ich es ihm zumuten kann ihn zu transportieren wenn es so kalt ist. Er benimmt sich aber ganz normal. Ich weiß nicht so richtig was ich jetz machen soll

  2. #2

    Gast

    Standard

    Das hatte Sunny auch mal .Aber ich glaub das war überfressen.Saß immer ewig beim Futtern.Hat zwei mal,immer nach diesen Fressorgien Körner durch die Gegend gespuckt,dann war gut.Am nächsten Tag war nichts mehr.Futtert aber auch nicht mehr so lange.Aber sollte es nicht aufhören ist der Ta besser.

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    sonnenblume1988
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von sonnenblume1988


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Das hat mein Welli auch mal gemacht, ist aber schon einige Zeit her. Und er ist immer noch gesund. Weiß aber selbst nicht, warum er das gemacht hat.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von Rainbow Beitrag anzeigen
    Aber ich glaub das war überfressen.
    Echt das gibt´s bei den Piepsern auch? Aber nicht Bullemie oder?

    Nein mal ohne Ernst, das hat mein Karlchen leider auch schon öfters gehabt und waren deshalb auch schon öfters beim TA. Hab ein Antibiotikum im Kühlschrank, das er dann eine Woche bekommen muß.

    Wünsche gute Besserung!

  5. #5

    Gast

    Standard

    Ich hab es bis jetzt noch nicht wieder beobachten können und warte und hoffe es war eine einmalige Aktion, habe aber die Befürchtung dass das nicht stimmt, weil er ziemlich oft 'schmatzt' so als ob er was im Schnabel hätte. Das hat er oft gemacht als er erkältet war und Schleim in der Nase hatte.

    @ Jürgen: welches AB hast du denn bekommen und was wurde diagnostiziert? Kropfentzündung?

    Ach Mensch ich hab einfach die Nase voll vom zum TA fahren. In der letzten Zeit war ich bestimmt so alle drei Wochen da. Können die Kleinen nicht einfach mal gesund sein?...

  6. #6

    Gast

    Standard Kropfentzündung

    Diese Würgegeräusche und anschliessendes Auskotzen von Körnchen hatte meiner auch schon. Er hatte eine Kropfentzündung.
    Ausserdem kam dann noch Durchfall dazu. Das wurde dann mit AB behandelt.

  7. #7

    joia
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von joia


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo Twixx,

    kann ich so gut nachvollziehen - immer, wenn man meint, nu is aber gut, kommt wieder was. Und man hat wirklich keine Lust, ständig zum Doc. zu düsen. Fühl Dich mal gedrückt. Ich hoffe sehr für Euch, dass es nichts Ernstes ist.

    Aber Du weißt schon (auch @ Pieper), dass es keine Kropfentzündung im eigentlichen Sinne gibt? Diese ist oft nur ein Symptom für eine andere Krankheit und äußert sich durch eine Entzündung des Kropfes. Aber es ist immer sinnvoll, der Ursache auf den Grund zu gehen, damit man weiß, warum der Welli Körnchen spuckt, würgt u.ä. macht und wogegen man letztlich behandeln soll. Zur Diagnose- und Krankheitsfindung gehört auch Kropfabstrich.

  8. #8

    Gast

    Standard Kropfentzündung

    Bevor ich ihn bekommen habe hat Pieper allein gesessen und seinen Spiegel gefüttert. Diese ständige Schmiererei führte zu einer Infektion seines ganzen Verdauungstraktes mit wiederkehrenden Schüben.
    Wir haben 3 Mal das Antibiotikum gewechselt in den letzten 6 Jahren. Begonnen hat das alles aber mit dem Würgen und Spucken.

  9. #9

    Gast

    Standard

    Danke für dein Mitgefühl
    Gestern hat er zum Glück nicht wieder erbrochen, ich werde es aber weiter beobachten.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Zitat Zitat von twixx_87 Beitrag anzeigen
    welches AB hast du denn bekommen und was wurde diagnostiziert? Kropfentzündung?
    Das AB heißt Tetraseptin. Diagnose: Vermutlich Kropfentzündung. War ein TA "hier um´s Eck". Das nächste mal (hoffentlich nicht!) nehm ich aber lieber ein paar km mehr in kauf und verlange von einem "Voglekundlichen" einen Abstrich.

  11. #11

    Gast

    Standard

    hat Pieper allein gesessen und seinen Spiegel gefüttert.Wir haben 3 Mal das Antibiotikum gewechselt in den letzten 6 Jahren. Begonnen hat das alles aber mit dem Würgen und Spucken.
    Oh mann schon seit 6 Jahren einen Spiegel gefüttert, kein Wunder. @ Pieper:Bitte nicht!

  12. #12

    Gast

    Standard

    Neinnein, seit er bei uns ist hat er keinen Spiegel mehr. Aber unter den Folgen hat er noch Jahre zu kämpfen gehabt, mit seinen wiederkehrenden Infektionen.

  13. #13

    Gast

    Standard kropfendzündung

    also unser ppiep eine henne hatten wir jetzt knapp 5monate und jetzt ist uns dieses passiert am samstag hat sie körner gespuckt vorher in 4 monaten nicht dann haben wir ihr kamillentee gegeben denn wir wussten ja nicht was mit ihr los ist am gestrigen sonntag schien alles wieder im lot sie hat rumgetobt war also wieder wie sonst auch einlebhaftes vögelchen und heute morgen nichts mit iht mehr los also zu ta.aber bevor die ta was machen konnte wars schon vorbei sie meinte weil sie noch untersucht hat kropfendzündung .ich kanns immer noch nicht glauben ,wie gesagt das vögelchen hat vorher in 4 monaten nicht einmal körner gespuckt.spiegel hat sie auch keinen gehabt.weiss nicht könnte ja mal hilfreich sein für andere ,also wie gesagt keine anzeichen von irgendeiner erkrankung sonst währen wir mit sicherheit schon früher zur ta.

  14. #14

    Gast

    Standard

    Tut mir leid Gerhard

    Das ist das Dilemma mit unseren Wellis:

    Sie verstecken ihre Krankheit, bis es nicht mehr geht und dann ist es meist zu spät.

    Deswegen rate ich dringend allen Wellensittich-Haltern:

    Sobald ihr auch nur denkt, da ist was komisch, sofort zum vogelkundigen Tierarzt.

  15. #15

    Gast

    Standard kropfendzündung

    danke für dein mitgefühl ,das ist es ja wir haber absolut nichts gemerkt.sonst hätte ich ja nicht gewartet und währe beimersten anzeiche sofort zum dok mit ihr.ich muss dazu sagen es war ja eine henne.wie wir sie bekommen hatten sagte mann uns sie währe penedrant.das war noch untertieben ,so einen vogel hab ich bislang noch nie gehabt oder geseh mann konnte hingehn wo mann wollte das vögelchen war immer da .jetzt fehlt was ,muss erstmal drüber wegkommen .also danke für die tröstenden worte.

  16. #16

    Gast

    Standard

    Ist immer schwer, Gerhard, das weiß ich.

    Übrigens, herzlich willkommen im Forum

  17. #17

    Gast

    Standard kropfendzündung

    ja danke campingtante.

  18. #18

    Gast

    Standard

    Oh mann Gerhard, das tut mir richtig Leid!

    Aber danke für den Tip, mein Karlchen hat nämlich auch öfters mit Körnererbrechen zu tun.

  19. #19

    Gast

    Standard kropfendzündung

    hallo karl das ist es ja öfters hatte unsere henne das ja nicht ,am samstag haben wir das gemerkt und heute morgen verstorben so schnell wir konnten es nicht fassen

Ähnliche Themen

  1. Tiger hat Körner erbrochen,
    Von Nymphenstar im Forum Krankheiten
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 05.06.2014, 13:53
  2. dunkle Körner erbrochen
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.08.2013, 18:36
  3. Nun hat Duffy sich erbrochen!
    Von Jacky1990 im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 02.06.2013, 16:40
  4. braune Flüssigkeit erbrochen...
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 06.04.2011, 06:26
  5. Peggy hat Körner erbrochen!
    Von Gast im Forum Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.09.2009, 14:36

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •