Hallo, ich bin neu hier angemeldet, habe aber schon vieles gelesen. leider werde ich im Momentaus meiner Wellensittichdame nicht schlau. Wir haben sie vor vier Wochen voneiner Frau adoptiert (zusammen mit ihrem Partner, einemWellensittich-Männchen). Die beiden schmusen, mögen sich, sie ist die Chefin...alles gut soweit. Seitdem wir die beiden haben, liegt sie gern beim Schlafen.ich habe mich zuerst gar nicht gewundert, dann ist die sie wohl so. Letzten Montag hörte ich Atemgeräusche und dachte "Nein, das ist nicht gut, wennich soetwas bei einem Welli höre". So sind wir zu einem Tierarzt mit Zusatzausbildung "Ziervögel" gefahren. Sie untersuchte den Vogel,machte ein Röntgenbild, auf dem aber nichts zu sehen war, also innerlich alles soweit in Ordnung. Weiter wurde nichts gemacht. Die Tierärtzin meinte dann -ja, wohl ein Atemwegsinfekt. Ich musste meiner Prinzessin Minnie Peach jetzt eine Woche lang *** Orniflox einträufeln. Hat auch alles super geklappt. heute morgen hörte ich dann aber wieder Atemgeräusche... HARG... nicht so lautwie vor einer Woche, aber sie waren da...

Verhalten des Vogel:
sie isst und trinkt normal, sie fliegt und nach dem Fliegen hört man keinerlei Atemgeräusche, nie, wenn sie über mich rüber gedüst ist und dann gelandet ist –nie hört man etwas. Sie wippt stark mit dem Schwanz und liegt „zum Schlafen“gern. Sie plustert sich, mausert gerade und ihr Kot sieht völlig normal aus. Sie „würgt“ ab und an, da kommt aber nichts hoch und es ist auch kein richtiges Würgen, denke, das ist, weil sie schlecht Luft bekommt. Das ist aber auch deutlich weniger als vor einer Woche. Was noch auffällig ist, sie, wenn sie geplustert da sitzt und chillt, so wie er, zwitschert sie nicht, so wie er… er quasselt eigentlich die ganze Zeit vor sich hin… Sie nimmt Stangen und Spielplätze auseinander, scheucht ihn umher, wenn sie dort sitzen will, wo ersitzt… Also im Grunde würde ich sagen, sie benimmt sich völlig normal. Bis auf die Töne und das komische Atmen zwischendurch.

Habt ihr Ideen? Ich denke, ich werde mir das noch einen Tag oder zwei ansehen –ihr geht es augenscheinlich gut, aber dieses Atmen…