Hallo,
Vor ca. 9 Jahren habe ich mir zwei Wellis, Hansi und Maxl, bei einem Züchter gekauft.
Hier in diesem Forum war ich damals oft und habe ich mir viele Tipps und Ratschläge durchgelesen und teilweise auch befolgt.

Der eine - Hansi - hat nun im Winter einen extrem lang wachsenden Schnabel bekommen. Da er sich aber weiterhin normal bewegte, also flog, badete, Körnerfutter, sowie Obst und Grünfutter zu sich nahm, habe ich hier nach ähnlichen Erfahrungen gesucht und, nach einem Tipp, erst mal abgewartet vor allem einen neuen "Wetzstein" gekauft.
Nach nicht mal drei Tagen war der größte Teil vom Schnabel dann plötzlich weg und nun nach noch mal einigen Tagen hat Hansi wieder einen normalen Schnabel und krault dem Maxl nun auch ohne Verrenkung wieder den Kopf.

Trotzdem hat mich natürlich interessiert, warum so ein langer Schnabel in relativ kurzer Zeit überhaupt wachsen konnte und bin davon überzeugt, dass u.a. der Wechsel zu einer anderen Futtersorte dazu beigetragen hat. (Umzug in eine andere Stadt, anderer Anbieter).
Ich werde das natürlich gut beobachten und Änderungen gern hier posten.