Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Die Neue stellt sich vor!

  1. #1

    GoldenWing
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard Die Neue stellt sich vor!

    Hallo zusammen,
    ich bin eine junge Wellensittich-Freundin aus der Nähe von Frankfurt am Main.

    Die Anfänge meiner Haltung von Wellensittichen markiert das Jahr 2004, als ich mein fünftes Lebensjahr noch nicht ganz vollendet hatte.
    Ich hatte mir von meinen Eltern eigentlich eine Katze gewünscht, habe aber schlussendlich einen Wellensittich bekommen.
    Seitdem bin ich mit dem "Wellivirus" infiziert.
    Leider vertraute ich viel zu lange auf die "Haltungserfahrungen" meines Vaters, der in seiner Jugend ebenfalls Wellensittiche hielt.

    Der Käfig war viel zu klein, das Futter nicht artgerecht und zu allem Übel wurden mehrere Tiere in Einzelhaltung gehalten.
    Zwar mit ganztägigem Freiflug und engem Kontakt zum Menschen, dennoch aus meiner heutigen Sicht untragbar!
    2011 setzte ich mich schließlich durch und unser lediger Sittich-Mann, den ich seit 2007 hatte, bekam Gesellschaft von einer Dame.
    Bald darauf wurde auch eine viel größere Voliere gekauft und das Futter wurde umgestellt.
    Ich wollte meine gravierenden Fehler wieder ausbügeln und hatte mich sehr ausführlich zur artgerechten Haltung belesen.
    2014 bekam ich überraschend einen Hahn von meinem Onkel geschenkt, in den ich mich auf den ersten Blick verliebte.

    Ich möchte diese Fehler nie wieder begehen und hoffe, dass ich mich hier immer noch weiterbilden kann und man mich für die frühere Haltung
    nicht steinigen wird...

    Mittlerweile halte ich mich sehr am Tierschutzgedanken fest und möchte unbedingt verhindern, dass einem Tier geschadet wird.
    Dies gilt in meinen Augen nicht nur für Heim- und Begleit-, sondern auch für Nutztiere.

    Nun hoffe ich, dass ich gut in der Community aufgenommen werde.

    Liebe Grüße,
    Alexandra

  2. #2

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Hallo Alexandra,
    erst mal herzlich willkommen hier im Forum!
    Es sind viele hier, die wegen mangelnder Info früher ihre Vögel nicht artgerecht gehalten haben, aber da dür fen wir doch einen Strich drunter ziehen. Schön , dass du hier mit uns austauschen möchtest und wir lernen auch immer noch was dazu!
    Dann freue ich mich noch mehr von dir zu hören!

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Welliburg66
    Welli.net Inventar Benutzerbild von Welliburg66


    Fünf Aktivitätssterne

    11 Wellensittiche



    Album von Welliburg66

    Standard

    Hallo Alexandra,
    ich wurde vor knapp einem Jahr mit dem Welli-Virus infiziert. Auch ich erinnere in meiner frühesten Jugend diese schlechten Haltungsbedingungen. Wir hatten einen Hansi. Messingfarbener Käfig, gedrechselte Holzstangen, Spiegel, Plastikvogel, Einzelhaltung.
    Das volle Programm an Grausamkeit. Mein Onkel züchtete damals u. a. Wellis. Damals hat Niemand an dieser Haltung Anstoß genommen. Man wußte es nicht besser. Selbst die Ratgeberbücher in dieser Zeit empfahlen dies.
    Also Nein, Niemand wird dich steinigen. Ich glaube diese finstere Vergangenheit kennen viele hier. Leider gibt es auch heute noch schlimme Haltungsbedingungen.
    Manchmal glaube ich, dass ich meine Wellis auch deshalb so verwöhne um Abbitte zu leisten.

    Herzlich Willkommen. Bin schon sehr gespannt auf Bilder von deinen Flauschis.

  4. #4

    GoldenWing
    Frisch geschlüpft


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Danke vielmals für die freundliche Aufnahme!
    Bilder von meinen Lieblingen folgen natürlich noch, jedoch muss ich mich hier erst einmal ein bisschen reinfuchsen.
    Ich finde es sehr schade, dass gerade so viele nicht artgerechte Spielzeuge und Käfige im Handel erhältlich sind, weil den Haltern von morgen ja damit suggeriert wird,
    dass man so die Tiere richtig hält, furchtbar! Aber der Konsument macht ja bekanntlich den Mart...
    Aber ich finde es "beruhigend", dass noch ein paar Andere ähnliche Fehler gemacht haben.

  5. #5

    Pezzy
    Welli.netTeam Benutzerbild von Pezzy


    Drei Aktivitätssterne

    7 Wellensittiche



    Album von Pezzy

    Standard

    Hallo Alexandra,

    Herzlich Willkommen hier im Forum, auch im Namen des Teams

    Ich schließe mich meinen Vorschreibern an, niemand wird dich hier steinigen. Früher wusste man einfach zu wenig über artgerechte Wellihaltung, auch ich habe meinen Hansi anfangs nicht ganz artgerecht gehalten. Aber es zählt nun das hier und jetzt und der Gedanke es besser machen zu wollen.

    Stöber einfach in Ruhe hier im Forum, im Blog und im Portal herum, du wirst bestimmt noch interessante Infos und nützliche Tipps finden. Konkrete Fragen kannst du gerne in das passende Thema stellen.

    Ich wünsche dir hier viel Spaß und einen guten Austausch

  6. #6

    Pips
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Pips


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Album von Pips

    Standard

    Zitat Zitat von GoldenWing Beitrag anzeigen
    Danke vielmals für die freundliche Aufnahme!
    Bilder von meinen Lieblingen folgen natürlich noch, jedoch muss ich mich hier erst einmal ein bisschen reinfuchsen.
    Ich finde es sehr schade, dass gerade so viele nicht artgerechte Spielzeuge und Käfige im Handel erhältlich sind, weil den Haltern von morgen ja damit suggeriert wird,
    dass man so die Tiere richtig hält, furchtbar! Aber der Konsument macht ja bekanntlich den Mart...
    Aber ich finde es "beruhigend", dass noch ein paar Andere ähnliche Fehler gemacht haben.
    Hallo Alexandra,
    ich habe mit dem Marktleiter meines Zooladens gesprochen. Dieser war dankbar, denn er kannte sich bei Terristik aus, jedoch nicht bei Vögeln. So hat er sein Sortiment komplett vertändert und ganz viel Natursachen. Auch viel mehr Kork, besonders gibt er sich Mühe , kleine Korkröhren zu besorgen, damit ich genug Vorrat habe. Einfach mal anfragen, nicht anklagen, sondern beraten. Vielleicht bewirkt es was!

  7. #7

    Cami
    Ist Futterfest


    Ein Aktivitätssterne

    4 Wellensittiche

    • * Fee
    • * Nano
    • * Pipiolo
    • * Spot


    Standard

    Hallo Alexandra,

    schön, dass du dabei bist und dein Wissen und deine Erfahrung mit uns teilen möchtest.
    Danke auch für deine Ehrlichkeit, auch ich hatte als Kind einen Einzelwelli. Meine einzige Entschuldigung ist, dass wir es nicht besser wußten.
    Trotzdem schäme ich mich manchmal noch heute dafür und möchte deshalb so viel wie möglich dafür tun, dass kein Tier dies erleiden muß.
    Wie du sehe ich den Tierschutz nicht nur auf Heimtiere begrenzt, sondern auf alle Tiere.

    Viel Spaß hier im Forum und willkommen.

    LG, Carmen

Ähnliche Themen

  1. Nr. 6 stellt sich vor - was bin ich nur?
    Von Roko1208 im Forum Geschlechtsbestimmung und Farbschläge
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.11.2014, 21:18
  2. Mein Neuzugang Mogli stellt sich vor!
    Von Budgie4 im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.04.2013, 21:09
  3. Die Rasselbande stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 08.03.2010, 13:00
  4. Mein Wellensittich Torben stellt sich vor
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 04.07.2007, 11:39

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •