Hallo,

ich bräuchte mal euren Rat. Meine Henne Thora zeigt seit letzter Woche Symptome eines Schnupfens. Besonders gegen Abend fängt sie an zu niesen und röchelt etwas beim Atmen. Sie reibt sich das Näschen an Stangen, es scheint zu jucken.

Wir waren natürlich gleich beim vk Tierarzt (ausgewiesen vogelkundig) und es wurden Abstriche genommen. Sie hat einen kompletten Rundumcheck bekommen und die Testergebnisse verkünden, dass ich einen kerngesunden Vogel habe. Es wurde auf Bakterien, Viren, Pilze und Parasiten getestet; alles negativ. Sie ist weder über- noch untergewichtig, hat eine Nasenspülung bekommen und niemand hat mehr eine Idee, woran das liegen könnte. Es hat sich auch leider nicht gegeben bisher. Es ist weder schlimmer noch besser geworden, sondern unverändert. Sie schnieft einfach Ansonsten ist sie munter und frisst, singt, fliegt und spielt.

Ich soll sie inhalieren lassen und auf genügend Luftfeuchtigkeit achten (habe jetzt feuchte Tücher auf der Heizung und lüfte ohnehin regelmäßig). Hatte jemand schon einmal einen vergleichbaren Fall? Oder noch Ideen woran es liegen kann?

Über Antworten würde ich mich sehr freuen, ich bin doch besorgt.

Viele Grüße
Miracula