Hallo zusammen,

leider ist uns diese Woche auch unser verbliebener Neueinzug aus dem April verstorben. Wir glauben mittlerweile, dass uns die Vorbesitzer da mächtig ver*rscht haben oder selbst nicht wussten, wie alt die Vögel waren. So hatten sie aber wenigstens noch ein paar schöne letzte Monate Auch Täubchen hatte leider keine Anzeichen für eine Krankheit. Sonst hätten wie längst was unternommen. Selbst am Tag des Todes war er noch quicklebendig und hatte einen gewöhnlichen Tag.

Mir macht jetzt allerdings die Eingewöhnung ein wenig Sorgen. Unsere Aqua scheint zu leiden. Ich hatte unser Täubchen tot im Käfig gefunden, als ich sie aufgedeckt hatte, und unsere Aqua muss einige Zeit mit dem toten Partner im Käfig gewesen sein, da der Vogel schon eiskalt und starr war. Sie saß mucksmäuschenstill auf ihrer Schaukel und hat mir zugeguckt, als ich ihren Partner aus dem Käfig genommen habe und ich weiß nicht, ob es Einbildung war, aber ich meinte, einen sehr traurigen Vogel gesehen zu haben. Sie hat dann auch ihr Essen nicht mehr angerührt. Jetzt hat sie einen neuen Partner bekommen, aber sie ist so ruhig geworden und interessiert sich kaum für ihn. Diese Woche haben beide noch die Bude abgerissen, wenn sie im Innenhof einen anderen Wellensittich gehört haben. Der Neue piepst und sie reagiert gar nicht. In den letzten paar Wochen haben sich Aqua und Täubchen zu einem richtigen Liebespaar entwickelt, geknutscht und gekuschelt, was das Zeug hält und sie guckt den neuen Vogel nur von oben schräg an. Dafür lässt sie uns jetzt viel näher an sich ran, redet aber kaum noch. Sie frisst aber immerhin wieder. Sie hat uns mittlerweile mehr Interesse als an seinesgleichen. Ich weiß, dass die wahrscheinlich noch den Tod verarbeiten muss. Wie lange muss ich denn ungefähr rechnen und ab wann sollte ich mir Gedanken um die Arme machen? Ich schaue jetzt selbst abends immer mal wieder nach ihr, ob es ihr gut geht und luge unter die Decke, weil ich mir echt Sorgen um sie mache.