Hallo Wellifreunde,
ich bräuchte mal wieder einen paar Ratschläge…
Ich habe jetzt schon wieder seit einigen Jahren Wellis und habe diesen immer Ganztagsfreiflug angeboten, was bisher unproblematisch war.
Seit einiger Zeit werden meine zwei kleinen Flugmonster aber ganz schön umtriebig. Vor allem der große, freche Oskar.
Auf ihrem Käfig habe Sie einen Landeplatz und dann noch mal zwei im Zimmer verteilt. Meine Wellis wohnen mit mir in meinem Wohnzimmer, in dem auch mein Esstisch steht. Bisher waren Sie immer „nur“ brav auf Ihren Landeplätzen oder sind auf dem Boden herumgeturnt.So weit so gut. Dann wurde plötzlich meine Couch als Sitzplatz interessant,o.k. wenn Sie meinen… Aber jetzt wird plötzlich die Zerstörungswut ausgepackt.Die zwei kommen mir über alles, sie beißen die Ecken meiner Wände an und knabbern die Farbe ab, Sie beißen das Leder von den Ecken meiner Couch herunter, Sie vergnügen sich auf meinem Esstisch, beißen meine Sitzbänke an… In den letzten Tagen durften Sie nur noch unter Aufsicht fliegen, aber dass will ich eigentlich nicht so beibehalten. Warum machen Sie das jetzt plötzlich? Ist das Langeweile? Gibt es irgendwelche Tricks, wie man die Wellis von bestimmten Plätzen abhalten kann? Oder vom anbeißen? Ich hätte mein Couch schon gern noch länger im „schönen“ Zustand…
Ich habe es am Boden schon mit einer Wühlkiste versucht. Die war drei Minuten interessant, danach hing Oskar wieder voller Behangen an meiner Couchecke…
Für ein paar Tips wäre ich sehr, sehr dankbar…
LG
Ela