Kostenlos im Wellensittich-Forum registrieren und Welli.net werbefrei geniessen.
Zeige Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Wellis im Pensionistenheim / Grabmilbenbehandlung richtig?

  1. #1

    Gast

    Standard Wellis im Pensionistenheim / Grabmilbenbehandlung richtig?

    Hallo Freunde!
    Meine Mutter arbeitet in einem Pensionistenheim, in dem 4 Wellensittiche in einer Voliere gehalten werden. Sie erzählte mir vorgestern, dass ihr ein Wellensittich besonders aufgefallen ist. Er hätte einen komischen Belag um und auf dem Schnabel und auch auf seinen Füsschen. Ich dachte gleich an Grabmilben und zeigte ihr einige Bilder von Birdsonline, sie sagte gleich, dass es das sein muss.

    Gestern hat die zuständige Dame aus dem Pensionistenheim den Tierarzt angerufen und heute war er gleich dort. Der Tierarzt (vk?! -> kA) hat auch gemeint es seinen Grabmilben und hat Folgendes angeordnet:
    - Welli in Einzelhaft
    - Behandlung mit Parafin, Schnabel und Füsschen einschmieren

    Ich hatte noch nie Grabmilben in meinem Schwarm, aber ist das Kontaktgift nicht sehr gefährlich und muss es nicht streng dosiert auf den Nacken der Vögel?? Und müssen nicht alle Vögel behandelt werden, da Grabmilben mit Sicherheit auch die anderen befallen haben??

    Bitte um schnell Antworten!!!! Der Vogel wurde wahrscheinlich heute schon behandelt und meine Mutter soll sich um den Kleine kümmern.

    Liebe Grüße

    Emila

  2. #2

    Gast

    Standard

    Hallo Emilia
    Ja die Vögel müssen alle mit dem Konaktgift im Nacken behandelt werden.Mein kleiner Päddy hatt e auch letztes Jahr und beide wurden behandelt .Nach zehn Tagen wird die Behandlung wiederholt ,evt.nochmals nach zehn Tagen und dann soll es gut sein .So war es jeden falls bei meinen und sie hatten seither nichts mehr.
    Mit liebem Gruss Ursula

    Anzeige

    Ich kann Dir dieses Produkt für Deine Wellis empfehlen:

  3. #3

    Gast

    Ausrufezeichen

    Danke Ursula für Deine schnelle Antwort.

    Der Tiertarzt hat gesagt, man muss das Kontaktgift auf den Schnabel und die Füsschen schmieren. Ist das denn nicht mega gefährlich???

    xxxxx Wie soll es meine Mutter nun machen?? xxxxxxx

    Sie war leider nicht dabei als der Tierarzt kam. Der Hausarbeiter, der auch scheinbar für die Vögel zuständig ist hat ihr das erzählt. Sie haben eine Flasche Parafin bekommen.

  4. #4

    Gast

    Standard

    Ich weiss nur dass man es in den Nacken träuffeln muss und Füsse und Schnabel kann man mit Parafinöl einpinseln.Mir scheint das auch gefährlich zu sein auf Schnabel und Füsse.Sicher hat es noch andere die Dir das auch sagen können

  5. #5

    Gast

    Standard

    Hallo Emila!

    Meine beiden hatten diese Grabmilben auch vor ein paar Wochen. Der erste TA war auch nicht vogelkundig und gab mir nur ein Parafinöl zum Einschmieren des Schnabels mit. Es wurde aber nicht besser. Deswegen ging ich mit beiden zu einem anderen TA, dieser dann beiden einen Tropfen dieses Kontaktgiftes in den Nacken träufelte. Und das ganze wurde in 10 Tagen nochmals wiederholt. Ich denke, dass dieser Tierarzt von euch auch nur den Schnabel und die Füße mit dem Parafinöl einschmieren möchte. Aber wirklich effektiv ist nur dieses Kontaktgift im Nacken, das wie gesagt genau dosiert sein muss.

  6. #6

    Judith
    Frisch geschlüpft Benutzerbild von Judith


    Keine Aktivitätssterne

    Besitzt keine Vögel


    Standard

    Hallo,

    das Paraffin ist nicht das Kontaktgift, das heißt anders, Paraffin ist ein Öl und eigentlich völiig harmlos, die Milben ersticken.

    Sollte aber nur zusätzlich angewandt werden, die Vögel werden damit engerieben, alleine hat es keine Wirkung. Wenn der Vogel nicht zahm ist, würde ich es lassen, das Einfangen stresst nur unnötig

    Alle Wellis müssen mit Kontaktgift behandelt werden, da sonst gleich der nächste Milben kriegt, d.h. er muß auch nicht separiert werden.

    Das müsste auch von einem nicht vk Tierarzt zu schaffen sein, in den Nacken träufeln, fertig. 2x im Abstand von 10 Tagen, (bei schwerem Befall sogar 3x, bin aber jetzt nicht so sicher.)Ist auch nicht so riesig teuer.

    Das war jetzt kurz das Wichtigste.

    Judith

  7. #7

    Gast

    Standard

    Meine Mutter hat mir vorhin gesagt, dass sie nochwas aus der Apotheke holen müssen. Das müsste das Kontaktgift wohl sein.

    Ist das dann überhaupt sinnvoll das Paraffinöl einzusetzen?

    Wie ist die genaue Dosierung, auf die Federn oder auf die Haut, und was ist mit den Füsschen?? Sie sagt sie wären stark befallen und angeschwollen. Der Welli sieht so aus als hätte er Schmerzen.

    danke für Eure Antworten.

  8. #8

    Gast

    Standard

    Wir hatten dieses Problem auch schon. Wie bereits hier geschrieben wurde, müssen ALLE Piepser behandelt werden. Ein Tropfen des Kontaktgiftes ( wir hatten Ivomec ) wird in den Nacken geträufelt, die Federchen werden dabei beiseite geschoben damit das Zeug auch auf die Haut tropft und nicht nur auf den Federn bleibt. Da wir nicht alle Vögel mit beim TA hatten, haben wir die anderen selber mit diesem Tropfen im Nacken versorgen müssen. So schwierig war das nicht. Eingerieben haben wir nichts. Nach 7 - 10 Tagen muss diese Prozedur wiederholt werden. Der betroffene Vogel muss ggfs. auch noch ein 3. Mal behandelt werden, wenn noch nicht alles weg sein sollte. Wir haben mal einen Vogel aufgenommen, der mußte 5x behandelt werden, weil der Befall so schlimm und hartnäckig war. Unser vk TA hat uns damals auch geraten, den Käfig und die Stangen täglich mit heißem Essigwasser zu reinigen.
    Welches Mittel habt Ihr denn bekommen ?

  9. #9

    Gast

    Standard

    Hallo,

    ehrlich gesagt klingt das für mich nicht nach einem vk TA. Normalerweise
    werden alle Wellis mit dem Kontaktgift behandelt. Dieses wird vom vk TA in den Nacken geträufelt. Nach einer weiteren Behandlung und anschließender Kontrolle müßte alles wieder in Ordnung sein. Ich würde diese Behandlung nur vom vk TA ausführen lassen und diese nicht selber machen. Alles Gute.

  10. #10

    Gast

    Standard

    Stimmt, der TA scheint nicht sonderlich vogelkundig zu sein.
    Schau mal hier, da sind auch 2 TAs bei Dir in der Stadt genannt.

    https://www.welli.net/tierarztliste.html

  11. #11

    Gast

    Standard

    Danke für Eure Antworten. Es sind nicht meine Vögel - sie gehören dem Pensionistenheim und die haben einen Tierarzt. Wahrscheinlich ist er nicht vogelkundig. Wir müssen das beste daraus machen. Der Vogel muss schon seit langer Zeit die Milben haben. Laut meiner Mutter ist der Befall sehr stark!

    Ich kann sowieso nichts tun, meine Mutter leitet es weiter. Der Hausarbeiter ist für ihn zuständig, meine Mutter wird ihm helfen. Wir können nur Schadensbegrenzung machen.

    Der Tierarzt wird morgen noch vorbei kommen. Ich hoffe er zeigt ihn wie das mit dem Gift funktioniert.

    Ich hab ihr gesagt, dass:
    - der Vogel nicht getrennt werden soll
    - das die anderen auch mitbehandelt werden müssen
    - das Gift auf den Nacken kommt und 10 Tage später nochmals getröpfelt wird
    - das Paraffinöl täglich eingeschmiert werden soll

    Berichte Euch morgen, wie es gelaufen ist. Hoffe, dass die sich wirklich Zeit nehmen und sich kümmern.

    Danke für Eure Hilfe

    Liebe Grüße

    E M I L A

  12. #12

    Gast

    Standard

    An Babara2:

    Ich hab meiner Mutter schon die beiden Adressen der vk Tierkliniken gegeben. Da wollten die nicht hin. Die habe einen Tierarzt in der Nähe, der sich schneinbar auch um andere Tiere kümmert. Wir können nur Schadensbegrenzung betreiben.

  13. #13

    Gast

    Standard

    Ja, manchmal sind die Menschen einfach uneinsichtig. Hoffentlich klappt alles mit dem Kontaktgift. Infos hast Du ja schon soweit bekommen und an Deine Mutter weiter gegeben. Jetzt heißt es hoffen, dass alles reibungslos klappt.

Ähnliche Themen

  1. wie siedelt man Wellis richtig um?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.10.2009, 19:00
  2. Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 11.10.2009, 13:59
  3. Wellis und Urlaub - Wie mache ich es richtig?
    Von Gast im Forum Wellensittich Allgemein
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.06.2009, 14:19
  4. 1 + 1 = ...? Richtig: 2!
    Von Gast im Forum Bilder und Videos
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.08.2007, 13:37

Forumregeln

  • Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
  • Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
  • Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.
  •