Hallo,
ich halte jetzt fast 9 Jahren Wellensittiche.Durch viel lesen und Beobachten kann ich sagen,das ich mich mit den besonderen Art der Papageienvögel gut auskenne.
Aber das Verhalten mancher Hennen,das ist mir ein Rätsel.
Anfänglich fing ich mit 2 Wellis an.Ich wollte nur Hähne um Nachwuchs zu vermeiden.
Ein Spezieller Züchter der sich Super mit den Vögel auskennt,was er behauptet hat,hat nur Standartwellis gezüchtet und mir meinen Hahn Dicke beschert.Gegen später stellte sich raus,das es kein Hahn sondern eine Henne war.
Ich habe mit meiner Dicke keine Probleme.Sie knabbert nichts an und hat auch kein Interesse Eier zu legen.Aber ich denke,das liegt an ihrem Hormonstörungen was sie hat.
Sie ist jetzt auch schon Älter und ich denke,das im Alter sich die Hormone natürlich Reguliert haben.Sie hatte immer eine braunkrustige Wachshaut,war eher Dauerbrutig.Trotzdem hat sie nichts angeknabbert.Mittlerweile ist ihre Wachshaut wieder ganz Hellblau.Vllt ist es wie beim Menschen mit den Wechseljahren?
Jetzt zum Hauptanliegen.
Vor ein paar Monaten habe ich Piepsi und Oskar aufgenommen.Piepsi ist eine Henne.Sie Verhält sich aber ganz anders als meine Dicke
Auch sie hat permanent eine braune krustige Wachshaut,ohne das ich jetzt sie zum Eierlegen animiere.Der Unterschied ist,sie knabbert alles an und macht alles kaputt,was meine Dicke nicht gemacht hat.
An ihrem Wellibaum hängt so eine kleine Holzschaukel.So eine längliche wo die Sitzplätze sich Kreuzen,so 5 Stöckig.Einen Platz hat sie jetzt heute vollständig Durchgebissen.
Ich habe eine riesige Korkröhre,Äste usw wo sie annagen kann.Da geht sie nicht hin.Nur da wo sie nicht darf.Da ist doch kein Schild dran.Kann mir einer sagen woran das liegt?Und wie man ihre Aufmerksamkeit auf die Korkröhre lenken kann?
Danke für Vorschläge