Hey miteinander,
Bei mir wohnen 4 Wellis, die grundsätzlich gut miteinander zurecht kommen. Selten gibt es Streiterei, außer wenn ich den Piepern Futter aus der Hand anbiete. Der erste an der Stelle ist immer Pauli, mein jüngster Hahn in der Gruppe und gerade in der Jugendmauser. Um den geht es jetzt auch: Pauli wird oft, wenn nicht sogar immer, ziemlich gemein wenn er auf meiner Hand sitzt. Einerseits zu mir und andererseits auch zu den anderen 3 Wellis. Mir beißt er herzlich in den Handrücken, Finger, Knöchel, alles was er erreichen kann. Davor ist er vielleicht eine Minute mit Essen beschäftigt, danach wird ihm scheinbar langweilig und er fängt an, zu beißen. Und das ist kein sanftes Beißen mehr, das sieht ungefähr so aus als würde er auf der Korkrinde sitzen und diese bearbeiten - nur dass die Korkrinde in dem Fall meine Hand ist.
Manchmal kommen auch die anderen 3 hinterher, wenn Pauli bei mir sitzt. Dann lässt er seine Wut an den anderen aus. Kommt ihm einer zu nah, wird dieser weggehackt und angemeckert, so müssen sich dann die anderen 3 alle ein Stückchen Hirse teilen, was natürlich auch nicht immer friedlich abläuft, während Pauli seine Hälfte ungestört genießt. Ich teile die Kolbenhirse immer in zwei Hälften, damit die Bande sich nicht zu sehr vollhaut. Ist das in dem Fall vielleicht doch nicht ideal?
Ich mach mir nur Sorgen, dass ich mit Pauli irgendetwas falsch gemacht hab. Ob er vielleicht zu viel bei mir ist und irgendwie meine Hand als ganz allein seinen Platz sieht. Wenn er mich beißt und nicht mehr aufhört, versuche ich, ihn zum Wellibaum zurück zu setzen, falls er keine Lust mehr auf mich hat, das bringt aber auch nichts, der Junge beißt weiter und ignoriert den Baum. Er war nie ohne Artgenossen, ich bezweifle also dass es an einer Fehlprägung liegen könnte...
Ich bin echt ratlos mit dem Jungen. Könnt ihr mit weiterhelfen?